Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 15.09.2014, 19:04 Uhr

Eltern -- Unterhalt während Studium

Für mich aktuell:

Es geht um eine ungeschiedene Familie (Vater, Mutter, Kinder). Kind Nr.2 ist 18 J. und will studieren. Die Eltern verweigern dem Mädel sein Kindergeld zu geben. Unterhalt wollen sie auch nicht bezahlen, höchstens 100 Euro, und dann nur an Bedingungen (die vertraglich von den Eltern festzulegen sind(!)) geknüpft. Alle Kosten für's Studium soll sie selbst verdienen. (wohnt dann ca. 80km weg im Studentenwohnheim) Bafög Antrag hat Kind ihnen gegeben, füllten sie bisher nicht aus (Studienbeginn WS 2014/15)

Mädel war beim hiesigen Familienbüro. Dort wurde ihr gesagt, dass in dem Moment wo die Eltern Unterhalt zahlen (und wenn es nur 1 Euro/Monat ist) sie keinen Anspruch mehr auf ihr Kindergeld habe. Stimmt das? Kann das sein?

WARUM Eltern so was machen ist mir völlig schleierhaft (darum geht es auch nicht). Das Geld ist bei den Eltern vorhanden (Vollzeit-Doppelverdiener), es liegt also nicht an "Armut".
Hat das Mädchen kein Recht auf das Kindergeld? Und kann es sein, dass die Eltern quasi 100 Euro von den 183, die vom Staat gezahlt werden, an das Kind auszahlen und den Rest selber einstreichen und das ist rechtens?

Das will mir nicht in den Kopf

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.