Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 04.01.2012, 18:57 Uhr

Ebenfalls Hilfe gesucht: Heiserkeit

Hey,

brauche mal ein paar Tipps: nachdem ich meine Stimme am Donnerstag- und Freitagabend hoffnungslos überanstrengt habe (bei Erkältung), war ich von Samstag bis Montag komplett stimmfrei. Seit Dienstag wird es etwas besser, aber heute Abend bin ich von "gut" noch weit entfernt.

Die Erkältung ist fast weg, daher möchte ich nicht zum Arzt, der mir wieder ein AB verschreibt (vertrage ich einfach sehr schlecht).
Habe es jetzt mit Lutschen von Lakritz, Emser Pastillen und anderen Halsbonbons versucht, außerdem mit Locabiosol (Halsspray). Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank!

 
10 Antworten:

Hilft gnadenlos!

Antwort von Seansmama am 04.01.2012, 19:16 Uhr

Kauf Dir ein kleines Gläschen "Sambal Olek", dass scharfe Gewürz vom Chinesen für die Nudeln ... 1/2 Teelöffel davon schluckst Du runter, möglichst im Hals behalten für 1/2 Std. und dann ganz runterschlucken. Das brennt alles raus, danach bist Du beschwerdefrei, weil es auch eine desinfizierende Wirkung hat. Nur schmerzempfindlich solltest Du nicht sein, für Anfänger ist es hart, danach geht es ohne Wimpernzucken, wir praktizieren das seit Jahren so bzw. viele Musiker, falls die Stimme wegbleibt oder weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Hilfe gesucht: Heiserkeit

Antwort von HellsinkiLove am 04.01.2012, 19:20 Uhr

nicht flüstern.

klingt komisch aber das haben mir jetzt schon 3 HNO´s gesagt.hatte eine kehlkopf und stimmbandentzündung und habe sage und schreibe 10 tage kein einziges wort über die lippen bekommen.
er meinte beim flüstern wird das noch mehr angestrengt.
viel klappe halte ist angesagt und wenn dann nur wenig und leise rede.
und bonbons lutschen was das zeug hält um alles feucht zu halten.ich fand salbeibonbons wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Hilfe gesucht: Heiserkeit

Antwort von fsw am 04.01.2012, 19:24 Uhr

Salbeitee
Salbei zum lutschen
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Hilfe gesucht: Heiserkeit

Antwort von fsw am 04.01.2012, 19:26 Uhr

Ja stimmt.Ich hatte das auch mal und der Arzt erklärte mir,das flüstern überhaupt nicht gut ist,sondern den Stimmbändern eher schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Hilfe gesucht: Heiserkeit

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2012, 19:40 Uhr

Hej!

Den Tip, nicht zu flüstern, bekam ich von meiner Tochter, die es von ihrer Gesangslehrerin hat --- die Frau tritt auch auf und kennt sichaus.

Als ich vor Weihnahcten keine Stimme mehr hatte, aber unbedingt unsere beiden Gospelchor-Auftritte mitmachen woltle, habe ich mit Salzwasser gegurgelt - das ist vielleicht die etwas gemäßigtere Variante des Sambal-Olek...
Schön ist es auch - aber ich habe mitgesungen und nur einige (tiefere) Töne vereiert... sagte meine Nachbarin

Gute Besserung - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft gnadenlos!

Antwort von tweenky am 04.01.2012, 19:42 Uhr

Für eine halbe Stunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Hilfe gesucht: Heiserkeit

Antwort von Paulinchen4 am 04.01.2012, 20:13 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben ,nicht flüstern, sondern am besten gar nicht reden. Was wir oft bei solchen Beschwerden benutzen ist Locabiosol Spray. Hilft super. Gibts rezeptfrei in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Hilfe gesucht: Heiserkeit

Antwort von Anni36 am 05.01.2012, 9:29 Uhr

GeloRevoice - Lutschpastillen aus der Apo / rezeptfrei.
Hat mich Weihnachten wirklich gerettet...
Konnte zumindest brummen - wenn schon nicht singen....
Gute Besserung und LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schon gesagt wurde...

Antwort von Morla72 am 05.01.2012, 9:48 Uhr

nicht flüstern und am besten wirklich die klappe halten.
Und: Nicht räuspern! Wenn das Bedürfnis da ist, lieber kurz Husten, das ist für die Stimmbänder schonender, als sich zu räuspern.

Gute Besserung.

Ach ja, Tee mit Fenchelhonig sei noch empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch! o. w. T

Antwort von tweenky am 05.01.2012, 12:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.