Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 12.12.2022, 10:10 Uhr

EU

Wie gesagt, es gibt Probleme, aber Probleme gibt es überall. Schau dir doch die großen Machtblöcke an:

USA - Präsidentschaftskandidat wird nur, wer sehr reich ist oder sehr reiche, einflussreiche Leute hinter sich hat, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Die Demokratie hängt am seidenen Faden.
Russland: Diktatur, keine Demokratie, Willkürherrschaft
China: siehe Russland

Dann gibt es noch ein paar Einzelstaaten wie Kanada, Japan, Australien oder Taiwan, bei denen man noch von Demokratie reden kann. Der Rest der Welt, egal ob Afrika, Südamerika oder die wirtschaftlich unbedeutenderen Länder Südostasiens, versinkt größtenteils im politischen Chaos und unterdrückt unliebsame Gegner.

Wenn ich mir dagegen die EU angucke, dann ist das ein Hort der Stabilität und der Freiheit. Was glaubst du, warum so viele Menschen hier einwandern wollen? Warum wollen die alle nicht nach Russland, China, Nigeria, Kuba oder Indonesien? Weil die EU ihnen ein freiheitliches Leben und relativen wirtschaftlichen Wohlstand bietet.

Wo glaubst du, stände Deutschland heute, wenn es die EU nicht gäbe? Welche wirtschaftliche Rolle würde ein kleines Österreich spielen, wenn es nicht die EU und den Schengenraum? Ja, die EU mag nicht perfekt sein und es sind viele Fehler gemacht geworden und werden immer noch gemacht. Aber die EU ist für mich absolut alternativlos. Alleine wären die einzelnen Nationalstaaten viel zu schwach, um sich gegen den Einfluss der Weltmächte zu stemmen.

Bestes Beispiel ist die Ukraine. Wäre sie NATO- und EU-Mitglied, hätte Putin sich nicht getraut, sie anzugreifen.
Und Großbritannien merkt auch gerade, dass es gar nicht so lustig ist, wenn man plötzlich für sich alleine wirtschaften muss, ohne starke Partner.

Nur gemeinsam sind wir stark.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.