Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grüne Sonne am 29.01.2024, 14:16 Uhr

Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Hey,
wir haben unsere dreijährige schon öfter mit auf Demos genommen. Aktuell zu den Demos gegen Rechtsextremismus.
Macht ihr das auch und habt ihr Ideen für die Kinder, z.B wie man sie beteiligen kann? Wir hatten jetzt mal Kreide mitgenommen und ich habe andere Familien z.B mit Seifenblasen gesehen, das fand ich auch sehr schön :) noch mehr Ideen?

 
168 Antworten:

Klar! Lass dir ein Termin beim Psychiater geben.

Antwort von kleinefee69 am 29.01.2024, 14:19 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar! Lass dir ein Termin beim Psychiater geben.

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 14:27 Uhr

Okay ist eine Überlegung wert. Aber welche konkreten Gründe siehst du dafür mir diesen Rat zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von linghoppe. am 29.01.2024, 14:28 Uhr

so kleine Kinder müssen nicht mit auf die Demo. Such dir eine Betreuung Oma
Tante odert oder, wenn es keine Verwanten gibt Babysitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 14:33 Uhr

Hm das sehe ich anders.

Die Oma war bei den Demos als "Oma gegen rechts" übrigens mit dabei :)
Es wäre auch kein Problem eine andere Betreuung zu organisieren, aber meine Tochter macht es großen Spaß, es ist ungefährlich, wir haben ein schönes gemeinsames (Groß-)Familienerlebnis und mit der Demokratiebildung kann man gar nicht früh genug anfangen. Also warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Maca am 29.01.2024, 14:37 Uhr

Gestern auf der Hamburgdemo waren viele Kleinkinder.
Viele haben auf Elternschultern gesessen und ( zumindest temporär) die gebastelten Schilder in die Höhe gehalten.
Einige Kinder hielten Love- Ballons oder Regenbogenfähnchen in den Händen.
Wenn allgemein etwas skandiert wird, sind sie auch immer eifrig dabei ( wurde gestern aber wenig gemacht).
Auf der Demo davor standen wir neben einer Gruppe mit vielen Kindern, die beim „ wir sind mehr“ am lauesten brüllten.
Das war echt süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von Ellert am 29.01.2024, 14:40 Uhr

.......................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 14:41 Uhr

Ich glaube auch dass da jemand vom AfD Lager Stimmung machen will oder gar Selbstgespräche führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von Ellert am 29.01.2024, 14:43 Uhr

darum gab ja oben schon einer den Rat mit dem Psychiater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 14:45 Uhr

Ja, Marianna sich selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Maca am 29.01.2024, 14:46 Uhr

Reine kundgebende Demos sind für Kinder aber schon herausfordernd.
Da kann es in der unbewegten Enge sehr unangenehm werden.


Demonstrationszüge sind für Kinder toll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 14:47 Uhr

Oh kleine Fahnen sind für kleine Kinder eine gute Alternative zu Schildern, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von Maca am 29.01.2024, 14:49 Uhr

Viele Eltern fragen das, weil sie unsicher sind.

Die AfD-Trolle verkaufen die Demos ja gerne als terroristische Nahkampfzone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 14:56 Uhr

Ich verstehs nicht ganz, also falls es um mich geht, ich habe mich nicht extra dafür angemeldet :D
Ich lese schon lange mit und habe mich tatsächlich heute entschlossen das erste Mal etwas zu schreiben, weil es mir nicht gut geht, das steht allerdings in einem anderen Unterforum.
Der Post hier war mehr für einen allgemeinen Austausch und neue Ideen gedacht (auch um mich von besagtem anderen Problem etwas abzulenken). Muss man nach der Erstanmeldung einen zeitlichen Abstand einhalten bevor man das erste mal sich äußern darf?

@Maca danke für den Beistand, ich habe vor Demos keine Angst, ich war wie gesagt schon öfter dort, aber du hast trotzdem vollkommen recht, viele andere Eltern sind verunsichert. Momentan finde ich den Ton hier allerdings rauer :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 15:02 Uhr

Du triggerst die AfD Affen hier. Und daher könnte es sein, dass du ein Troll bist, um hier für traffic zu sorgen.
Bist du das nicht? Dann
Keine Kundgebung, das wird zu voll und mit Kinderwagen definitiv kein Spaß.
Demo geht gut. Grundsätzlich sind wir Teilnehmer immer Rollstühlen/Kinderwägen gegenüber sehr rücksichtsvoll, aber Demo ist definitiv angenehmer.
Extra irgendwas machen? Trillerpfeifen, bunte Luftballons... Ansonsten würde ich keine Purzelbäume machen. Alleine die Anwesenheit von Kindern zeigt, wie ernst es den Teilnehmern ist.
#wirsindmehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 15:06 Uhr

ah okay, ich war gerade komplett verwirrt, weil ich auch eure anderen Beiträge gelesen habe (z.B bezüglich Einbürgerung etc.) und mich gefragt habe warum ich plötzlich so angegangen werde, wenn ich sage, dass ich zu einer Demo gegen rechts gehe. Nein ich bin kein Troll, weiß aber nicht wie ich das beweisen soll und hab die AfD-Dichte hier wohl unterschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 15:07 Uhr

Hi du!
Ein Schild mit „der Widerstand wächst“ fand ich recht witzig.
Auf diese Demos kann man beruhigt mit kleinen Kindern gehen, die verlaufen sehr friedlich und man kann nicht früh genug beginnen ihnen ein gesundes Weltbild zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 15:09 Uhr

das ist echt süß. Hatt gerade direkt das Bild mit einer wachsenden Blume dazu vor Augen. Das könnten wir auch zusammen malen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 15:16 Uhr

Ich bin als Kind mit zu DKP Demos geschleppt worden. Erinnere mich an einen Sarg, in dem der Kapitalismus zu Grabe getragen wurde. Lang ist's her, Anfang/Mitte der 80er.
Meine Kinder sind aktuell auch sehr involviert, sind aber schon älter. Am Wochenende haben wir unsere Schilder verbessert, zum Tragen jetzt an Alu Walkingstöcke befestigt und mit Klarsichtfolie für Regentage eingewickelt.
Dir wird peu a peu auch einiges selbst auffallen, das wichtigste ist: dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 15:19 Uhr

Wow, Alu-Walkingstöcke sind echt next Level :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 15:21 Uhr

wann kommt dein freund wieder?
ist dir langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 15:22 Uhr

Sehr gute Idee. Sonnenblume? Die wird bekanntlich sehr groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 15:31 Uhr

ich habe den Eindruck, dass du mich persönlich demütigen willst. Warum?

Ich habe bisher eher in den Unterforen Kinderkrankheiten, Kindergarten etc. belesen und mich ja heute erst angemeldet. Bin doch etwas überrascht. Daher meine Frage an die anderen: Ist hier immer so ein latent feindlicher Ton?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Tai am 29.01.2024, 15:34 Uhr

Ein schönes Hobby für die ganze Familie und generationenübergreifend. Toll!

Auf welchen Demos seid ihr in letzter Zeit denn sonst so gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindheit als geschützter Raum

Antwort von Jorinde17 am 29.01.2024, 15:35 Uhr

Liebe grüne Sonne,

ich weiß, du meinst es gut. Aber ich finde, dass man kleine Kinder auch ein wenig instrumentalisiert, wenn man sie sogar aktiv an einer politischen Demo beteiligen will.

Denn nein, ein dreijähriges Kind kann man noch nicht für die Demokratie „bilden“, dafür reichen seine kognitiven Fähigkeiten nicht aus. Klar kann man Dinge sehr vereinfacht erklären. Aber du musst bedenken, wenn du mit einem kleinen Kind gegen die Feinde der Demokratie ins Feld ziehst, verunsichert das ein Kind. Es fühlt sich vielleicht sogar bedroht von etwas, das es nur diffus versteht, wenn überhaupt.

Psychologen sagen, dass kleine Kinder Anspruch auf einen „geschützten Raum“ haben. Sie müssen nicht mit allem Elend der Welt und allen Problemen konfrontiert werden, das verängstigt und beunruhigt sie.

Dieser Raum geht zunehmend verloren. Soziologen sprechen sogar schon vom „Verschwinden der Kindheit“. Und da ist etwas dran. Kinder werden heute schon früh mit allem konfrontiert: mit Kriegsbildern beim Fernschauen, mit Drohkulissen, Bildern von Umweltzerstörung und ja, auch mit Demos gegen irgendwelche bösen Leute, was eine düstere Empfindung von Gefahr auslöst. Es wäre gut, wenn Eltern die Welt wieder mehr durch die Augen eines Kindes als durch die eigenen Augen sehen könnten.

Kinder sollten sich natürlich mit all diesen Dingen auseinandersetzen. Aber altersgemäiß, -Empfohlen wird das Grundschulalter, und hier auch nicht alles auf einmal.

Ein Drama ist es sicher nicht, ein Kind mitzunehmen, wenn keine rechte Gegendemo angekündigt ist, bei der Steine fliegen könnten. Ich möchte nur etwas sensibilisieren dafür, dass Kinder ein „Recht auf Nichtwissen“ haben, wie Entwicklungsforscher sagen, bis sie die Dinge wirklich verstehen - und das heißt: seelisch verdauen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von ALINKAAA am 29.01.2024, 15:37 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von insel.omi am 29.01.2024, 15:38 Uhr

Einerseits finde ich es gut, Kinder auf eine Demo mitzunehmen. Es spricht auch einiges für mich dagegen. Kindergartenkinder könnten überfordert sein durch die vielen Menschen, besonders sensible Kinder. Aber deine Frage lautet ja etwas anders. Seifenblasen sind eine gute Idee, ebenfalls Luftballons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 15:40 Uhr

Ja. Bleib du selbst einfach freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 15:43 Uhr

Warst du denn schon auf einer aktuellen Demo gegen Rechts?
Die sind wirklich und friedlich und ja, auch kinderreich und bunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Miamo am 29.01.2024, 15:48 Uhr

Ich fände ein Schaf niedlich oder ein Einhorn. Vielleicht selbst gestaltet/gemalt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Mrscc am 29.01.2024, 15:52 Uhr

Owt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ton im Forum

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 15:53 Uhr

klare Antwort :D ja okay undfreundliche Nachrichten rauszuschreien ist auch nicht so mein Stil. Dann versuche ich mir treu zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Miamo am 29.01.2024, 15:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 16:03 Uhr

ich habe halt im überlastungsforum gelesen.
demütigen?? ogott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 16:09 Uhr

und würde keine Alu-Trekking-Stöcke nehmen, sondern nur eine dünne Holzstange (Baumarkt). Auf den Gewerkschaftskundgebungen, auf denen ich war, gab es Vorgaben und die hießen, das man mit den Stöckern keine Leute umhauen darf und sie zerbrechlich sein müssen. Wenn ich mit kleineren Kindern auf eine Demo gehen würde, würde ich darauf achten, nicht selbst schon "auffällig" mit Alu-Trekking-Stöcken zu werden, damit sie es auch für später wissen. Daher, eine dünne abgerundete Stange für das Schild. Seifenblasen finde ich gut. Trillerpfeifen eher weniger mit so kleinen Kindern, ggf. Lärmschutz.
Und trotzdem die Umgebung beobachten. Samstag wäre beinah eine Frau von einem Lieferdienst angefahren. Sie schaute zur Bühne, die Polizei war auch sehr locker oder zu locker und rechnete wohl nicht damit und die "Pfeife" fuhr rückwärts in den gesperrten Bereich, weil er da was liefern wollte. So etwas kann auch passieren. Dann war die Polizei sehr wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von WonderWoman am 29.01.2024, 16:12 Uhr

mein mann geht mit den 2 großen (5 und 8) hin. die kleine (2,5) finden wir zu klein und ich finde mich zu schwanger. da viele freunde von uns auch mitgehen ist das wohl eine lustige sache. gestern hatten sie saft, kuchen und obst dabei. die kinder fanden es toll. wie ein großer ausflug mit freunden.

natürlich müssen die kinder da nicht hin. aber sie finden es lustiger als mit der kleinen und mama zu hause zu hocken. wenn die kinder genevt sind geht mein mann mit ihnen heim. instrumentalisieren? hmm.... sie sind halt dabei. sie haben ja keine aufgaben dort oder so. und angst machen meinen kindern ganz andere sachen, sicher keine lustige bunte demo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Blueberry am 29.01.2024, 16:25 Uhr

Süß. Während Corona sollten die Schlafschafe doch aufwachen. Jetzt sind sie wach und es passt euch Querköpfen wieder nicht... Na sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von renate48 am 29.01.2024, 16:25 Uhr

Ich habe den Eindruck, es geht gar nicht um die Demo sondern einfach nur um einen Grund für ein schönes Spektakel mit der Familie ; so nach dem Motto:
Macht Euch ein paar schöne Stunden- geht zur Demo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 16:25 Uhr

Ich war bisher aus Zeitgründen noch nicht, gehe aber dieses Wochenende und gehe davon aus, dass die Stimmung da ist wie Fridays for Future oder Kundgebungen gegen rechts. Da hätte ich gar keine Bedenken, Kinder mitzunehmen, die Stimmung ist friedlich, es wird gesungen, die Kinder-, Familien- und Oma-Dichte ist hier sehr groß. Es achten auch alle aufeinander, dass niemand angerempelt wird, gedrängelt wird auch nicht.

Also noch eine Stimme für "mit Kind", und Seifenblasen gefallen mir persönlich besser als Luftballons, allerdings nur dann, wenn das Kind nicht auf der Schulter sitzt und einem die Seifenflüssigkeit über die Jacke kippen kann. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh dich nicht

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 16:34 Uhr

Ja stimmt da habe ich auch etwas geschrieben. Und jetzt schreibe ich noch was zu einem anderen Thema. Was hat das miteinander zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 16:42 Uhr

Sind jetzt die Omas hier?
Dasselbe haben doch die Montags Spaziergänger (gegen Asyl, gegen Coronabeschrankungen, gegen, gegen, gegen....) auch gemacht. War hier vielfach nachzulesen.
Wir treffen uns mit Freunden und demonstrieren FÜR die Demokratie und die Freiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 16:47 Uhr

Es gab doch früher viele, die den Maulkorb aka ffp2 Maske, nicht tragen konnten und dafür mit Attest wedeln konnten.
Meine Orthopädin schreibt mir bestimmt, dass wg einer Schleimbeutelentzündung der Alu Stock mit ergonomisch geformtem Griff vorteilhafter ist, als ein Holzrundholz. (Übrigens habe ich hier Menschen mit riiiiiiiesigen Stadionflaggen samt massiver Tragevorrichtung gesehe, da wird meine Walkingstöcke keinen Mensch interessieren)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 16:57 Uhr

Wird das jetzt ein Sketch? Ich ging mit einem Kopfschütteln, und schau rein….immer noch Kopfschütteln!

Und was bedeutet jetzt ‚Oma gegen rechts‘? Sind nur ‚linke‘ Omis erlaubt?
Weißt du eigentlich, wogegen du bist?
Denn ohne Rechts kein Links, dann nur Einheitspartei!

Und was willst du dort mit deinen Kindern? Du bist ein Fake, oder? Sag ja, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von WonderWoman am 29.01.2024, 16:59 Uhr

ist es verwerflich das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden? ist eine demo nur dann eine echte demo wenn man dabei jeden spaß dabei unbedingt vermeidet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von ALINKAAA am 29.01.2024, 17:01 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:11 Uhr

Du kennst „Omas gegen Rechts“ nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 17:12 Uhr

Mit 3jährigen würde ich es persönlich nicht machen. Aber das entscheidet ja jeder selbst. Kommt ja auch darauf an, bleibt man vor Ort oder ist es mit Marsch.

Ich war jetzt mit deutlich älteren Kindern und da war ich mit dem beantworten von Fragen beschäftigt. Und die Kinder gleichfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte, klärt mich auf! Ist das wirklich eine ernstgemeinte Diskussion?

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:12 Uhr

Bin verwirrt (gelinde gesagt)?
Und bitte um Antwort!
Geht es um eine Demo gegen rechts? Dann bliebe nur links übrig und eine ‚Mitte‘ könnte man sich dann nämlich sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von lymue92 am 29.01.2024, 17:12 Uhr

Machst du auch bei den Bauernprotesten mit oder nur bei dem was Grad gefaked in den Medien gehyped wird?

Ich erinnere an die Demo in Hamburg mit den hunderten Menschen die auf der aufgetauten Wasseroberfläche der Elbe standen und die grünen Laubbäume im Januar.

Die Bauernprotesten laufen noch und es weiter sich europaweit aus. Neben Frankreich auch Belgien, Polen, Rumänien und Italien. Bestimmt auch noch in anderen. Nur erscheint es nicht in den großen Medien.

Überlege wofür du dich einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:12 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Omas_gegen_Rechts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:13 Uhr

Nope! Wofür oder wogegen wären die ‚Ommas‘ denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, klärt mich auf! Ist das wirklich eine ernstgemeinte Diskussion?

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:13 Uhr

Es gibt seit zwei Wochen unzählige riesige Demos gegen Rechts.
Ist die Frage echt ernst gemeint, oder hast du das nicht mitbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:14 Uhr

Hätte es gerne mit deinen eigenen Worten. Nur um zu erkennen, ob du wirklich weißt, worum es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:14 Uhr

Vielleicht schaust du einfach mal in einer Mediathek die Nachrichten der letzten Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 17:14 Uhr

Ja, so geht das, wenn Du damit gehst, aber wenn Du sie als Schildhalterungsstange missbrauchst, dann weiß ich nicht, ob das noch okay geht. Ich würde dann doch zum Baumarkt fahren
Ab wann kann man eigentlich "Oma gegen Rechts" werden? Erst wenn man Oma ist? Oder auch schon früher? Oder reichen ein paar graue Haare? Ich finde die ja echt Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lymue: sie setzt dich für die Zerstörung der Zukunft ihrer und anderer Kinder

Antwort von kleinefee69 am 29.01.2024, 17:16 Uhr

lass sie mal machen. Danach wird aber laut aufgejault.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, klärt mich auf! Ist das wirklich eine ernstgemeinte Diskussion?

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 17:16 Uhr

Zwerg ist ein Ösi. Von denen sollten wir uns nicht die Welt erklären lassen, das geht meist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, klärt mich auf! Ist das wirklich eine ernstgemeinte Diskussion?

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:17 Uhr

Ja klar hab ich das mitbekommen, deswegen ja die Frage, ob du ein Fake bist?

Gegenfrage? Hast du denn mitbekommen, worum es geht? Haha, du bist ein Fake (ein grottenschlechtes), und sonst….dazu fällt mir nix ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 17:18 Uhr

Leider ja. Aber die sind alle missverstandem und wissen nicht, warum viele inzwischen nur noch genervt sind . Spielen sich gerne aber als Opfer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 17:19 Uhr

Ähm, das ist doch eigentlich schon lange geklärt, das die Fotos unterschiedliche Perspektiven und Betrachtungswinkel zeigen!?
Vielleicht liegt es auch daran, das bei den Protesten gegen Rechtsextremismus einfach mehr Leute als bei den Bauern unterwegs sind.
Die Leute überlegen sich da sehr gut, wofür sie sich einsetzen, nämlich für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Findest Du das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:19 Uhr

Also ich war bis jetzt drei mal persönlich auf diesen Demos und da ist nichts ein Fake, die Menschenmassen sind real.
Das Bild aus Hamburg wurde doch aus einer anderen Perspektive aufgenommen, also von weiter unten.
Das war kein Fake.
Wir leben in einer Demokratie, da darf man sich glücklicher Weise aussuchen welche Demos man besucht.
Findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:21 Uhr

Also, ich bin kein Kleinkind und solche Spielchen finde ich narzisstisch.
Wenn du weißt worum es geht, ist es ja gut.
Ich weiß es auch und versuch bitte nicht, mich als Dummchen darzustellen, das sagt eher was über dich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, klärt mich auf! Ist das wirklich eine ernstgemeinte Diskussion?

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:22 Uhr

Bitte, Decaf? Ich glaub, bei allem Streit, den wir zwei haben…..du sitzt gerade selber einem Fake auf! ‚Grüne Sonne‘, nie gehört, und plötzlich will sie mit Alustöcken und Seifenblasen ihre Kinder!? in eine Demo schleppen? Machtest du das? Das glaube ich einfach nicht - bei allen Differenzen zwischen dir und mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 17:24 Uhr



Wie wir linksgrünversifften Schlafschafe es machen. Immer nur falsch. Nur Nazis, querdenker, coronaleugner und reichsbürger kennen die einzig wahre Wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 17:26 Uhr

Die Demos sind wirklich friedlich und entspannt. Kein Vergleich zu dem, was man von Querdenkern und Coronaleunern gewohnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:26 Uhr

+gluckskicher+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub immer noch, dass das ein Troll ist

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:27 Uhr

…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von lymue92 am 29.01.2024, 17:28 Uhr

Wenn man die Perspektive ändert werden aus kahlen Bäumen grüne Bäume?

Dann werden aus Angestellten völlig Unbekannte?

Wie kann man dann das Casting für die Statisten betrachten? Die haben ja Leute dafür angeheuert. Ähnlich wie bei den klimaklebern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:29 Uhr

Wir haben sogar sehr nette Leute kennengelernt. Die Stimmung untereinander ist wirklich friedlich und wohltuend freundschaftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 17:31 Uhr

Warum sollte ich konventionelle Landwirtschaft feiern? Oder unterstützen? Tierleid, Verschwendung von Ressourcen, monokukturen, Vernichtung von Tierarten. Was ist daran toll?

Die Ökolandwirte machen da zum grossen Teil nicht mit. Warum wohl?

Ich bekam bereits das kotzen, wie ich gelesen habe welche Bauern hier federführend waren. Das die jammern, war klar, weniger staatliche Abzocke.

Ich unterstützen lieber direkt und kaufe Bio - regional und saisonal. Am liebsten direkt vom Hof. Da hat der Bauer mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:32 Uhr

Wovon sprichst du?
Der angeblich grüne Baum, kam von der grünen Beleuchtung.
Und alle anderen angeblichen Fakes hast du selbst aufgedeckt, oder irgendwo aufgeschnappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 17:32 Uhr

Omas gegen Rechts sind eine Organisation, die ursprünglich in Österreich gegründet wurde. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 17:33 Uhr

HÄ??? Du meinst diese Stellenanzeige der SPD aus dem letzten Herbst? Zeig mir bitte jetzt mal die beiden Fotos mit den kahlen Bäumen und den grünen Bäumen. Was meinst Du mit Angestellte? Und was meinst Du mit dem Casting? Doch wohl nicht die Stellenanzeige vom letzten Herbst? Zeig mal her mit dem Material, damit ich es mir anschauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:34 Uhr

Biobauern laufen übrigens auch bei den aktuellen Demos gegen Rechts mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 17:35 Uhr

Hab ich auch schon gesehen. Und LANDFRAUEN, upsiii,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:38 Uhr

Echt jetzt? ‚Et tu Dote?‘
Ich will immer noch an einen Troll glauben, ganz egal, wo man politisch jetzt stehen möchte oder real tut.
Der denkende Mensch erkennt aus der Kommunikation dieses Threads doch, dass kaum einer mitdenkt, selbst ‚tu Dote‘!
Es könnte mir ja egal sein, aber euer Gewäsch schwappt mit 2-wöchiger Verspätung zu uns nach Ö rüber, wie fast jeder Blödsinn! Aber zumindest gehen sie bei uns nur in einer Stadt auf die Straße, weil groß und ‚woke‘ genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:40 Uhr

Ja aber, was ist denn rechts? Doch wohl die Opposition von links, und damit Bestandteil einer gesunden Demokratie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 17:42 Uhr

???? Gerne, aber finde Worte, wer das ist, gegen den du demonstrierst, und mich, die du nicht kennst, wenn du wirklich frisch angemeldet bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von Mrscc am 29.01.2024, 17:42 Uhr

Ich habe einige gesehen, die ihr Schild an Krücken hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 17:45 Uhr

Was Sinn macht. Sind ja auch linksgrünversifft und Schlafschafe

Wir sind so blöde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 17:46 Uhr

Okay, ich kenne es nur so, gehe ohne irgendwelche "waffenähnliche" Dinge auf eine Kundgebung / Demo. Ich halte mich dran, aber okay, wenn man diese Hilfsmittel wirklich braucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:50 Uhr

Gegen Marsmännchen.

Sorry, natürlich gegen Faschismus, die AFD nebst ihrem faschistischen Höcke und für die Demokratie in meiner Heimat.

Befriedigt dich meine Antwort, oder möchtest du mich noch bisschen erniedrigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Mrscc am 29.01.2024, 17:50 Uhr



Komm bitte, ist doch allen klar wogegen "Demos gegen Rechts" stehen...häng dich doch nicht dran auf....gegen rechtsextreme, radikale, Populisten, Rechtsruck, rechtes "Gesindel", Rassismus, Faschismus für Vielfalt, Toleranz, Menschenrechte und Menschlichkeit

Wien war ja auch gut besucht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von WonderWoman am 29.01.2024, 17:50 Uhr

genau, denn wer frisch angemeldet ist muss erst an zwergenalarm vorbei bevor er*sie als nicht-troll genehmigt ist.

@zwergenalarm: dafür das du sie für einen troll hältst hängst du dich aber ganz schön intensiv sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 17:53 Uhr

Soweit ich weiß, wurden die "Omas gegen Rechts" ursprünglich von einer Österreicherin gegründet, die gegen die Annäherung der ÖVP an die FPÖ protestieren wollte. Die heißen "Omas gegen Rechts", gemeint ist aber "Omas gegen den Rechtsruck". Also Protest gegen Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus. Hier in Deutschland sind die auch oft bei FfF mit dabei, weil sie zum Beispiel auch gegen die klimawandelverharmlosenden Fakemeldungen der AfD und anderer neurechter Akteure demonstrieren. Ich kenne übrigens mehrere "Omas gegen Rechts", da sind politisch von ehemaligen linken Hausbesetzerinnen (zur Studi-Zeit) über Grüne auch Frauen dabei, die sich der politischen Mitte zurechnen. Was sie wählen, weiß ich aber nur von der Ex-Linken und den Grünen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von lymue92 am 29.01.2024, 17:54 Uhr



Die Bäume wurden grün die Häuser und Menschen nicht? Bei der gleichen grünen Beleuchtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 17:57 Uhr

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 17:58 Uhr

würde jetzt auch gerne irgendwie beweisen, dass ich kein Troll bin, sondern mich einfach nur ganz naiv heute angemeldet habe und meine ersten drei Beiträge veröffentlicht habe... weiß aber auch nicht so richtig wie ich das machen soll :D

Gibt es ein Aufnahmeritual für neue Muttis? (Muss aber warten muss jetzt arbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, ich warte noch auf die Fotos

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 17:59 Uhr

oder zumindest die Links, auf die Du Dich beziehst. Die wirst Du doch sicher hier einstellen können, oder? Und Nein, "google doch selbst", reicht mir nicht, ich möchte DEINE Links sehen, damit ich weiß, auf was Du Dich beziehst. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Cpt_Elli am 29.01.2024, 18:02 Uhr

Dann belebe doch die Demokratie und gründe die "Ommas für rechts" - ein "m" mehr, dann gibt es auch kein Verwechslungsproblem.
Wie schrieb einst ein Landsmann von dir: Jeder Mensch hat seinen Weg, und jeder Weg ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 18:02 Uhr

Nein, es gibt kein Aufnahmeritual, das hier ist schon die Mutprobe. ;-D
Einfach nett lächeln, Krönchen richten, weiterposten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:02 Uhr

Dann bitte mit deinen Worten! Worin besteht der Unterschied zwischen Rechts und
Rechtsextrem? Das eine ist zwingender Bestandteil einer funktionierenden Demokratie, das andere ‚eh scho wiss‘n!‘.

Wer den Unterschied nicht erkennt, hat Demokratie nicht verdient. Dann komme, was kommen soll. Dann haben wir‘s nicht anders verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich nicht

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 18:04 Uhr

Nun ja, mein schluss ist, dass dir langweilig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 18:05 Uhr

Ich habe einen Holzbesenstiel und zum Vergleich, die Stöcke gewogen. Ich weiß, was ich zwei Stunden und mehr besser halten kann, nach inzwischen drei Demos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von Everdin am 29.01.2024, 18:09 Uhr

Ihr werdet mich nicht überzeugen, jedenfalls bei diesem einen Punkt ;-) Ansonsten laufe ich mit Euch, kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:11 Uhr

Mir fällt gerade nichts mehr ein. Soll kommen, was kommen muß. Eine Kinderdemo wird es aber nicht aufhalten.
Wenn nicht mal mehr der Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem erklärt werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 18:12 Uhr

Egal welche Stöcke, ich finde es sehr lustig, wie die üblichen Verdächtigen über selbige springen hier im thread...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:14 Uhr

Was können wir Deutschen dafür, wenn ihr meint, in Österreich gegen eine deutsche Partei demonstrieren zu müssen?

Hat hier ja auch kaum jemand gemacht, wie ihr eure Rechten gewählt habt.

Wobei, wenn du meinst, ist alles blöde, dann biete du den Rechten Asyl an, damit wir die endlich los sind. Sie scheinen in Österreich eine bessere Heimat zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 18:15 Uhr

Das sind keine Kinderdemos.
Du begrüßt die „Pläne“ die dein Landsmann mit der AFD im Geheimen so ausgeheckt hat?
Dann müssen wir uns über Begrifflichkeiten hier echt nicht streiten. Die Demos gehen übrigens auch gegen Teile der CDU, die mit ihren stetigen Aussagen über lange Zeit den Rassismus geschürt hat.
Also ja, Demos gegen Rechts und ja, wir sind viele und wir sind auch mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:16 Uhr

Super wenn man nachweislich Fake-News glaubt, passt halt besser in die eigene Überzeugung. Aber sicherlich ist die Mehrheit einfach nur dumm und nur eine Minderheit kennt die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 18:16 Uhr

Egal welche Stöcke, Hauptsache kein Höcke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:19 Uhr

Solange du den Holzbesen nicht zum fliegen nimmst

Sorry musste sein bei der Vorlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 18:22 Uhr

Huck Föcke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 18:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 18:22 Uhr

Ich fühle mich ein bisschen wie in der Schule, aber gut, weil du es bist:

Rechts ist für mich konservativ, heimatverbunden, patriotisch, traditionell.
Rechtsextrem ist für mich nationalistisch, fremdenfeindlich, rassistisch, antisemitisch.

Allerdings haben sich die Rechtspopulisten in Deutschland, namentlich ein Herr Aiwanger, ein Herr Söder und ein Herr Merz, teilweise in ihrer Sorge um Wählerverlust sehr, sehr nahe an die Argumentationen der Rechtextremen heranbegeben.

Die AfD war ursprünglich mal eine konservative, neoliberale Partei. Heute ist sie durchsetzt von Rechtsradikalen, die paar wenigen rechtskonservativen Feigenblätter wie Weidel sind in der absoluten Minderheit. Selbst Gauland dürfte die aktuelle Entwicklung mit Sorge sehen. Die AfD ist komplett dominiert von Höcke-Faschisten und Leuten, die aus Feigheit und Mitläufertum, teilweise sicher auch aus Alternativlosigkeit, noch mit drinhängen.
Die AfD ist also auch rechtsextrem. Und wer sie wählt, wählt Rechtsextreme.

Deshalb gehen hier so viele auf die Straße, auch mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:24 Uhr

Selbst in diesem Strang wird nicht einheitlich definiert, wogegen ‚man‘ denn jetzt eigentlich wäre. Ist es rechts, oder rechtsextrem? Oder gegen die AfD, oder den allgemeinen Rechtsruck? Oder nur gegen die Themen, die außer AfD (oder bei uns FPÖ) sonst keiner thematisiert? Oder die Ampel bei euch?

Die ‚Resistance‘ sollte schon wissen, wofür oder wogegen sie ist, um einen einheitlichen Widerstand zu formieren.. Aber hey, es geht doch offensichtlich vorrangig darum, wie ‚Frau‘ ihre Kinder dabei bespaßt und wie das ‚Familienevent‘ gelingt.
Einmal weiter hoffe ich, dass dieses Forum keine Gesellschaft wiederspiegelt. Denn jeder kriegt, was er/sie verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 18:25 Uhr

Oh, wie schön, ihr mögt dieselben Cartoonisten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 18:27 Uhr

Oh Gott danke! Wir wollten eh die Schilder optimieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 29.01.2024, 18:29 Uhr

Mit Verlaub, wie oft soll es denn nun erklärt werden, bis du zufrieden bist?
Dann demonstriere halt gegen Links, oder für Rechts und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meine freundin

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 18:30 Uhr

Schatz, stehst du im stau?
Kannst mal wieder nicht wegschaun, gä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine freundin

Antwort von DecafLofat am 29.01.2024, 18:32 Uhr

Habtser Langeweile?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 18:33 Uhr

Ich bin mit meinen Kindern früh auf Demos gegangen, heute gehen sie selber. Früher waren das allerdings Demos für Kitaplätze, für eine bessere Bezahlung des Kitapersonals und für die Sanierung ihrer Schule. Bei FfF demonstrieren beide seit langem mit, das wird hier auch von den Lehrern unterstützt. Sie müssen formal einen Eintrag im Klassenbuch machen, aber es gibt auch genug Lehrer, die da ein Auge zudrücken. Ein Physiklehrer meinte mal: Ich wäre schön blöd, wenn ich meinen Schülern verbieten würde, für das Klima zu streiken. Die Demos sind wichtiger als mein Unterricht. Und nein, meine Kinder haben keine Schule besucht, an der nur "Grünenwähler" unterrichtet haben. Klimawandelleugner gab es aber zum Glück auch keine in der Lehrerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Sille74 am 29.01.2024, 18:35 Uhr

Du meine Güte! Dir ist auch nichts zu peinlich!

Dass die Leute nicht auf dem Wasser stehen bzw. man die da nicht hingefaked hat, sondern dass es die Perspektive, wenn überhaupt, so wirken lässt, erkennt doch ein Blinder mit Krückstock!

Und wo Du da grüne Bäume erkennen kannst, frage ich mich auch ... Siehst wohl schon überall grün, oder was!?!? Ich sehe auf dem Bild überall jahreszeitgerecht kahle Bäume ...

Es war schon vorher an der Grenze, aber damit bist Du bei mir vollends aus dem Kreis der ernstzunehmenden Userinnen raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine freundin

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 18:38 Uhr

Ne, unfallsyndrom!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:42 Uhr

Und warum vertraut ihr nicht auf euer Grundgesetz, die Basis eurer Demokratie, das genau darum geschaffen wurde, damit wir kein 1933 2.0 neu erleben müssen, gleich wie die Verfassung in Ö, die aus demselben Grund erschaffen wurde?

Warum ist die AfD noch immer eine ‚erlaubte‘ Partei? Warum wurden nur der NPD die Gelder gestrichen, obwohl es eigentlich gegen die AfD und ihre Umfrageergebnisse ging?

Ich bin eine überzeugte Demokratin und Europäerin, und wenn es dagegen geht, dann ginge ich notfalls auch allein auf die Straße! Bei dir und Konsorten bin ich mir da nicht mehr sicher.
Bisher wurde nur von Autokraten und Diktatoren gegen bislang erlaubte Oppositionsparteien agiert. Und dass das hier so nonchalant auszuhebeln versucht wird, stimmt mich überbedenklich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Stichwort ALLE! Und alle Gegner müssen sich gegenseitig aushalten, und miteinander reden! Ich bin erschüttert, diplomatisch formuliert schüttle ich aber ‚nur‘ den Kopf,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine freundin

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Sille74 am 29.01.2024, 18:44 Uhr

Ich persönlich finde ja nicht, dass eine Demo ein passender Ort für (kleine) Kinder ist, außer vielleicht, es geht um was ganz eindeutig Kinderspezifisches und es sind nur bzw. hauptsächlich Familien mit Kindern da.

Es ist voll, es ist laut (schon das hätte meinen beiden nicht gefallen), man weiß nicht, ob es Teilnehmer gibt, die sich gerne mal mit der Polizei anlegen oder ob es Gegendemonstranten gibt, die auf Ärger aus sind (und auf willige Gegenspieler treffen ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine freundin

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 18:46 Uhr

Wie meinst du das?

Es wurde mal wieder zensiert, hast du das mitbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann soviel Ignoranz einfach nicht glauben….

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:46 Uhr

….obwohl ich seit 19 Jahren da bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine freundin

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:49 Uhr

Nööö, hab erst abend wieder reingeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh, ich wäre da vorsichtig

Antwort von Cpt_Elli am 29.01.2024, 18:49 Uhr

Es kann nur einen braunen Bernd geben!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine freundin

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 18:51 Uhr

Das war vor ner stund oder so.
Erstaunlich, wie schnell es manchmal geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soviel Ignoranz einfach nicht glauben….

Antwort von Sue_Ellen am 29.01.2024, 18:52 Uhr

Reg dich nicht auf......ein paar normale gibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann soviel Ignoranz einfach nicht glauben….

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 18:56 Uhr

Ja eh. Wie bei jeder Sucht war der erste Rückfall verfrüht. Das nächste Mal schaff ich ein ganze Woche, schwöre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 18:58 Uhr

Dein Manifest kannst du dir sparen. Gegen die AfD gab es bisher kein Parteiverbotsverfahren, weil man lange nicht damit gerechnet hat, dass sie so stark wird. Und weil sie anfangs nicht so gefährlich war. Man hat sie zu lange verharmlost, und jetzt ist es zu spät, weil ein Verbotsverfahren zu lange dauern würde und auch die Gefahr besteht, dass man es nicht durchbekommt. Und das wäre eine Riesenbestätigung für den Opfermythos der AfD. Das wissen auch alle demokratischen Parteien.

Ich habe dir auch schon mal geschrieben, dass die Politikergeneration um Merkel lange nicht so internetaffin war, wie es die AfD seit jeher ist. Diese ganzen Kampagnen von Putin-Trollen, die jetzt zum Beispiel auf X auch wieder Wahlmanipulation betreiben (hat der Verfassungsschutz gerade auch wieder auf dem Schirm) hat man schlichtweg nicht erkannt. Was aber auch daran lag, dass unsere innere Sicherheit lange von einem Mann dominiert wurde, der selbst Neonazis deckt. Hans-Georg Maaßen war der Mann, der beim Verfassungsschutz dafür gesorgt hat, dass die Hintermänner der NSU-Morde nicht gefunden werden konnten, weil zu seiner Amtszeit (und sehr wahrscheinlich auf seine Veranlassung hin, wobei man das nicht nachweisen konnte) alle Akten geschreddert wurden. Was für ein Problem Fakenews sind, ist eigentlich erst zu Corona-Zeiten deutlich geworden. Und da hat man gleichzeitig auch erkannt,

Die AfD kann jetzt nicht mehr so einfach verboten werden, weil sie erfolgreich mit ihrem Opfermythos kokettiert und damit immer noch mehr Fans generiert, egal was sie treibt. Das heißt, dass ein Parteienverbotsverfahren absolut wasserdicht sein müsste und man nachweisen müsste, dass die Partei wirklich komplett und in all ihren Aktionen gegen die deutsche Verfassung gerichtet ist. Und diese Nachweise gibt es nicht in dieser lückenlosen Form. Was nicht heißt, dass der rechtsradikale "Flügel" die AfD nicht schon längst komplett dominiert und vereinnahmt hat. Meuthen wurde zum Beispiel auch deshalb entlassen. Weil er es gewagt hat, sich argumentativ gegen Höcke zu stellen. Der wird auch der nächste AfD-Mitvorsitzende werden, falls Chrupalla über seine Identitären-Verbindung stolpert. Auch wenn Weidel dann kotzen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von dhana am 29.01.2024, 19:08 Uhr

Schade - einfach mal nachlesen wie es zu diesen "Interpretationen" der Bilder kommt.

Die Menschen in Hamburg standen nicht im Wasser - sondern das ist eine Frage der Perspektive - gibt die Bilder auch aus einer anderen Perspektive, da ist das deutlich zu erkennen.
Auch das mit den angeblich grünen Bäumen konnte erklärt werden - da gibt es ein (ich glaube) Pub, mit einer grünen Aussenbeleuchtung.

Einzig das Video, das mit dem Lied "Wehrt euch" unterlegt ist - da stammt der Gesang nicht aus der Demo... die haben da zwar auch gesungen, aber da waren wohl die Tonaufnahmen nicht verständlich - wurde also "gefaked" und mit dem gesungene Lied aus einer anderen Quelle hinterlegt.

Also nein - die Menschen gehen nicht für die Bauern auf die Straße - sondern ganz konkret für Demokratie und gegen Rechts (radikal).

Hier bei uns sind auch jede Menge Familien mit Kinder jeden Alters dabei, es sind Menschen jeden Alters dabei. Viele Kinder malen ihre eigenen Plakate und halten sie hoch.

Ich finds sehr beeindruckend auf diesen Demos dabei zu sein.
Bisher war ich nie demonstrieren aber jetzt ist es mir wichtig - und so geht es sehr vielen, die vorher nie auf Demos waren und jetzt trotzdem gehen.

Gruß
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 19:08 Uhr

Sorry, ich habe den einen Absatz vergessen fertig zu schreiben. Zu Corona-Zeiten hat man auch angefangen zu erkennen, dass viele Fakenews zu Impfungen über russische Server verbreitet wurden, obwohl Putin eigentlich eine Impfkampagne fahren wollte. Eine russische Werbeagentur hat z. B. massenhaft Fakenews auf Facebook verbreitet, die Impfungen gegen Covid in Verruf bringen sollte. Deshalb haben die Faktenchecker seit Corona auch solchen Aufwind. Übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich.

Mimikama macht übrigens auch Medienkompetenztrainings in Österreich. Deine Töchter kennen die vielleicht sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 19:26 Uhr

Bitte Dots, ich will mit dir wirklich nicht streiten. Du gehörst zu den allerwenigsten hier, die sich inhaltlich echt noch auseinander setzen,
Aber glaubst du wirklich so wenig an euer Grundgesetz, dass echte Verfassungsfeindlichkeit nicht ‚statim‘ verboten werden könnte? Und dass der ‚correctiv‘ Artikel, hätte er denn wirklich regierungsverantwortliche Aussagen aufgedeckt, genau das in der Sekunde auch zur Folge gehabt hätte?

Gerade du verweist gerne auf ‚Vertrauen‘ in die Kompetenzen der Verantwortlichen. Warum nicht auch hier? Warum vertraust du gerade in dieser so wichtigen Frage nicht? Und was haben jetzt Impfungen, oder nicht, damit zu tun?

Und nebst bemerkt, du hinterfragst alles, aber nicht, gegen was Mann/Frau jetzt eigentlich auf der Straße ist (aus meiner Sicht immer noch eine im Rahmen der Verfassung erlaubte Opposition)? Das ist auch nicht gerade demokratisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 19:41 Uhr

Ich will mich auch nicht streiten. Und ich habe Vertrauen in das Grundgesetz. Aber ich habe dir auch schon mal erklärt, wie schnell es der AfD gelingen könnte, demokratische Institutionen zu entmachten. Guck mal da: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/ampel-politiker-wollen-bundesverfassungsgericht-besser-schuetzen-102.html

Die überlegen sich das doch nicht ohne Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 20:18 Uhr

Ich bin für den heutigen Tag eigentlich ja schon fertig mit ‚Social Media‘, aber noch schnell die Frage nach der Gewaltenteilung. Die wurde doch genau auch als Gegeninstrument zur Demokratiezersetzung in der Verfassung (Grundgesetz) verankert, oder? Das haben wir als Nachfolgestaaten der NS Diktatur doch den Polen und Ungarn voraus?

Unsere Verfassung wurde in Erinnerung geschrieben, deren Verfassung in Erinnerung an den Sozialismus und den Stalinismus. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das jetzt zu vergleichen, und damit zu ‚warnen’, ist doch, wie Äpfel mit Datteln vermischen. Mit ein Grund, warum ich die EU Erweiterung auf ‚Teufel komm raus‘ auch sehr kritisch sehe. Und wenn man den internationalen Stimmen Glauben schenken darf, dann bin ich nicht die Einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, klärt mich auf! Ist das wirklich eine ernstgemeinte Diskussion?

Antwort von renate48 am 29.01.2024, 20:19 Uhr

Genau, es kann ja nur Demos gegen Rechts- oder Links-EXTREMISMUS geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2024, 20:26 Uhr

Ja, aber das ist ja auch ein deklariertes Ziel!
Aber jetzt? Jetzt ist man sich nicht mal innerhalb einer Demo einig, ob gegen rechts, oder ultrarechts, oder einfach nur für einen Familienevent.

Ich sehe das, wie mit dem Katholizismus. Sollen sie doch bitte später entscheiden, woran sie glauben wollen, oder überhaupt. Hauptsache, sie haben ein Alter erreicht, wo sie‘s aus eigenem Antrieb entscheiden können. Ich werde alles akzeptieren, was aus eigenem Entschluss entschieden wurde, und nicht aufgrund von allgemeinem oder speziellem Druck. Und schon gar nicht werde ich sie meinungstechnisch in so jungen Jahren in ein Schema pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub immer noch, dass das ein Troll ist

Antwort von Tai am 29.01.2024, 21:01 Uhr

Das dachte ich eigentlich auch, aber nach der hier zahlreich verkündeten Teilnahme am angesagten Familienevent bin ich nicht mehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 21:05 Uhr

Das mag ja alles sein, aber ich hatte dir jetzt schon mehrfach den Verfassungsblog verlinkt. Ich könnte das komplett umformulieren, damit du es "mit meinen Worten" hast, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Und ich sehe auch nicht ein, wozu. Dort ist genau erklärt, wie es durch die Wahl eines AfD-Landtagspräsidenten in Thüringen, wo die AfD stärkste Kraft werden könnte, bereits eine Bedrohung für demokratische Strukturen auf Bundesebene entstehen könnte. Und wir haben in diesem Jahr Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen, alles AfD-Hochburgen. Und, wie gesagt, in Thüringen und Sachsen gelten die Landesverbände als "gesichert rechtsextrem." Das sind in weiten Teilen Neonazis und Mitläufer.

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts hat sich selbst in einem Interview mit dem Tagesspiegel besorgt geäußert, weil insbesondere das Verfassungsgericht gefährdet ist, von starken Mehrheiten der AfD in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Die Schutzmechanismen, die unsere Demokratie bietet, könnten ausgehebelt werden - und die AfD ist da extrem raffiniert. Sie lässt sich ja offensichtlich auch von hochrangigen Verfassungsrechtlern beraten, die genau wissen, welche Winkelzüge es gibt, um demokratische Prozesse einerseits zu blockieren und sich andererseits in Machtpositionen zu hieven. Das ist eine reale Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Mrscc am 29.01.2024, 21:08 Uhr

Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, klärt mich auf! Ist das wirklich eine ernstgemeinte Diskussion?

Antwort von Dots am 29.01.2024, 21:23 Uhr

Richtig, und das hier sind Demos gegen Rechtsextremismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 21:45 Uhr

Ich bin tatsächlich irritiert und nutze diesen Thread einfach mal zur Gegenfrage: Was soll mit diesen Demonstrationen bewirkt werden?

Wen wollt ihr beeindrucken?

Das scheint mir eher eine FFF-Ablöse… bis das böse Erwachen kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 21:55 Uhr

Sie sollen:


-zeigen, dass viele Menschen mit dem Rechtsruck in Deutschland nicht einverstanden sind

-Menschen, die bereits von rechteen Aktionen/ STimmungen betroffen sind Mut machen

-sie sollen Menschen dazu ermutigen sich zu vernetzten und sich für die Demokratie zu engagieren

-sie sollen Protestwählern der AfD aufzeigen, dass die AfD einen in Teilen rechtsextreme Partei ist

-sie sollen die anderen Parteien daran erinnern, dass viele Menschen mit der AfD nicht einverstanden sin (Stichwort Brandmauer)

-sie wollen das nicht die Rechtsextremen die Stimmungen im Land beherrschen


Gut möglich, dass sich TN bei FFF und den Demos gegen rechts überschneiden, haben aber inhaltlich erstmal nichts miteinander zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 22:06 Uhr

Sie sollen:


-zeigen, dass viele Menschen mit dem Rechtsruck in Deutschland nicht einverstanden sind
(Welchen Rechtsruck meinst du - den gefühlten? Oder den echten? Ich nehme keinen echten Rechtsruck wahr. Also außer vllt den Rechtsruck von echtem Antisemitismus in Berlin… aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte!)

-Menschen, die bereits von rechteen Aktionen/ STimmungen betroffen sind Mut machen
(Kennst du denn persönlich Menschen? Hilfst du diesen auch im realen Leben? - setzt du dich auch im Alltag dafür ein?)

-sie sollen Menschen dazu ermutigen sich zu vernetzten und sich für die Demokratie zu engagieren
(Ich glaube tatsächlich, da überschätzt du viele Menschen, viele überblicken gar nicht den demokratischen Rahmen und sind dazu auch intellektuell nicht in der Lage - wie sähen da eventuell echte reale Angebote aus?)

-sie sollen Protestwählern der AfD aufzeigen, dass die AfD einen in Teilen rechtsextreme Partei ist
(Auch so ein Griff ins Klo - so erreicht man die Menschen nicht).

-sie sollen die anderen Parteien daran erinnern, dass viele Menschen mit der AfD nicht einverstanden sin (Stichwort Brandmauer)
(Hier gebe ich dir gerne Recht - obwohl das auch ein wenig an Überschätzung grenzt - Deutschland steht sich leider mit solchen Aktionen mal wieder total selbst im Weg).

-sie wollen das nicht die Rechtsextremen die Stimmungen im Land beherrschen
(Den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem kennst du aber schon? Ich möchte auch nicht vonlinksextremen oder generell von Extremen regiert werden).
Die rechtsextremen beherrschen mit Nichten die Stimmung in diesem Land - das tun ganz andere Menschen!

Gut möglich, dass sich TN bei FFF und den Demos gegen rechts überschneiden, haben aber inhaltlich erstmal nichts miteinander zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 22:08 Uhr

Und übrigens: Greta zeigt doch ganz klar aus welchem Holz sie geschnitzt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Jana287 am 29.01.2024, 22:14 Uhr

Ich glaube, und das ist meine ganz persönliche Meinung, wer überlegt, AFD zu wählen:

wird jetzt vielleicht noch stiller
wird aber, wenn die Probleme des Landes fortbestehen, am Ende still sein Kreuz bei der Partei machen, der er zutraut, diese Probleme ernsthaft anzugehen
- und zwar demnächst bei der Europawahl
- eventuell noch ausweichen auf BSW oder Werteunion

Für mich sind diese Demos ein Zeichen weiterer Spaltung, führen aber zu keiner Verbesserung oder Lösung. Keiner der potentiellen AFD Wähler wird sagen: ach ja,
jetzt hab ich verstanden, dann wähle ich eben doch SPD/Grüne/FDP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 22:27 Uhr

Genauso sehe ich das auch!

Diese Demos geben eben einigen ein ganz gutes Gefühl, vllt ein wenig Sicherheit für den Moment, aber auch nicht mehr!

Der AFD traue ich keine Regierungskompetenz zu! Dafür fehlen auch genug Stimmen und eben auch Koslitionspartner.

Mir fehlt aber insgesamt auch politische Kompetenz bei den Demonstranten, wie man hier so schön an einigen Foristinnen erkennt! Man denkt halt auch nur bis zur nächsten Kreuzung!

U

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 22:28 Uhr

Das kann natürlich sein. Aber es wäre keine Alternative dann einfach gar nichts zu sagen, nur weil man Angst hat AfD-Anhänger noch weiter zu verärgern. Und was heißt "noch stiller"? Ich fand in letzter Zeit waren AfD-Themen sehr laut vertreten.

Und wie gesagt, potenzielle AfD-Wähler zu überzeugen ist aus meiner Sicht auch nur ein kleiner von vielen Gründen auf die Demos zu gehen. Rechtsextreme wird man sicherlich nicht erreichen, das glaubt auch niemand.

Aber all jenen die sich schon lange gegen rechts einsetzten machen diese Demonstrationen sehr viel Mut, weil sie eben merken, dass sie nicht alleine sind. Ebenso wie den Menschen die wirklich Angst haben beispielsweise wegen ihres Äußeren nicht mehr zur Gesellschaft dazuzugehören. Insofern wirken sie hier einer Spaltung entgegen.

Und schließlich wäre uns allen mehr geholfen, wenn sich mehr Menschen für die Demokratie, für die Gemeinschaft und für die Gesellschaft einsetzen würden. Und auch dafür können die Demos ein Ansporn sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 22:40 Uhr

Herrlich - vllt würdet ihr euch auch dafür einsetzen können, dass sowohl ich, als auch mein Sohn und Partner sicher in diesem Land sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 29.01.2024, 23:01 Uhr

Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass eine generalisierte Ablehnung von Muslimen keine Antwort auf den Antisemitismus der Hamas sein kann. Die Wurzeln des europäischen und des heutigen islamischen Antisemitismus sind bekanntlich dieselben. Du hast dich danach nicht mehr geäußert, eine Diskussion würde mich aber durchaus interessieren - wenn wir dabei emotionale Ausbrüche vermeiden und auf Augenhöhe miteinander schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 23:24 Uhr

Ich habe generell kein Problem mit Muslimen, wie kommst du denn darauf?

Aber ich gebe zu, die aktuellen Demos gegen Rechts sind für mich und viele andere ein absoluter "Schlag in die Fresse“ - kann man sich in Deutschland nicht mehr ganz klar gegen die Hamas und den politischen Islam stellen und auf die Straße gehen, ohne dass man Angst haben muss, in die falsche oder eben rechte Ecke gestellt zu werden? Was haben die Muslime (wer soll das eigentlich sein) damit zu tun? Weißt du eigentlich, wie sich das anfühlt, wenn man zu einer Trauer- und Solidaritätskundgebung geht und schon auf dem Weg zum Bus beschimpft und beleidigt wird (waren übrigens, auch wenn das jetzt politisch total unkorrekt ist, keine klassischen Muslime… obwohl ich deren Glaubensbekenntnis natürlich nicht kenne) - sondern eher so die klassischen Hipsters…

Soll ich mich als deutsche auch immer gleich angegriffen fühlen, wenn es um die Nazis geht?

Diese aktuellen Demos tun halt den DemonstrantInnen so gar nicht weh, weil keiner auf sie einkloppt alles so friedlich und nett… so ist das reale Leben aber leider nicht.

Ja, ich frage mich, wo waren diese Menschen, als es darum ging, mal wirklich sein Gesicht zu zeigen - am 7.10. musste man sich nicht zwischen Muslimen oder Juden entscheiden - es ging einzig allein um Terror… aber so komplex so wenig attraktiv das ganze…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 29.01.2024, 23:44 Uhr

"-Menschen, die bereits von rechteen Aktionen/ STimmungen betroffen sind Mut machen
(Kennst du denn persönlich Menschen? Hilfst du diesen auch im realen Leben? - setzt du dich auch im Alltag dafür ein?)"

Ja, das gehört tagtäglich zu meinem Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 23:44 Uhr

Und das ist wirklich hochproblematisch… es gibt sicherlich einen Rechtsruck… aber den gibt es eben nicht nur in Deutschland, dem sollte man sich mal bewusst werden…

Bei manchen, selbst Intellektuellen habe ich manchmal das Gefühl, das böse erkennt man nur im Angesicht - aber wir sind hier nicht bei Harry potter und auch nicht bei der Herr der Ringe!

Extremistische Kräfte und Strömungen gibt es überall auf der Welt,.. das ist doch auch nicht authentisch, dieses Gelaber… weder von rechts, von links oder sonst woher…


Ich habe Freunde, die haben eine Flüchtlingsfrau über Jahre hinweg aufgenommen, bei sich wohnen lassen und zu Ausbildung und Arbeit verholfen - aktuell kann sich die Frau komplett selbst finanzieren. Lebt in Deutschland und ist angekommen - sind aber politisch absolut rechtskonservativ (und dann auch noch schwules verheiratetes paar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 23:46 Uhr

Es geht mir ums private!

Mit deinem Beruf verdienst du Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 29.01.2024, 23:52 Uhr

Das schöne an diesen Demos ist ja, sie interessieren niemanden, außer die Demonstranten selbst - daher auch kaum Gefahr, dass es Probleme geben könnte - für Kinder also sehr ungefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von JakobsMutti am 30.01.2024, 0:06 Uhr

Und die Wurzeln sind eben nicht dieselben… woher kommt dieser Irrglaube?

Ich trau es mich schon gar nicht mehr zu sagen, aber ich habe ganz tolle Kontakte und Freundschaften zu "Muslimen" - wieso auch nicht… Ich muss aber nicht alles toll und super klasse finden, was der politische Islam auf die Beine stellt, ich hab auch kein Bock auf Kleinkinder mit Kopftuch… und ich akzeptiere auch den politischen Islam nicht an Schulen usw usf…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von grüne Sonne am 30.01.2024, 0:12 Uhr

auch privat, da meine Mitbewohner ebenfalls betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von -happy.veggie- am 30.01.2024, 5:30 Uhr

Ich denke die aktuelle Entwicklung geht uns eben alle an.
Ich war auch nicht auf der Bauerndemo und eine Demo gegen die Hamas gab es hier nicht mal.
Warum meinst du den Leuten vorschreiben zu müssen für und gegen was man auf die Straße geht?
Hier gehts doch nicht um irgendeine Religion, die es zu verteidigen geht, da wäre ich als Atheist auch fehl am Platz.
Meinst du wenn man in Deutschland gegen die Hamas auf die Straße geht, interessiert das die Hamas?
Der Judenhass der von Deutschen statt von Islamisten verbreitet wird, der stört dich nicht?
Die Demos werden auch von Muslimen besucht und das sind bestimmt keine Antisemiten.
Darum gehts, die Demonstration von einem friedlichen Miteinander. Weiß nicht warum du damit ein so großes Problem hast.
Willst du etwa Hass untereinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Sille74 am 30.01.2024, 6:56 Uhr

Da bin ich mir nicht so sicher.

Ich glaube zwar tatsächlich auch, dass durch diese Demos kein einziger potentieller AfD-Wähler auf den rechten Weg zurückgeführt wird (wobei ... vielleicht reicht bei dem ein oder anderen schon, zu sehen, dass es halt doch noch nicht in Wirklichkeit fast alle sind, die so denken; das wollen die AfD und Co. einem ja gerne weis machen). Aber Leute, die auf Krawall aus sind und dafür jede Gelegdnheit nutzen, gibt es ja immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 30.01.2024, 7:37 Uhr

Erkennt man gerade an diesem Thread, wie wenig es die Leute interessiert und wie viel Angst denen plötzlich im Nacken sitzt. Und welche Fake-News verteilt werden. Also klar, ihr verratet euch gerade so was von deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Neverland am 30.01.2024, 7:43 Uhr

Ist schon komisch. An anderer Stelle bezweifelst du, das jemand bereits rassistische Ablehnung im Alltag erlebt hat. Ich gebe dir das gerne mal zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Dots am 30.01.2024, 7:58 Uhr

Sorry, ich war dann doch zwischendurch im Bett.

"Ich habe generell kein Problem mit Muslimen, wie kommst du denn darauf?"

Ich beziehe mich darauf, dass du in einem deiner letzten Postings "Tichys Einblick" verteidigt hast. Von Roland Tichy selbst habe ich noch nicht so fürchterlich viel gelesen, dafür früher umso mehr von Herrn Broder, der ja auch für Tichys Einblick und Achgut schreibt oder schrieb. Broder (ich lese ihn aber inzwischen nicht mehr) hat für mich irgendwann nach 2015 eine Kehrtwende von der Antisemitismus-Expertise - wo man seine Sichtweisen m. E. sehr ernst nehmen muss - zu einer antimuslimischen Haltung vollzogen. Und zwar in einer pauschalen, populistischen Form, wie sie die Neurechten verteidigen, die Angst vor der islamischen "Umvolkung" Deutschlands haben.

Ich bin wirklich die letzte, die den politischen Islam verteidigt, dafür hat er - nicht nur im nahen Osten in Israel, sondern auch auf dem afrikanischen Kontinent und in Vorderasien - zu viele grauenhafte Verbrechen an Menschen begangen, vor allem an Frauen und Kindern. Egal, ob dahinter ursprünglich ein sunnitischer oder schiitischer Glaube stand. Ich will die grauenvollen Terroranschläge auf Paris, London und Madrid in den 90ern, 9/11, Charlie Hebdo, Bataclan, Brüssel und den Berliner Weihnachtsmarkt nicht kleinreden, aber diese Terroranschläge sind ja nur die Spitze des Eisbergs, die der Westen zu spüren bekommt. Die eigentliche Katastrophe passiert ja da, wovor der Westen in seiner Komfortbubble schön die Augen verschließen kann.

"Aber ich gebe zu, die aktuellen Demos gegen Rechts sind für mich und viele andere ein absoluter "Schlag in die Fresse“ - kann man sich in Deutschland nicht mehr ganz klar gegen die Hamas und den politischen Islam stellen und auf die Straße gehen, ohne dass man Angst haben muss, in die falsche oder eben rechte Ecke gestellt zu werden?"

Ein "Schlag in die Fresse", weil da auch Leute mit Arafattuch oder Palästina-Flagge mitlaufen? Weil sich Menschen mit Palästinensern solidarisieren? Ist es nicht auch möglich, sich mit palästinensischen Zivilisten zu solidarisieren UND gleichzeitig den Terroranschlag der Hamas zu verurteilen? Wenn nein, warum nicht? Weil die Hamas die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen unterwandert hat und UNWAR unterwandert hat? Weil die Zivilbevölkerung da teilweise einen ungerichteten Israelhass hat? Darf man nicht fragen, welche Rolle dabei Politiker wie Netanjahu und seine rechtsradikalen Koalitionspartner spielen? Die eine Zuspitzung dieses Konflikts herbeigesehnt (und womöglich sogar zugelassen) haben, um davon abzulenken, dass Netanjahu für einen Großteil der israelischen Zivilbevölkerung als Staatschef nicht mehr tragbar ist? Weil er Hass und Spaltung befördert? Weil er eine Autokratie errichten will?

"Weißt du eigentlich, wie sich das anfühlt, wenn man zu einer Trauer- und Solidaritätskundgebung geht und schon auf dem Weg zum Bus beschimpft und beleidigt wird (waren übrigens, auch wenn das jetzt politisch total unkorrekt ist, keine klassischen Muslime… obwohl ich deren Glaubensbekenntnis natürlich nicht kenne) - sondern eher so die klassischen Hipsters…"

Ich habe nichtreligiöse Muslime und Juden im Bekannten- und Kollegenkreis, die über den Terroranschlag vom 07.10. eher intellektuell gestritten haben, teilweise bis in Verästelungen, wo ich nicht mehr durchgestiegen bin. Ich habe keine Juden im Freundeskreis, die Kippa oder den Davidstern tragen, deshalb habe ich in letzter Zeit keine direkten antisemitischen Anfeindungen persönlich mitbekommen. Ich kenne die Problematik eher aus der Studienzeit, weil ich Libanesen, Armenier und Jordanier und Juden im Kommilitonenkreis hatte, damals (88-94) wurde vor allem die Siedlungspolitik Israels heftig kritisiert, und es war unter den Muslimen nicht gern gesehen, wenn jemand einen Davidstern trug - ein paar Kommilitonen trugen auch einen aus Solidarität, nachdem sie Freiwilligenarbeit im Kibbuz geleistet hatten. Da bestand der Konflikt aber nur in Wortgefechten, das war einfach eine andere Zeit.

Dass Antisemitismus heute eine andere Qualität hat, weiß ich aber vor allem durch meine Arbeit, ich übersetze für mehrere Dokumentationszentren im baden-württembergischen Raum, die neben dem Holocaust auch aktuellen Antisemitismus in Deutschland thematisieren und dazu Zeugenmaterial zusammenstellen, das wir zum Teil ins Englische und Französische übersetzt haben. Ich weiß, dass Menschen mit Kippa oder Davidstern angespuckt, angepöbelt oder ihnen die Kippa heruntergerissen wird, dass vor allem junge Männer in der Schule oder beim Sport deshalb verprügelt werden. Wie kommst du zu der Auffassung, dass ich das nicht fürchterlich finde, diesen antisemitischen Hass? Oder dass ich mich bürgerschaftlich oder persönlich nicht genug dagegen engagieren würde? Woher willst du das wissen?

Mit "die gleichen Wurzeln" meine ich, dass nach meinem Wissensstand der extreme Judenhass, der die Hamas, aber auch andere, schiitische Islamisten, heute auszeichnet, ein NS-Export ist. Der ursprüngliche Anti-Judaismus des Korans existiert zwar historisch, hätte aber längst nicht diese Dimension, wenn die Nazis seinerzeit nicht ihren antijüdischen Vernichtungswahn auch auf islamischem Territorium verbreitet hätten. Zwergenalarm hatte da doch auch einen interessanten Link zur Rolle des Groß-Muftis von Jerusalem vor einiger Zeit hier eingestellt. Ich habe aber auch diesen Bericht hier gelesen, den ich sehr aufschlussreich fand: https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/307771/islamischer-antisemitismus/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von sunshine59 am 30.01.2024, 8:11 Uhr

Geschrieben von lymue92 am 29.01.2024, 17:28 Uhr
Dann werden aus Angestellten völlig Unbekannte?

Die interviewte Dame ist, hat sie selbst klargestellt, eine freie Mitarbeiterin. Die Fernsehsender haben davon massig. Da ennt nicht Jeder Jeden.

Wie kann man dann das Casting für die Statisten betrachten? Die haben ja Leute dafür angeheuert. Ähnlich wie bei den klimaklebern.

Da bist du ja einen super Infofake aufgesessen. Die Castingaktion war nämlich bereits im Januar 2022 und zwar für eine deutsche Filmproduktion. Wer diese Info verbreitet hat, gibt sich bestimmt mit Marianne und einigen Anderen hier die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Maca am 30.01.2024, 10:03 Uhr

“Bisher wurde nur von Autokraten und Diktatoren gegen bislang erlaubte Oppositionsparteien agiert. Und dass das hier so nonchalant auszuhebeln versucht wird, stimmt mich überbedenklich.“

Deine stetige Relativierung der mittlerweile extremsten Partei Europas aus dem rechten Spektrum und dein Versuch die Ambitionen aller Beteiligten umzudeuten, entspricht der klassischen Diskursverschiebung der Neuen Rechten,
Wer gegen die menschenverachtende Polemik einer ( allgemein als rechtsextremer Verdachtsfall und in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuften) Partei auf die Straße geht und für Demokratie und humanistische Grundwerte einsteht, , wird von dir mit Autokraten und Diktatoren gleichgesetzt.

Das ist so absurd, dass man es eigentlich nicht ernsthaft diskutieren kann.
Passiert hier aber.
Genau das ist die Diskursverschiebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst hier "gesundes Weltbild"?!

Antwort von MM am 30.01.2024, 10:15 Uhr

Schon allein die Parole "gegen rechts" ist total falsch und irreführend!

Rechts ist erstmal genauso legitim wie links, so nannte/nennt man einfach verschiedene politische Ansichten und das Spektrum ging von rechts bis links (so wie man im Parlament saß). Also von konservativen Ansichten bis zu sagen wir sozialistischen.

Wenn etwas problematisch und u.U, protestwürdig ist, dann "Rechts-EXTREMISMUS", genauso wie Links-Extremismus. Also da, wo es fanatisch wird, totalitäre Ideen und Gewalt im Spiel sind.

Aber noch besser finde ich, wenn man konkret den Inhalt beschreibt, also die politischen Ideen, die man vertritt. Denn das "links" und "rechts" ist mitunter irreführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, wenn dann gegen Extremismus...

Antwort von MM am 30.01.2024, 10:20 Uhr

... nicht gegen "links" und "rechts" an sich!

Sondern wenn schon dann gegen die Ausprägungen, wo es extremist(isch) wird - also Fanatismus, Streben nach einem totalitären (undemokratischen) Regime, Gewalt im Spiel sind.

Dies alles kann von "links", "rechts", aber zB auch islamistisch geprägt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum müsst ihr solche Clickbait-Aussagen immer in die Betreffzeile knallen?

Antwort von Dots am 30.01.2024, 10:37 Uhr

Du machst das mittlerweile fast wie die ukrainische Fee.

Dass du als Tschechin und Userinnen aus der ehemaligen DDR größere Angst vor Linksextremismus haben, weil ihr die schwärzeste Zeit des Sozialismus am eigenen Leib erfahren habt, kann ich aus psychologischen Gründen noch einigermaßen nachvollziehen.
Dass man vor diesem Hintergrund aber nicht erkennen will, dass man sich heute zum Spielball von Fakenews und Putin-Trollen macht, indem man rechtsextreme Propaganda verteidigt, wie sie hier im Forum eine Zeit lang fast an der Tagesordnung war, verstehe ich bis heute nicht und werde ich auch nie verstehen.

Es ist nichts gegen eine konservative politische Haltung zu sagen, wenn diese zumindest die Fakten anerkennt, dass wir in Deutschland ein massives Überalterungs- und Nachwuchsproblem haben und deshalb Zuwanderung brauchen und dass wir eine Energiewende brauchen und endlich von den totgerittenen Pferden einer Großindustrie heruntersteigen, die in Deutschland im letzten Jahrhundert mal Arbeitsplätze gesichert hat. Mittelstandsförderung ist für die aktuelle Bundesregierung auch ein ganz zentrales Thema, aber vor allem Mittelstandsförderung für Firmen, die innovativ sind, die die Energiewende und die Digitalisierung voranbringen, die daran arbeiten, gesamtgesellschaftliche Probleme wie Hass und Ausgrenzung zu bekämpfen und Klimaneutralität anstreben. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, das muss man leider einigen Modernitätsverweigerern sagen. Und das ginge auch mit einem modernisierten Konservatismus, der Traditionen beibehält, sich aber auch ökonomischen und gesellschaftlichen Realitäten stellt und nicht nur "Mia san mia und so soll's a bleim!" skandieren (ich versuche gerade, Herrn Aiwanger zu imitieren, falls man es nicht erkannt hat).

Übrigens haben sich im Zuge der "Demos gegen Rechts" auch einige Unternehmenschefs, Ökonomen und Top-Manager dagegen gewandt und davor gewarnt, die AfD zu wählen, unter anderem Ifo-Chef Fuest, also Mr. Schuldenbremse himself. Es ist eine breite Front in Deutschland, die sich gegen die AfD wendet, nicht nur ein paar "Klima-Hysteriker" oder junge Familien, die mit ihren Kindern nichts besseres anzufangen wissen, als zur Anti-AfD-Kundgebung zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig, und hier ist Rechtsextremismus in Gestalt einer Partei im Spiel.

Antwort von Dots am 30.01.2024, 10:38 Uhr

Darum geht's bei den Demos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dots, was soll das bitte? Wieso Clickbait und was heisst "ihr"???

Antwort von MM am 30.01.2024, 11:30 Uhr

"Warum müsst ihr immer...?" ... und dann auch noch "knallen"...
-> Klassisches Beispiel, wie man NICHT kommunizieren sollte!

Erstens - in die Überschrift schon etwas von dem zu schreiben, worum es einem geht, ist kein "Clickbait", sondern dient einfach der Übersichtlichkeit (man weiß gleich ein bisschen, worauf der/diejenige hinaus will)!

(Und auch wenn es "Clickbait" wäre, in dem Sinne dass dann eher jemand draufklickt - was wäre daran schlecht/falsch in einem Forum...? )

"Ihr" - sprichst du mit mir im Pluralis Majestatis, oder wen meinst du noch...? ;-)))

Statt zum Inhalt der Diskussion beizutragen, machst du hier so ein überflüssiges Posting... versteh ich nicht...

(Ist nicht böse gemeint).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann geh doch mal auf den Inhalt meines Postings ein, bitte.

Antwort von Dots am 30.01.2024, 12:19 Uhr

Clickbait und "ihr" schreibe ich, weil das nicht nur die Fee so macht, sondern auch einige andere, unter anderem du öfter. Ich weiß nicht, wer was weshalb macht. Es ist nur auffallend, dass hier ein paar sind, die ihr Hauptargument schon in die Betreffzeile packen, scheinbar in der Erwartungshaltung, dass kein Mensch das Posting liest.

Und für mich sieht das aus wie "Relativieren des Ursprungsposts in der Überschrift". Deshalb reagiere ich darauf allergisch. Weil hier einige zynische Defätisten mitlesen, die sich einfach nur die Hände reiben, wenn so etwas passiert. Auch wenn sie teilweise nicht mehr posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Sue_Ellen am 30.01.2024, 12:24 Uhr

das machen einige, auch caot zb.
ich finde es gut, denn dann weiß man schon im vorfeld, was einen erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demos gegen rechts - Ideen für Kinder

Antwort von Maca am 30.01.2024, 14:58 Uhr

“Menschen, die bereits von rechteen Aktionen/ STimmungen betroffen sind Mut machen“

Als ich 8 war, hat mein Vater einen rechtsextremen Angriff körperlich knapp überlebt, seelisch nicht.
Man kann sich Ethnie, Hautfarbe und die Kultur, in die man hineingeboren wurde nicht aussuchen.
Und auch das, was einen prägt und das Denken beeinflusst nicht und lebt dann mit allen Konsequenzen eine bestimmte Haltung..,
und die kann tödlich sein.
Da ich das semigut finde, gehe ich u.a. auf die Straße und schöpfe dort Kraft und Zuversicht.

Als meine Tochter 16 war, hat mir jemand nach einer verbalen Auseinandersetzung etwas ins Ohr gezischt….“egal wer hier irgendwann übernimmt, Drecksschlamp..en, wie deine Tochter werden das nicht überleben“

DAS werde ich nie vergessen.

Aber schön, wenn wenigstens du nicht auch noch die Folgen eines Rechtsrucks persönlich wahrnehmen musst. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass Du Dich extra für diese Frage hier angemeldet hast !

Antwort von kuddelmuddel am 31.01.2024, 8:30 Uhr

hier hatte das Kind seine Schilder (selbstgemalt mit Regenbogen) als Überzieher über die Jacke mit Bändchen auf den Schultern. Also eins vorne und eins hinten, es wollte nämlich nichts tragen/festhalten.

Nehmt ausreichend essen und trinken mit - ansonsten hatte das Kind mit anderen Kindern (von bekannten) einfach Spielspaß: Rennen, Toben, Polizeiautos anschauen, Musik hören. tanzen, rufen, klatschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jorinde

Antwort von pflaumenbaum am 31.01.2024, 14:15 Uhr

Welche Soziologen sprechen denn von einem Verschwinden der Kindheit?
Mit Verlaub: das ist Geschwafel. Die Kindheit ist eine Errungenschaft, eine sehr gute. Sie zu erhalten ist die Aufgabe der Gesellschaft. Dass sie verschwindet, behauptet niemand ernsthaft. Das ist Ratgeberniveau. Natürlich kann man Kinder mit auf eine Demo nehmen, wenn es darum geht für allgemeine Werte wie Toleranz, Demokratie und gegen Fremdenhass zu protestieren. Diese Demos sind lustige Ereignisse. Sowas traumatisiert kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.