Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 13.08.2015, 18:34 Uhr

Darf ich das Thema Wettbewerb nochmal aufgreifen?

Nachdem der Thread unten schon sehr lang ist, muss ich mal andersherum fragen:
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ein Kind gelegentlich an einem Wettbewerb teilnimmt?
Bei mir war es umgekehrt, meine Mutter hat mich eher künstlich klein gehalten und das hat im Nachhinein gesehen mein Selbstbewusstsein ziemlich angekratzt. Ich hätte gerne auch mal gewonnen, aber bei mir gab es nie wirklich die Unterstützung die ich gebraucht hätte. Musikinstrumente habe ich lange Zeit gespielt, allerdings waren es in unserer Stadt die falschen, Jugend musiziert oder Ähnliches haben meine Lehrer nie unterstützt und meine Eltern schon gar nicht.
Sportwettbewerbe wurden eh konsequent boykottiert, es wurde nicht mal beim Stadtlauf mitgekommen und angefeuert und das hat mich ziemlich demotiviert, weil bei den anderen Kindern die Eltern im Ziel gewartet haben. Medaillen einer Nachbarin im Schwimmen wurden auch höhnisch kommentiert. Jetzt kann man argumentieren, dass vielleicht keine Begabung vorhanden wäre, das stimmt allerdings nicht: im musikalischen und naturwissenschaftlichen Bereich war mehr als genug vorhanden.

Gebracht hat mir dieses Verhalten eine riesige Prüfungsangst, die nicht gerade förderlich im Abitur und Studium waren.
Deswegen bin ich dafür, dass sich jedes Kind entsprechend seiner Begabung entfalten darf, warum sollte ein Kind sich absichtlich verstellen und sich dümmer stellen als es tatsächlich ist? Solange die Bodenhaftung dabei nicht verloren geht finde ich Förderung absolut wichtig für Kinder und dazu gehört auch der eine oder andere Wettbewerb.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.