Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 13.08.2015, 23:18 Uhr

Ich bin so eine böse Mutter, die Wettbewerbe doof findet.....

Doch, ich finde sie "schlimm", denn wo es einen "Gewinner" gibt, gibt es auch einen "Verlierer" - beides unnötig, wie ich finde.

Mein Kind muss nirgendwo "gewinnen", damit ich stolz bin. Ich bin einfach stolz, weil meine Tochter wie selbstverständlich vor Hunderten Menschen auf der Bühne steht und Theater spielt - MIT anderen, nicht "besser als" andere. Ich bin stolz, dass mein Sohn bestimmte Begabungen hat. Usw............
Ich bin nicht stolz, weil mein Kind "gegen" andere Kinder gewonnen hat. Nicht, weil es "besser als" war...., sondern einfach, weil es ist wie es ist!!!

Ich bin so eine böse Mutter, die nichts von Wettkämpfen hält und sich so gut wie möglich dagegen sträubt, dass meine Kinder sich vergleichen. Diese Vergleicherei finde ich in sogut wie allen Lebensbereichen einfach nur schädlich und unnötig. Ich bin besser als, ich bin schöner als, ich bin dünner als, stärker als, klüger als, musikalischer als, talentierter als.....

Ich sehe darin absolut nicht den geringsten Sinn. Ich bin gut wie ich bin! Mein Leben ist gut, wenn ich selbst glücklich bin und auch ein sozial veträglicher Zeitgenosse bin. Und wenn ich glücklich bin, dass ich gut Klavier spielen kann, dann bin ich es, weil es mir (und vielleicht auch anderen) etwas gibt. Nicht, weil ich besser bin als xy......

Ich verdamme deshalb nicht gleich jeden (z.B. Mannschafts-)Sport - nur als Beispiel. Aber gerade diese Einzelkämpfer-Geschichten finde ich einfach nur unnötig. Wenn ein Mensch Lust auf solche Wettkämpfe hat, soll er/sie daran teilnehmen. Kinder aber dazu zu "nötigen" (nun wird jede Mutter beteuern, dass die Kinder es natürlich selbst wollen - natürlich, wenn sie wissen, dass ein Sieg oder eine gute Leistung entsprechend honoriert wird...), finde ich nicht gut.

Ich messe den "Wert" meiner Kinder nicht an ihrem IQ, nicht an einem Talent...; dann schon eher an ihrem EQ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.