Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 29.11.2012, 8:18 Uhr

danke...

Unsere Tochter weiß, ich würde sagen, alles darüber.

Sie ist nun 14, aber begonnen wurde das Thema "Mein Körper gehört mir!" in der 3.Klasse Grundschule.
Vertieft haben wir es (sprich nicht nur "Mein Körper gehört mir", sondern auch das es Vergewaltigungen etc. gibt) in der 5.Klasse, als durch die Presse ging, das kath. Pfarrer Kinder vergewaltigt haben. Sie hatte es im Radio gehört.

Aber...ich würde dazu niemals ein Buch vorlesen.

Mit den eigenen Worten formuliert, auf das jeweilige Kind und das Alter abgestimmt, kann man doch viel mehr erreichen.
Es ist doch ein sehr erschütterndes Thema, dass selbt Erwachsene darüber kein Buch lesen wollen würden.
Sensibel rübergebracht, ohne Angst zu machen, aber um aufzuklären, ist es doch sehr wichtig, das unsere Kinder darüber bescheidwissen....denn leider, leider gibt es soetwas auch unter Jugendlichen...erst betrunken gemacht, dann Situation ausgenutzt.

Unsere Tochter z.B. wollte alles genau wissen, was mich zuerst erschreckt hat, aber sie sagte...ich muß doch wissen auf was ich achten muss, wann ich weglaufen muss und von was ich dir erzählen muss, wenn es mir komisch vorkommt.

Ihre Freundin hingegen (nach einem Gespräch über das Thema zwischen den Mädchen) will es gar nicht so genau wissen. Ihr ist es zu unheimlich, darüber zu sprechen.

Gerade auch, das man eben nicht nur bei (fremden) Männern, sondern auch bei (fremden) Frauen vorsichtig sein muß, war unserer Tochter nie bewußt.

Fremd....das schreibe ich in Klammern, denn Vergewaltigungen in der Familie gibt es nun mal auch.

Gerade das sie als Mädchen auch zu Frauen sagen darf und muß ... ich möchte nicht von dir gedrückt und geküßt werden...., wenn sie selbst es nicht mag, fand sie wichtig, denn sie mag nicht von jedem gedrückt werden und wußte nun, das sie auch dazu "Nein!" sagen kann, ohne sich blöde vor zu kommen.
Sie dachte, als Mädchen darf man das nur bei Männern...

...und das Frauen beim Kidnapping mitmachen, weil Kinder eher zum Frauen ins Auto steigen...wurde ihr auch erst durch Erklärungen klar.

Daher mMn lieber das persönliche Gespräch suchen, und individuell mit den Kindern reden(sind ja auch unterschiedlich alt), als ein Buch vorlesen.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.