Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 11.07.2019, 7:35 Uhr

Christlich-muslimische Ehen

Da in Beiträgen unten die Hoffnung/Utopie geäußert wurde, dass sich unsere Gesellschaft fröhlich vermischen würde, habe ich daraufhin mal überlegt, wie es die christlich-muslimischen Ehepaare, die ich kenne, mit ihrem Nachwuchs und der Religion halten.

Bei drei Paaren ist der Mann Moslem und die Frau Christin, alle Kinder sind Muslime.
Das Kind eines muslimischen Palästinensers und einer jüdischen Ukrainerin (die übrigens nach Deutschland kamen, damit sie in ihrer religiösen Mischung friedlich leben können) ist Moslem.
Meine Freundin hat einen muslimischen Vater. Sie hat oft erzählt, wie sehr sie und ihre Schwestern darunter gelitten haben, dass die Brüder vieles durften und sie nicht (Klassenfahrten z.B.). Eigentlich ist sie nur auf dem Papier Muslimin und feiert eher Weihnachten und Ostern als die muslimischen Feste. Trotzdem sind auch ihre Kinder wieder Muslime, und ihr einst katholischer Mann ist auch zum Islam konvertiert.

Alle diese Paare sind gebildet, Teil unserer Gesellschaft und weltoffen. Die Kinder wachsen in Deutschland auf und sprechen die Sprache des nicht hier geborenen Eltern- (Großvater)teils wenig oder gar nicht. Der Islam wird liberal praktiziert, wobei bei einigen die Säulen des Islams durchaus wichtig sind.
Trotzdem scheint es ganz klar zu sein, dass der Islam die Familienreligion ist.

Bei meinem Überlegen fiel mir dann doch noch eine Familie ein, wo ich dachte, sie halten es anders. Der Großvater väterlicherseits kam aus Jordanien, die Enkel sind katholisch. Aber dann habe ich mich erinnert, er gehörte zur christlichen Minderheit dort.

Kennt ihr Familien, wo es wirklich eine "Durchmischung" zwischen Islam und Christentum gibt, wo die Kinder christlich oder atheistisch aufwachsen? Oder muss der Islam eben dominieren?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.