Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.06.2019, 13:55 Uhr

Christine und Co

HEUTE ist das recht unverkrämpft vielerorts so. Stimmt.
Wie ich aber versuchte zu beschreiben,war das noch in den 60ern/70ern völlig anders, da waren Wörter wie Flagge hissen, Nationalstolz und Co absolute Un-Worte.
Die Fahne wurde an öffentlichen Gebäuden an den dafür vorgesehenen Gedenktagen gehioßt, aber nicht im garten,w eil jemand Geburtstag ,Konfirmation oder Taufe hatte.
Die Kirchen-Friedhöfe und Nachbarn hissen keine Fahnen (wie hierzulande), erst halbmat, dann voll, wenn jemand gestorben ist; sie hissen auch keine Nationalflagge - wie hier - wenn jemand heiratet oder auch "nur" ein einfacher Sonntags-Gottesdienst stattfindet.
Wenn Ihr behauptet, das sei alles heute unverkrampft und normal, dann zeigt das nur, daß Ihr die Zeiten, in denen Deutsche lieber nicht viel Nationalstolz zeigen sollten, nicht (bewußt) miterlebt habt.
Das ist kein Fehler.
Das ist eine Tatsache.
Jedoch ist es ein Fehler zu leugnen, daß in anderen Ländern das Thema Nationalstolz, Flagge hissen etc. weitaus unverkampfter gefeiert werden kann und konnte als in Dtld., eben aufgrund der Geschichte.
ich kann mich an Diskussionen bis hin zu harscher Kritik erinnern, wenn ein dt. Bundespräsident oder -kanzler - DAS wiederum weiß ich jetzt doch nicht mehr so genau - oder eben mal ein anderer Politiker in seiner Rede betonte, er sei stolz auf sein Land.
Hierzulande auch in den ersten Jahren meines Herkommens völlig normal - umstritten und hinterfragt zur selben Zeit in Dtld.

Es zeugt von einem Mangel an geschichtlichem Wissen ,Interesse oder ???, wenn man dies leugnet.
HEUTE mag da manches anders sein - und doch:
wenndie dt. Glagge und manche Aussagen von gewissen Politkern und Bürgern wieder durchdie Straßen getragen werden, dann weckt das eben andere in Dtld. als in DK, NL oder Frankreich, um nur die nächsten Nachbarn zu nehmen.

Gruß Ursel, DK
P.S.: Die Aufzählung, was bei Euch kunterbunter hängt, läßt mich als Zugereiste in Dk doch daran zweifeln, daß Ihr den Nationalstolz der Dänen bzw, ihren Umgang mit dem Dannebrog - oder wie Ellert beschreibt Norweger/Schweden - wirklich versteht.
DAS ginge hier SO nicht - und das weiß auch jeder Däne .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.