Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 21.06.2019, 9:18 Uhr

@kalleleo und @nikas, ich habe zu euren Antworten aus einem Strang unten mal

eine Frage, aber das richtet sich auch an andere:

1. Zitat von unten:
"Und das sollen wir hier aus dem Muddiforum tun? "
Wie wäre es denn sich der gesellschaftlichen Verantwortung stellen und deutlich zu demokratischen Werten bekennen ?

2. Zitat von unten:
sich politisch engagieren (und politisch ist ALLES; nicht nur Parteiarbeit)
sich informieren (mit entspr. Medien, Büchern, Veranstaltungen etc.)
den Mund aufmachen im täglichen Umfeld und eingreifen, widersprechen (wenn Menschen Unrecht geschieht; wenn gehetzt wird, wenn zynischer Unsinn gelabert wird)
Gesicht zeigen - u.a. auf Demos, Events, Veranstaltungen
seine Kinder zu empathischen, offenen, selbstbewussten, kritischen und informierten Menschen erziehen.
Die Menschen unterstützen, und sei es nur verbal, die sich gegen Faschisten, Nazis dezidiert engagieren.
uvm.
- jeder Mensch nach seinem Vermögen, seiner Kraft, seinem Mut, seiner Zeit.
Wer schweigt und sich wegduckt oder wem alles egal ist, macht sich mitschuldig.
Verbrecher haben nur soviel Raum, wie wir ihnen überlassen."


Ich stiimme euch beiden zu,

ABER:

wie will man hier beurteilen, ob jemand das tut, hier aus dem Muttiforum?

Der Vorwurf ist ja: ihr schreibt nichts dazu, also interessiert es euch nicht (oder noch unterstellender und vorwurfsvoller "also findet ihr das gut")

ICH zum Beispiel habe das in den Nachrichten verfolgt und NAÜRLICH schrecklich und verurteilenswert gefunden, die Terrorgefahr von allen Seiten finde ich gleich schlimm, ich finde rechten Terror eben nicht schlimmer als islamistischen oder linken oder verrückten Terror, die sind für mich alle scheiße.

Ich fand es aber auch überhaupt nicht kontrovers beurteilbar oder diskussionswürdig, es ist doch wohl völlig klar, dass jeder normale Mensch das verurteilt und für schlimm hält.

Ich neige nicht dazu, hier Selbstverständlichkeiten zu diskutieren, wenn ich was einstelle, dann meistens, weil ich es eben nicht einfach zu beurteilen finde.

Daher kann man mir zum Beispiel nicht unterstellen, ich fände den Mord nicht schlimm oder gar toll, ich finde es schlicht selbstverständlich und daher nicht diskussionswürdig, dass alle einigermaßen "normalen" Menschen es, egal welcher politischen (nicht faschistoiden!) Gesinnung es ebenfalls schlimm und verurteilenswert finden.

Es scheint aber immer mehr "gefordert" zu werden, sich durch ein Posting zu jedem Anlass zu "bekennen"--- es passiert etwas unbestreitbar schlimmes, etwas, was jeder menschliche Mensch als fruchtbar empfinden muss, aber wer nichts dazu schreibt, ist offenbar nach zunehmender Meinung in echt damit einverstanden???

So viel zeit habe ich gar nicht, zu allem meine Einstellung, Ethik und Gesinnung darzulegen, wirklich nicht...

 
24 Antworten:

Re: @kalleleo und @nikas, ich habe zu euren Antworten aus einem Strang unten mal

Antwort von what am 21.06.2019, 9:41 Uhr

Sehr schön geschrieben.
Ich habe auch nicht viel Zeit, und wenn ich einen Beitrag kurz und knackig halte, gehe ich nicht davon aus, dass er so verdreht wird, dass ich angeblich "faschoiden Ringelpitz" tanze. DAS hat mich ehrlich schockiert, und deswegen "diskutiere" ich hier nicht mehr mit. Diskussionswürdig sind offensichtlich nur diejenigen, die polarisieren, und zwar auf beiden "Seiten" des Spektrums. Grautöne gibt es immer weniger, und ich bin dankbar für diejenigen, die in dieser Hinsicht weiter ihren Beitrag liefern, bedächtig und engagiert.

Dass jemand sich bemüßigt fühlt, User abzuwatschen, weil man Mord und Totschlag nicht per se als diskussionswürdig befindet, tja, das gibt es in allen Foren. Das Problem ist, dass manche Menschen solche Taten für ihre Zwecke instrumentalisieren, nicht diskutieren, wollen. Da mache ich nicht mit, aus Rücksicht auf die Opfer (um die es meist nur am Rande geht, bis die Diskussion aus dem Ruder läuft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalleleo und @nikas, ich habe zu euren Antworten aus einem Strang unten mal

Antwort von Lollipups am 21.06.2019, 10:26 Uhr

Melde mich dann auch mal zu Wort.
Ich sehe das genau so.
Seit dem sich in einem Beitrag über meine Tochter und mehr oder weniger auch über mich lustig gemacht wurde, wo ich eigentlich nur mit diskutieren wollte, halte ich mich hier raus, weil es mir einfach zu blöd ist, noch großartig etwas beizutragen.
Lese hier gerne mit und vieles hier ist sehr interessant. Viele sind mir hier auch sympathisch. Da würde ich sagen, ok, mit denen könnte man im realen Leben super diskutieren. Auch, wenn sie mal nicht meiner Meinung sind. Aber sie können sachlich bleiben und das finde ich gut.
Wenn ich dann hier manche Kommentare von manchen Frauen lese, da frage ich mich ernsthaft, ob sie mal darüber nachdenken, was sie eigentlich schreiben. Haben diese jenigen zu viel Langeweile? Sind sie von grundauf fies? Keine Ahnung.
Ja, ich war auch mal etwas fies. Und zwar habe ich vor einigen Monaten zu shinead gesagt, dass ihre Beiträge ja immer nur negativ wären. Oder so ähnlich. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, war jendenfalls nicht in Ordnung. Vielleicht war ich genervt.
Wahrscheinlich kann sie sich gar nicht mehr erinnern. Aber ich merke mir sowas. Ich suche Fehler auch bei mir und nicht nur bei anderen.. und wenn es im Nachhinein geschieht.
Was ich damit sagen will ist, dass jeder mal nen schlechten Tag haben kann und dies dann vielleicht im Internet genauso zeigt.
Aber dieses Dauerhafte Rumgetöne hier von manchen Frauen, vermiest mir jeglichen Kommentar.
Warum kann man nicht sachlich bleiben? Jeder hat seine Meinung. Wenn ich eine Meinung nicht nachvollziehen kann, dann ist es im Grunde genommen mein Problem.
Ob es nun um Strohalme geht oder Plastiktüten in der Obstabteilung oder unsere Angela oder oder.
Ich nutze gerne mal Strohhalme, auch wenn mich manche hier am liebsten dafür steinigen wollen. Genauso habe ich schonmal ne Plastiktüte in der Obstabteilung benutzt, was ich jetzt allerdings tatsächlich unterlasse.
Viel schlimmer sind da eingeschweißte Gurken...ich meine.. who the hell kam auf diese dumme Idee?
Genauso finde ich Angela Merkel scheiße und das sage ich ganz offen. Wenn mir jedoch jemand sagt, er findet sie klasse, dann frage ich nach dem Hintergrund. Akzeptiere aber diese andere Meinung.
In diesem Forum herrscht keine gute Diskussionskultur. Irgendwann kommt der Bruch und viele steigern sich in etwas rein, was vielleicht gar nicht so gemeint war oder wo sich eben nur die Punkte rausgepickt werden, die einem gerade gelegen sind.
Dieses ewige Rechtfertigen ist nichts für mich und ich denke mal für viele andere, welche eigentlich super Beiträge leisten, kann ich da auch sprechen.
Ich will diskutieren können, ohne blöd angemacht zu werden, nur weil ich ne andere Meinung habe oder mich mal unklar ausdrücke.
Das was hier läuft ist ziemlich schwach.
Trotzdem lese ich hier mit und schreibe sogar gerade etwas dazu.
Habe mich übrigens gar nicht zu diesem Mordfall geäußert und bin trotzdem der Ansicht, dass es schlimm ist. Genauso wie jede Vergewaltigung, jeder andere Mord und was weiß ich schlimm ist. Irgendwann hab ich aber keinen Nerv mehr, darüber zu reden. Weils jeden Tag in unserer Gesellschaft vorkommt und ich ohne Angst oder Sorgen leben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalleleo und @nikas, ich habe zu euren Antworten aus einem Strang unten mal

Antwort von kravallie am 21.06.2019, 10:43 Uhr

wegen mir können die Damen fordern, was sie wollen, das ist mir Gaga.
ich schüttle manchmal mein weises Haupt und denke mir meine teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalleleo und @nikas, ich habe zu euren Antworten aus einem Strang unten mal

Antwort von Hashty am 21.06.2019, 10:44 Uhr

Leewja, es geht doch nicht darum, wer mitdiskutiert und wer nicht. Dass hier jeder einen Mord schlimm findet, das hoffe ich.
Es geht um die Aussagen, die dann kommen. Es geht mir (ich fühle mich durch dein Posting etwas angesprochen) darum, zu zeigen, dass wir gegen diese rechte Gefahr zusammen stehen müssen.
Wir hatten hier doch eine Zeitlang jeden Tag lesen dürfen, wo wieder ein Flüchtling straffällig wurde. Und wie viel Angst man vor ihnen haben muss. Und die Islaminisierung Deutschlands. Und wie Scheisse die Merkel ist...JEDEN Tag.
Und es gab leider viele, die da mitgesungen haben.
Und viel zu wenige, die STOPP geschrien hätten. Ich war eine davon und hab regelmäßig Prügel bezogen. "Gutmensch" "grünlinksversifft" "naive Teddywerfer" "hat keine Töchter, kann also die Angst nicht verstehen" uvm

Und ja, ich bin der Meinung, dass es hier User*innen gibt, die ganz ganz weit rechts stehen. Und das durch ihre Äusserungen hier auch immer kundtun.

Und wenn ich nun solche Gedanken hier reinkopiere, dann mache ich es, um diejenigen zu erreichen, die noch in der Lage sind STOPP zu rufen und es sich bis jetzt noch nicht getraut haben. Oder durch falsch verstandene Toleranz.
Aber leider wird dann gleich wieder geprügelt, so dass es zu keinem echten Austausch kommt und diejenigen, gegenüber man Stopp rufen sollte, wieder am lautesten geschrien haben.

Schade, dass du ihnen nun recht gibst. Nicht in ihrem Tun, sondern dass es ja keinen Gesprächsbedarf gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arme leewja

Antwort von kravallie am 21.06.2019, 10:47 Uhr

jetzt bist du auch bei den bösen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Armseliger Kommentar Vallie

Antwort von Hashty am 21.06.2019, 11:21 Uhr

Genau so ein verbaler Mist wie jetzt von dir macht es, dass ungute Stimmung aufkommt.
Kannst du nicht sachlich bleiben? Dass ist es doch, auf das du immer so großen Wert legst. Dann sei es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß...

Antwort von kravallie am 21.06.2019, 11:26 Uhr

aber für EINMAL konnte ich es mir nicht verkneifen, das kam sozusagen direkt aus meinen fingern in die Tastatur.

ich lege HIER keinen gesteigerten wert auf Sachlichkeit, da verwechselst du mich.
mir wär ein bißchen mehr spaß hier lieber, zb Fußball oder trash.
mit den dir beliebten Themen kannst du mich jagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Hashty, DU hast doch das Posting, in dem diese zitierten Antworten kamen,

Antwort von Leewja am 21.06.2019, 11:31 Uhr

begonnen!

Bezogen auf andere, vorhergehende, ja, aber dennoch kamen diese Tips auf die Frage "was soll man denn im Muttiforum da tun?" auf dein doch sehr anklagendes AP.

Dieses "Was soll man denn im Muttiforum da tun?" wurde mit Tips beantwortet, die überhaupt nicht das Muttiforum BETREFFEN; sondern das restliche, reale Leben , der Fragestellung entnahm ich eher "was soll man denn da hier schreiben"? (und da stimme ich zu, man kann eigentlich nur schreiben" wie schrecklich, grauenhaft, sowas darf nicht passieren" (und dann kann man REAL was dafür tun, was das in Zukunft hoffentlich verhindert, aber das muss man ja nicht und kann man ja auch gar nicht, im Muttiforum.

Da muss man es nicht mal breittreten, um sich zu profilieren oder zu rechtfertige oder sich um Himmels Willen auf der richtigen Seite zu positionieren.

Du hast offenbar auch in einem anderen Forum gelesen, als ich, ich habe das überhaupt nicht so wahrgenommen, dass dauernd "Flüchtlingstaten" gepostet wurden, aber das mag auch an unterschiedlicher Wahrnehmung liegen - ich ignoriere manche Nicks sehr konsequent
, möglicherweise liest Du die alle.

Aber ich glaube auch, dass Du Leute ins "schlimm"rechte (bis rechtsextreme) Spektrum steckst, die das gar nicht sind.

Die sind nicht deiner Meinung, die sind teils auch sehr konservativ/vielleicht CDU-FDP-Wähler, also durchaus deine politischen "Gegner", aber dennoch demokratisch basiert und völlig ethisch ok.

Und da schießt du teils DEUTLICH übers Ziel hinaus.

Ich sehe tatsächlich keinen DISKUSSIONSbedarf über Straftaten.

Wie könnte man das diskutieren (wobei ehrlich gesagt linksmotivierte Straftaten ja durchaus verharmlost oder ein wenig überzuckert werden mit "die Intention ist aber gut", wo ich absolut nicht zustimme).

Aber in meinen Augen kann NIEMAND, den ich halbwegs ernst nehmen kann, einen Mord oder eine sonstige Straftat "diskutieren", weil es keinen Counterpart GIBT - es ist eine schlimme, furchtbare Straftat.

Du könntest sachliche, sinnvolle Diskussionen über rechten Terror anstoßen, in denen Du Deine eigene Meinung sachlich und höflich kundtust.
Da hat doch keiner was dagegen.
Aber diese herablassende "ich sag euch jetzt mal, was ihr denken solltet" - posten von "Macht endlich die Augen auf", das stößt MICH eher ab, mich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.

Es ist so eiferisch und etwas fanatisch - und das gefällt mir, wie gesagt, aus keiner Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalleleo und @nikas, ich habe zu euren Antworten aus einem Strang unten mal

Antwort von memory am 21.06.2019, 11:32 Uhr

Das es aber durchaus nicht so ankommt , kommt Dir gar nicht in den Sinn. Es ist, als sitze man gerade gemütlich beim Kaffeeklatsch , spricht über den Wohnungsmarkt oder Bio Produkte und Du reißt die Tür auf , schmeißt eine abgerissene Seite aus dem Spiegel rein und brüllst " daaaaaaa , seht ihrs endlich ein?????? ich hab's gleich gesagt" . Alle gucken verdröppelt drein , ala " huch wen meint sie denn ???" und du rennst davon , mit dem Satz " wusste ich,s doch , alles braun,blau, blinde Weiber hier , war ja klar, dass Keine das schlimm findet , womöglich freuen die sich noch und weg biste. Tja , ein Gespräch beginnt halt irgendwie anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das triffts ziemlich gut

Antwort von Leewja am 21.06.2019, 11:34 Uhr

so empfinde ich das auch.

Und ich hätte gar nichts dagegen, wenn jemand den Artikel auf den Tisch wirft und sich dann HINSETZT und seine Meinung dazu sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalleleo und @nikas, ich habe zu euren Antworten aus einem Strang unten mal

Antwort von what am 21.06.2019, 11:39 Uhr

Wow, das ist so dermaßen genial auf dem Punkt gebracht, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das triffts ziemlich gut

Antwort von memory am 21.06.2019, 11:42 Uhr

Es ist halt MEIN Empfinden , kann ja sein , dass es andere anders sehen. Ich diskutiere eben nicht gern anonym . Ich sage gern meine Meinung oder Erfahrung , manchmal viell. auch nicht so supergebildet ausgedrückt . Finde auch den Gedankenaustausch toll , Anregungen aber ich lasse mich nicht gern auf so eine Art belehren oder in eine Ecke stellen . So kam es aber halt ( vorallem das Balmerman Post fand ich so ) bei mir an .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das triffts ziemlich gut

Antwort von Hashty am 21.06.2019, 11:43 Uhr

Hau ich denn danach etwa ab???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkst du es echt nicht?

Antwort von what am 21.06.2019, 11:45 Uhr

Schmeißt ihr "verbalen Mist" an den Kopf und verlangst eine sachliche Diskussion?
Sachlich bist du selten, und gleichzeitig unglaublich selbstgerecht. Hustenmischung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finbdest Du denn, dass das echte Unterhaltungen SIND, die dann statfinden?

Antwort von Leewja am 21.06.2019, 11:47 Uhr

wo man die Aussagen des anderen anhört und versucht, darauf einzugehen und sich vielleicht sogar in dessen denken einzufühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von Hashty am 21.06.2019, 11:48 Uhr

Guck mal, wen ich kürzlich getroffen hab

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arme leewja

Antwort von Daffy am 21.06.2019, 11:56 Uhr

Der Sandkasten hat wohl eine Limbo-Zone für die noch nicht ganz Verlorenen. Wenn Leewja ein Förmchen von mir annimmt, war's das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finbdest Du denn, dass das echte Unterhaltungen SIND, die dann statfinden?

Antwort von Einstein-Mama am 21.06.2019, 12:23 Uhr

Naja, die Konversation zwischen Hashty und Miamo fand ich erfreulich konstruktiv.
Wird aber wohl leider übersehen.
Gut auch, dass unser russischer Dauerstänkerer von der Bildfläche weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finbdest Du denn, dass das echte Unterhaltungen SIND, die dann statfinden?

Antwort von Hashty am 21.06.2019, 12:34 Uhr

Ich kann nur für mich spreche: Ich versuche es zumindest. Aber da mir von einigen Damen hier per se schon von vornherein wasweissich unterstellt wird, ist es meist ein schwieriges Unterfangen. Aber es gibt dich Userinnen, mit denen es gut klappt. Daher - NEVER give up!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, beim Querlesen habe ich in deninen Antworten aber auch Unterstellungen

Antwort von Leewja am 21.06.2019, 12:57 Uhr

und Vorverurteilungen gelesen.


Ganz sachlich und offen war das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, beim Querlesen habe ich in deninen Antworten aber auch Unterstellungen

Antwort von Hashty am 21.06.2019, 13:01 Uhr

Ja. Stimmt. Meine Geduld und mein Verständnis ist endlich. Geb ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das so? Ich stimme mit dir keineswegs in jedem Punkt überein, aber ebne in manchen

Antwort von Leewja am 21.06.2019, 13:03 Uhr

ich stimme mit niemandem hier in jedem Punkt überein, nichtmal mit Leuten, die ich persönlich kenne und sehr zu schätzen weiß - weder mit Leena noch mit Fredda stimme /habe ich in jedem Punkt übereingestimmt, manches sehe ich wirklich sehr anderes als sie.

Aber mit den meisten findet sich irgendwo eine mehr oder weniger große Überschneidung.

Manchmal ist der nicht überschnittene Rest so groß, dass es einfach nicht klappt oder die Themen im nicht überschnittenen Rest sind mir so wichtig, dass ich da nicht sehr tolerant sein kann.

Dann versuche ich, zu ignorieren, weil ich fest glaube, dass es nur 2 oder 3 user gibt, die wirklich etwas ändern können, wenn sie eine andere Meinung überzeugender finden, alle anderen, in welchem "Lager" auch immer, sind sehr fest überzeugt, halt das richtige zu denken und wollen das auch gar nicht ändern oder mal drüber nachdenken, ob andere auch einen richtigen Punkt ansprechen.

Und ich glaube, dass nur wenige wirklich ehrlich du authentisch sind.

Das erschwert Diskussionen sehr, wenn man ein "BBVild" erfüllen will.

Manche Leutes chreiben "Stimmt, so habe ich das noch nie betrachtet, da könnte was dran sein", von anderen lese ich das so gut wie nie....und letztere sind als Gesprächspartner sehr schwierig.
Sie müssen nicht meine Meinung übernehmen, ich muss auch nicht "gewinnen", aber die Bereitwilligkeit, es mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten ist nicht t bei jedem gegeben und da finde ich Diskussionen oft sinnlos und kraftzehrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das kenne ich. Dennoch glaube ich, dass Du da einige falsch einschätzt

Antwort von Leewja am 21.06.2019, 13:05 Uhr

und durch diese doch recht herablassende Verueteilungsart dann auch echte, interessante, kontrioverse, weiterbringende Diskussionen im keim erstickst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das kenne ich. Dennoch glaube ich, dass Du da einige falsch einschätzt

Antwort von Hashty am 21.06.2019, 13:18 Uhr

Das kann schon auch vorkommen. Das ist dann natürlich schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.