Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 17.05.2018, 23:17 Uhr

Britische Pfundnoten.....

Meine Tochter fährt mit der Schule demnächst nach London. Nun habe ich Pfundnoten bei der Bank geholt. Die sehen aber ganz anders aus als die, die meine Große vor zwei Jahren bekommen hat. Sind die alten Scheine noch gültig?

LG Muts

 
11 Antworten:

Re: Britische Pfundnoten.....

Antwort von rotblau am 18.05.2018, 6:21 Uhr

hallo,

ich war dort letztes monat und habe 2 20er von zuhause mitgenommen, die waren etwa 5 jahre alt. zahlen konnte ich damit, ob sie anders ausgesehen haben wär mir nicht aufgefallen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die alten 5 Pfund Noten (bis ca. Ende 2016) sind leider nicht mehr gültig. owt

Antwort von Jana am 18.05.2018, 7:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die alten 5 Pfund Noten (bis ca. Ende 2016) sind leider nicht mehr gültig. owt

Antwort von Jana am 18.05.2018, 7:39 Uhr

Ui, lese gerade, dass die Zehner seit März auch nicht mehr gültig sind:

https://www.bankofengland.co.uk/banknotes/paper-10-pound-note

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Britische Pfundnoten.....

Antwort von tonib am 18.05.2018, 8:55 Uhr

Es gibt neue Pfundnoten - 5er und 10er - und auch neue Pfundmünzen. Ich hatte von Oktober 2017 noch richtig viel Geld übrig, das damals frisch aus dem ATM kam, konnte es aber jetzt im April nicht mehr ausgeben und auch fast nicht umtauschen (Bank of England macht das, ist aber mühselig, normale Banken machen es gar nicht oder nur 20 -;) . Gottseidank hat mein Fahrer vom Flughafen die alten Scheine noch genommen, sonst hätte ich gar nicht bezahlen können. Ich habe Verwandte, die ein Konto in London haben - die konnten es dann einzahlen.

ich fand das aber sehr verbraucherunfreundlcih, denn als normaler Tourist bekommt man das Geld fast nicht umgetauscht, obwohl es noch im Oktober aus allen ATMs ausgegeben wurde. "Ausschleichen" wie das bei uns gemacht wird, finde ich freundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Britische Pfundnoten.....

Antwort von Muts am 18.05.2018, 9:15 Uhr

Vielen Dank! Dann muss ich die Info mal gleich noch der Lehrerin weitergeben! Geht sicher noch mehr Familien so, dass sie noch was von den älteren Kindern zuhause haben!

Hab von einem Busfahrer gerade gehört, dass er auf seinen Fahrten in letzter Zeit erlebt hat, dass er an der Kasse nicht mehr mit alten 5 Pfundnoten zahlen konnte, aber dass ihm an der gleichen Kasse als Rückgeld wohl alte 5 Pfundnoten ausgegeben wurden- er hat sich aber geweigert die zu nehmen!

Danke Euch!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Britische Pfundnoten.....

Antwort von Muts am 18.05.2018, 9:15 Uhr

Vielen Dank! Dann muss ich die Info mal gleich noch der Lehrerin weitergeben! Geht sicher noch mehr Familien so, dass sie noch was von den älteren Kindern zuhause haben!

Hab von einem Busfahrer gerade gehört, dass er auf seinen Fahrten in letzter Zeit erlebt hat, dass er an der Kasse nicht mehr mit alten 5 Pfundnoten zahlen konnte, aber dass ihm an der gleichen Kasse als Rückgeld wohl alte 5 Pfundnoten ausgegeben wurden- er hat sich aber geweigert die zu nehmen!

Danke Euch!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Britische Pfundnoten.....

Antwort von Salkinila am 18.05.2018, 11:32 Uhr

Die Bank of England stellt nach und nach alle Scheine auf Polymerscheine um, der neue 20er folgt 2020. Ich finde die Übergangszeiten für die Gültigkeit der alten Scheine und Pfundmünzen auch viel zu kurz - die alten Münzen waren z.B. nur noch sechs Monate lang gültig.
Wenn man mehrere alte Scheine hat, kann man sie auch per Post an die Bank of England schicken und sich das Geld gutschreiben lassen (geht auch auf Auslandskonten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gilt das auch für die Banknoten der Bank of Scotland?

Antwort von c33 am 18.05.2018, 12:58 Uhr

Interessante Info, ist völlig an mir vorbeigegangen.

Ich habe noch einige Pfundnote von der Bank of Scotland hier. Bleiben die denn gültig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Britische Pfundnoten.....

Antwort von 3boys am 18.05.2018, 13:02 Uhr

Oha, danke für den Hinweis.
Ich werde wohl mal Kontakt mit meinem Schwager aufnehmen. Wir haben hier auch noch britisches Geld rumliegen, weil wir alle jubel Jahre die Verwandtschaft dort besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt das auch für die Banknoten der Bank of Scotland?

Antwort von tonib am 18.05.2018, 14:38 Uhr

Interessante Frage. ich würde mal vermuten, dass sie nicht gültig bleiben.

Andererseits: Schottland hat keine Zentralbank (Bank of Scotland ist eine Geschäftsbank, die zur Lloyds Banking Group gehört) und schottische Banken dürfen selbst Pfunde herausgeben (solange sie gedeckt sind), da hat die Bank of England nur begrenzt mitzureden.

ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Fälschungssicherheit ein Thema ist, wo auch die Bank of England mitreden darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt das auch für die Banknoten der Bank of Scotland?

Antwort von Salkinila am 18.05.2018, 15:24 Uhr

Die alten schottischen 5 und 10 Pfund Banknoten aus Papier waren bis 1. März 2018 gültig. Ab diesem Datum mussten Läden sie nicht mehr annehmen. Man kann sie aber bei einer der drei schottischen issuing banks gegen neue Scheine eintauschen - das ist (bis jetzt zumindest) nicht zeitlich begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.