Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 19:45 Uhr

Brauche Entscheidungshilfe

Es stehen drei Kätzchen zur Auswahl. Alle von weiter weg, aber es findet sich hier in der Nähe keines. Ist halt auch keine gute Zeit für Katzenbabys.

Nun kann ich mich nicht entscheiden.

Kater 1 ist 3,5 Monate alt.

Kater 2 ist 8 Wochen alt.

Kater 3 ist 11 Wochen alt.

Mein Sohn will natürlich am liebsten ein ganz kleines Katzenbaby. Allerdings finden wir beide Kater 1 bildhübsch. Allerdings ist der ja schon größer und ich habe etwas Sorge, dass mein Sohn dann dort steht (wie gesagt NICHT um die Ecke) und traurig ist und den Kater ablehnt. Andererseits ist ein Kater mit 3,5 Monaten doch immer noch klein (genug).

Jedenfalls kann ich mich nicht entscheiden.
Hänge mal diverse Bilder an und freue mich zu hören, wie ihr entscheiden würdet.
Die Entscheidung treffe dann natürlich ICH :-)

Lieben Dank.

LG
S

 
37 Antworten:

1

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 19:46 Uhr

Kater 1

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 19:50 Uhr

Mist, die anderen Bilder lassen sich nicht einfügen, da angeblich falsches Format und nur jpeg geht. Die SIND aber in jpeg. :-(

Also der Link zu Kater 2.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kleines-katzenbaby-abzugeben/47441741

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Anscha am 28.12.2011, 19:51 Uhr

Ganz ohne Bilder:
Kater 1 ist doch in einem guten Alter mit 14 Wochen.
Kater 2 ist mit 8 Wochen noch zu jung, den würde ich noch nicht von der Mama trennen wollen.
Kater 3 käme in dem Alter auch in Frage um in ein neues Zuhause zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 19:52 Uhr

Link zu Kater 3

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/katzenbaby-abzugeben/47441335

Die Anfahrt ist zu allen Kätzchen aufwendig weil mehrere Stunden.
Wir würden das aber auf uns nehmen und den Kätzchen die Fahrt natürlich so angenehm wie möglich gestalten.

Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja, Kater 2 und 3 sind Handaufzuchten

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 19:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von glückskinder am 28.12.2011, 19:54 Uhr

Warum fragt ihr nichtmal im Tierheim nach? Dort warten so viele Katzenkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Peony am 28.12.2011, 19:54 Uhr

Ich würde definitiv Kater 1 nehmen. Total süss und passendes alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von kati1976 am 28.12.2011, 19:55 Uhr

mir gefällt der 1. am besten und mit 3,5 monaten ist er ja auch noch jung

viel glück bei der entscheidung und das dein sohn wieder etwas glücklicher wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja, Kater 2 und 3 sind Handaufzuchten

Antwort von Anscha am 28.12.2011, 19:55 Uhr

Habt Ihr denn reine Wohnungshaltung oder mit Freigang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tierheim

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 19:58 Uhr

Ich habe alle Tierheime im Umkreis angerufen.
Zur Auswahl stehen derzeit entweder ältere Katzen (kommt nicht in Frage, weil ich Sohnemann den Wunsch nach einem Katzenbaby erfüllen möchte - er wollte schon zu Katerles Lebzeiten ein Katzenbaby dazu haben und es wäre eben schön dies wenigstens jetzt zu ermöglichen)
- oder Katzen mit Grundkrankheiten.
Auch das kommt nicht in Frage, so leid mir das tut und so sehr mein Helfersnydrom sich da meldet. Das übersteigt einfach unsere psychischen und finanziellen Kapazitäten und Kräfte.
Natürlich kann ein Kätzchen auch so krank werden - dann helfen wir natürlich. Aber schon bewusst dafür entscheiden kann ich mich derzeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Sternspinne am 28.12.2011, 19:59 Uhr

Kater zwei und drei sind doch aus dem selben Haus, oder?
Das würde mich schon mal nachdenklich stimmen, der eine im September geboren, der andere im Oktober. Ist ein bisschen merkwürdig oder hast du schon telefoniert?

Ich habe mal eine ganze Reihe von Anzeigen mit abzugebenden Meeries gefunden, alle gleiche Nummer und jedesmal eine andere "traurige" persönliche Geschichte. Ich würde für eine Katze aus dem Internet auch nicht so weit fahren wollen. Dann macht man sich selber Druck, dass es auch klappen muss. Lieber was vor Ort ansehen und in zwei Wochen holen, aber dafür seriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja, Kater 2 und 3 sind Handaufzuchten

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 19:59 Uhr

Der Kater soll in der Wohnung bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 20:01 Uhr

Hab schon telefoniert.
Die haben wohl 16 oder mehr Katzen, also zur Zeit.
Wir telefonieren nachher nochmal.

Woran denkst du bei deinen Zweifeln?

Natürlich schaue ich mir das vor Ort an - wenn was komisch ist oder sich ungut anfühlt, dann würde ich mich vor Ort dagegen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierheim

Antwort von D.G.31 am 28.12.2011, 20:02 Uhr

Ganz ehrlich man muss ein Tier live aussuchen
Nicht per Foto. Der Charakter ist wichtig Wunde nach
Foto zu entscheiden fänd ich schwer. Unser Hund
Hat uns ausgesucht. Ist sofort auf mich zu als wenn
Er wusste das er genau mich überzeugen musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierheim

Antwort von D.G.31 am 28.12.2011, 20:02 Uhr

Ganz ehrlich man muss ein Tier live aussuchen
Nicht per Foto. Der Charakter ist wichtig Wunde nach
Foto zu entscheiden fänd ich schwer. Unser Hund
Hat uns ausgesucht. Ist sofort auf mich zu als wenn
Er wusste das er genau mich überzeugen musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja, Kater 2 und 3 sind Handaufzuchten

Antwort von Anscha am 28.12.2011, 20:03 Uhr

Dann wäre eine Handaufzucht auch optimal, dann aber bitte den älteren von den beiden. Auch wenn es eine Handaufzucht ist, sollte der Kater wenigstens noch seine Geschwister um sich haben dürfen mit 8 Wochen sind sie definitiv zu klein für ein neues Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierheim

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 20:03 Uhr

Ich verstehe, was du meinst.

Kater 2 und 3 leben im gleichen Haushalt, sodass wir da noch vor Ort schauen könnten.

Schwierig, ich hasse Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von PaulaJo am 28.12.2011, 20:04 Uhr

Die haben 3 Katzen mit unterschiedlichem Geburtsdatum abzugeben.Hört sich nach "Vermehrern" an die damit Geld verdienen wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Alter ist nur ein Kriterium... die bisherige Haltung ein anderes

Antwort von donnalüttchen am 28.12.2011, 20:05 Uhr

Schau, dass das Katerchen nicht schon einen Knacks weg hat (ist nicht selten bei Tierheim- oder -rettungstieren). Denn ganz Kleinen würde ich jetzt noch nicht nehmen, sondern noch zwei Wochen warten... aber die sind auch schnell herum. Auch wenn ihr lieber heute als morgen euren neuen Mitbewohner einziehen lassen würdet, so entscheidet bitte nicht zu eilig. Nachher ist die Enttäuschung zu groß...

Ach...und die Farbe ist - finde ich - auch eher zweitrangig. Schaut euch den Ausdruck und das Verhalten ganz genau an... Und dafürmüsst ihr schon etwas Zeit zur Besicjhtigung mitnehmen und im Zweifel auch eine Besichtigung ohne Erfolg einkalkulieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kater 1

Antwort von Sakra am 28.12.2011, 20:06 Uhr

der ist am niedlichsten.

bei kater 3 wirkt die umgebung komplett versifft und bei so vielen katzen, würde ich erkrankungen im ganzen bestand nicht ausschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag, lass die finger von 2 und 3

Antwort von Sakra am 28.12.2011, 20:09 Uhr

die haben *verbätzte* augen und wirken nicht wirklich hundertpro gesund.

und 25 € für ne vermehrte hauskatze ist zuviel, es sei denn, die haben schon die grundimpfung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Sternspinne am 28.12.2011, 20:11 Uhr

Na ja irgendwie an Vermehrer, die damit Geld machen wollen.
Oder durch die Riesenmenge Katzen evtl. auch kranke Katzen verscherbeln.
Bei 16 Stück ist aber wohl kein einmaliger Ausrutscher mehr, dass sich die Tierchen vermehren.
Aber wenn du einen soliden Eindruck hast ist das ja OK. Scheinbar wollen sie auch kein Geld, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich ganz genau so...

Antwort von donnalüttchen am 28.12.2011, 20:12 Uhr

Finger weg von den beiden letzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Sternspinne am 28.12.2011, 20:14 Uhr

Oh doch, jetzt habe ich auch den Preis gesehen. Na ja, reich wird er damit nicht, aber bei "alle Anzeigen des Anbieters" ist ja eine Menge an Katzen unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von muddelkuddel am 28.12.2011, 20:36 Uhr

ich finde die anzeigen zu 2 und 3 dubios, auch wenn die tierchen natürlich süß aussehen (gesundheitstechnisch hab ich aber keine ahnung)

ich wäre für 1!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag, lass die finger von 2 und 3

Antwort von kikipt am 28.12.2011, 21:03 Uhr

genau das hab ich mir auch gerade gedacht
die haben auf jeden fall entzuendete augen. das kann echt ins geld gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei 2 und 3

Antwort von bezaubernde_Ginella am 28.12.2011, 21:25 Uhr

reicht ja schon, wenn man sich die Wohnsituation anschaut *würg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher????

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 28.12.2011, 21:54 Uhr

Hallo
Also bei Kater 2 und 3 wäre ich "vorsichtig" weil wenn sie wirklich nur 3 Wochen auseinander sind, möchte ich nicht wissen, wieviele Kätzchen da sonst so sind.....ich denke/befürchte eher das entweder beide 8 oder 11 Wochen sind......denn sie sehen sich schon sehr sehr ähnlich!
lass dich da bitte nicht täuschen!

Zu Kater 1 hübsch ist er, und 3,5 Monate alt sind auch "nur" 14 Wochen!!!! Also noch jung genug!!!! Früher SOLLTE man eh kein Baby von seiner Mama trennen!!! Machen zwar viele ich weiß, aber laut Ratgebern und Tierärzten ist 12 Wochen früh genug!

Wollt ihr denn jetzt wirklich auf biegen und brechen SOFORT ein neues Kätzchen???? Warum wartet ihr nicht noch ein paar Tage? Schaut auch mal andere Kleinanzeigen durch und kauft vielleicht eine Tierzeitung (da stehen auch ganz oft Inserate mit Baby´s)
Ich persönlich würde es nicht übers Knie brechen, ich weiß, dein Kind wünscht sich sehr ein neues Kätzchen aber dennoch........wir haben damals gut 4 Wochen gebraucht bis wir unseren TRAUM KATER gefunden haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht 2 Katzen?

Antwort von Joni76 am 28.12.2011, 22:01 Uhr

Also ich seh das auch etwas kritisch. Du hast Angst, dass Dein Sohn die Katze ablehnt? Aber er muss auch lernen, dass ein Tier ein Tier ist und kein Babystofftier. Und mit 8 Wochen ist ein Kätzchen definitiv viel zu klein, um schon abgegeben zu werden. Das gehört zu seiner Mutter und seinen Geschwistern.
Wollt Ihr denn nicht 2 Kätzchen aufnehmen? Nur Wohnungshaltung UND dann auch noch alleine.....das find ich nicht so gut. Bei Wohnungshaltung sollte man immer 2 Katzen halten, wenns geht. Und erst recht bei so kleinen Kätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar...

Antwort von Rayden am 28.12.2011, 22:36 Uhr

Ich schließe mich den Anderen an: Katerchen 1.

Bei ihm habe ich das beste "Gefühl" und mit seinen 14 Wochen ist er genau richtig vom Alter her.

Nummer zwei und drei sehen mir nicht so gut aus, die Augen sind nicht ganz sauber, sind aus einem Haushalt mit insgesamt 16 Katzen - für mich klingt das nach unkontrolliertem Vermehren und ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf einlassen!

Wichtig ist - wo sind die Elterntiere, wie sieht die Umgebung aus, was erzählen die Besitzer, sind alle mit Besuch und Besichtigung einverstanden, wie werden die Tiere abgegeben (geimpft, entwurmt?).

Hör auf dein Gefühl!

Ich habe meine Katzen immer im Internet gefunden und habe mich auf den ersten Blick total verliebt und auch Glück mit allen vier gehabt.

Und noch ein Rat von mir - übereilt es nicht! Lieber in Ruhe suchen und die richtige Katze finden als übereilt auf Biegen und Brechen eine holen und es bereuen.

Alles Gute bei der Suche!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni hat recht...

Antwort von Rayden am 28.12.2011, 22:38 Uhr

Von einem Züchter bekommt man z.B. seltenst eine Einzelkatze, außer man ist wirklich permanent Daheim oder das Tier ist von sich aus ein Einzeltier.

So kleine Katzen brauchen noch kätzische Gesellschaft und die kann kein Mensch ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar...

Antwort von babsi75 am 28.12.2011, 22:44 Uhr

auch für nr 1

der sieht nicht nur wunderschön auch sondern auch gepflegt

bei 2 und 3 fallen mir auch sofort die nicht sauberen augen auf und das umfeld wo sich die katzen aufhalten


lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brich nichts übers Knie

Antwort von like am 29.12.2011, 0:03 Uhr

es muss passen. Für die nächsten 10 - 15 Jahre - oder noch länger, Katzen werden ja manchmal recht alt. Da kommt es auf ein, zwei Monate suchen und warten nicht an. Ich weiß, du möchtest gerne jetzt in eurer traurigen Situation ein Kätzchen, und das WÄRE ganz bestimmt auch ein positiver Impuls. Aber wichtig ist eben wie gesagt, dass es auch auf Dauer passt. Bin nun mehr der Hunde-, weniger der Katzenkenner. Wir haben bestimmt ein Dreivierteljahr nach einem passenden Züchter mit einem passenden Wurf gesucht. Es ist manchmal gar nicht so einfach, süßenWelpen zu widerstehen, wenn man bereits beim Züchter ist. Also schaltet nicht nur euer Herz ein, sondern vor allem auch euren Verstand.


Btw. Kätzechen 3 und 2 finde ich irgendwie auch nicht so toll, über Kätzchen 1 gibt's ja keine weiteren Informationen, vom Bild her ist es aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch.

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.12.2011, 0:04 Uhr

Eure Meinungen passen zu meinem Gefühl.
Danke für eure Ratschläge; ich will auch nichts überstürzen und werde mich weiterhin nach meinem Bauchgefühl richten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3

Antwort von Kikilotta am 29.12.2011, 7:48 Uhr

Wie süss die drei sind, wir haben auch zwei rote Tiger ;) Super, dass ihr wieder eine Katze gefunden habt!!!

Mir gefällt Kätzchen zwei fast am Besten ;) und da es Handaufzucht ist, ist es wohl nicht so schlimm, dass er noch relativ jung ist.

Und auch mit 3,5 Monaten sehen sie noch klein aus! Und ich finde es jetzt nicht sooo ok von deinem Sohn, falls er unbedingt ein ganz kleines Kätzchen will. Erkläre ihm, dass du doch ihn doch auch nicht zu früh ausziehen lassen würdest...und es dem Kätzchen besser geht, wenn es etwas länger bleibt. Ich denke mal, wenn er die Kleinen sieht, gefallen ihm wohl alle ;)

Verlass dich auf den Eindruck der Besitzer und der Katzen...erst wenn man sie sieht merkt man, welche zu einem passt. Udn das mit der Autofahrt wird schon klappen - das Kätzchen wird wohl eh schlafen vor lauter Aufregung etc...wir haben sie bei der Kastration damals sogar herumlaufen lassen im Auto (unfreiwillig *lach*) und die fanden das alles suuuper spannend.

Also, ich bin vom Aussehen her für Kater 2, vom Alter her für einer der anderen beiden. Viel viel Glück bei den Besuchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht 2 Katzen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.12.2011, 8:11 Uhr

Ablehnen war falsch ausgedrückt, aber ich hatte Sorge, dass er enttäuscht ist.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Tier keine Puppe ist. Ich war nur so hin- und hergerissen Sohnemanns Wunsch nach einem kleinen Katzenbaby zu erfüllen.
Aber natürlich habt ihr Recht.

Vorerst wollen wir nur ein Katzenkind aufnehmen.
Im Frühjahr bekommt die Katze meiner Eltern sicherlich Babys und wir würden dann noch ein zweites dazunehmen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne mich ja wirklich nicht aus, habe aber mitbekommen, dass es bei

Antwort von wassermann63 am 29.12.2011, 10:11 Uhr

einer sehr großen Tierfutterkette (in der Art von Fressnapf, der Name ist aber komplett anders - wie jesacht, bin nicht gerade der volle Auskenner ;-)) eine "schwarze Tafel" gibt (in jeder Zweigstelle), an welcher Tierhalter ihre Annoncen aufhängen dürfen. Diese Annoncen sind in gewisser Weise geprüft, weil das Verkaufspersonal des Ladens nur Annoncen von Stammkunden annimmt.

Vielleicht gibt es so einen Laden ja auch bei euch, in dem ihr euch kundig machen könnt..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.