Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.11.2011, 20:00 Uhr

Blöde Schulentschuldigungsfrage

Ich frag mal hier, weil wir jetzt eine Entscheidung treffen müssen.

KindGroß hat sich gestern eine Bänderzerrung zugezogen und trägt deswegen jetzt einen Tape-Verband. Wir haben leider beim Notarzt vergessen, nach einem Attest für den Sportunterricht zu fragen. Normalerweise keine Problem, dann schreibe ich halt den Entschuldigungsbrief.

Jetzt wird aber morgen eine Sportnote "erstellt".

Normalerweise reicht für sowas ein Entschuldigungsschreiben der Eltern - genauso wie für Krankmeldungen bis zu drei Tagen. Ausnahme: Wenn eine Probe geschrieben wird, dann braucht man schon ab dem ersten Tag ein Attest vom Arzt.

Und jetzt fragen wir uns: Ist das Erstellen einer Sportnote eher eine Ex? Denn dann reicht es, wenn ich für morgen einen kleinen Brief an den Sportlehrer schreibe, daß sie nicht am Sportunterricht teilnehmen kann. Ich kann auch diesen Behandlungszettel vom Notarzt dazulegen. Oder betrachten wir das als Probe und sie geht morgen früh lieber noch schnell zum Hausarzt, um sich ein Attest ausstellen lassen? Dann würde sie aber die ersten 2 Schulstunden verpassen, denn der Arzt macht erst um 9 Uhr auf.

Ja, ich kann sie auch prophylaktisch wecken und dann kurz bevor sie weg müßte das Sekretariat anrufen - aber ihr wäre es lieber, wenn wir das heute Abend entscheiden. Wenn sie nämlich erst zum Arzt muß, dann kann sie noch eine Stunde länger schlafen *lach*.

 
14 Antworten:

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von biggi71 am 13.11.2011, 20:06 Uhr

ich würde eine entschuldigung schreiben (notarztzettel dabei).


du könntest aber auch den notarztzettel zum arzt bringen und eine rückwirkende sportentschuldigung bekommen.
natürlich trotzdem selber noch entschuldigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von Christine70 am 13.11.2011, 20:17 Uhr

ich würde auch eine schriftliche entschuldigung schreiben und ggf.morgen früh in der schule anrufen und sagen, das attest wird nachgereicht.
ich denk mal, er wird eh nicht nur dieses eine mal ausfallen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von bezaubernde_Ginella am 13.11.2011, 20:18 Uhr

Wen interessiert die Sportnote?
Abgesehen davon, würde ich zunächst selbst schreiben und auf Verlangen ein Attest nachreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von Leena am 13.11.2011, 20:30 Uhr

...ich würde eine Entschuldigung schreiben, den Zettel vom Notarzt (ggf. in Kopie, eingescannt, abgeknipst o.ä.) beifügen, und wenn die Schule darüber hinaus noch ein ärztliches Attest will, soll sie sich melden.

Ich sehe aber keinen sittlichen Nährwert darin, ein Kind statt in die Schule noch mal zum Arzt zu schicken, zumal die Behandlung ja schon durch ist - nur um sich so ein *sorry* blödes Attest abzuholen.

Und Deine Große ist doch an sich ein sportlicher Typ etc., da würde ein Sportlehrer doch vermutlich eher glauben, dass sie wirklich lädiert ist, als bei einem chronisch unsportlichen Zeitgenossen, der jede blöde Ausrede heranziehen würde, nur um sich vor der Sport"prüfung" zu drücken... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von Steffi528 am 13.11.2011, 20:32 Uhr

Sieht doch schon mal komisch aus, wenn Dein Kind morgen "verletzt" ist, gerade an dem Tag, wo ihre sportliche Leistung benotet werden soll. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.

Deshalb wäre ich morgen beim Hausarzt und würde es mir bescheinigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von glückskinder am 13.11.2011, 21:16 Uhr

Ich würde einen Zettel mitgeben. Der Lehrer sieht doch, dass sie nicht mitmachen kann. Gib vielleicht noch den Behandlungszettel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von Fru am 13.11.2011, 22:44 Uhr

Ich würde ne Entschuldigung schreiben und freundlich drauf hinweisen, das ja Wochenende ist und das Attest gern nachgereicht werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen interessiert die Sportnote????????

Antwort von happy together am 13.11.2011, 22:55 Uhr

Dich, spaetestens wenn dein Kind ein anderes Fach leider in den Sand setzt und dann mit der Sportnote als zweiter 5 sitzen bleibt ...



Lasst uns den Sportunterricht abschaffen, interessiert sowieso nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert die Sportnote????????

Antwort von Christine70 am 14.11.2011, 6:24 Uhr

seit wann bleibt man ,mit einer 5 in sport sitzen?
bei uns ist das kein vorrückungsfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert die Sportnote????????

Antwort von bezaubernde_Ginella am 14.11.2011, 7:14 Uhr

Bei uns ist es auch kein Vorrückungsfach. Daher egal.
Mein Mann hatte nur Einser und Zweier, in allen Fächern - und in Sport ne 6, weil er sich weigerte, Geräteturnen zu machen
Er ist übrigens sehr sportlich...

Und heute kräht kein Hahn mehr danach. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Schulentschuldigungsfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.11.2011, 7:21 Uhr

Das Kind ist jetzt auf dem Weg zur Schule, mit einem Zettel von mir und dem Bericht vom Notfallarzt. Wenn das nicht reicht ruft sie mich an, dann treffen wir uns nach der Schule beim Hausarzt.

Übrigens ist die Sportnote schon wichtig, den es geht um das Abschlußzeugnis. Da sieht eine schlechte Note einfach nicht gut aus. Außerdem wäre es schade, denn das Kind ist sehr sportlich und hatte bisher nie eine Sportnote schlechter als 2, meistens sogar 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert die Sportnote????????

Antwort von Reni+Lena am 14.11.2011, 9:09 Uhr

Da sich eine Sportnote nicht nur aus geräteturnen sondern aus Noten der unterschiedlichsten bereiche zusammensetzt..ua. auch Fairness, Teamgeist und in höheren Klassen auch Theorie etc...finde ich eine 6 im Zeugnis absolut nicht lustig und kann deine Erheiterung da jetzt nicht ganz nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert die Sportnote????????

Antwort von bezaubernde_Ginella am 14.11.2011, 10:25 Uhr

Solche "Angaben" zu Sozialverhalten finden sich separat im Zeugnis

Und ganz ehrlich: Wenn eines meiner Brut mit schlechten Noten in Fächern wie Sport oder Religion antrabt, fange ich an zu lachen. Weils mir wurscht ist.
Solange sich meine Zwerge zu benehmen wissen, sonst gute Leistungen erzielen und mit den Lehrern klar kommen passts doch.
Man kann auch alles überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz richtig

Antwort von Reni+Lena am 14.11.2011, 11:26 Uhr

Solche "Angaben" zu Sozialverhalten finden sich separat im Zeugnis

das ist richtig, aber in Sport wird speziell das verhalten in der gruppe, im Team, in der gemeinschaft beim Sport extra bewertet und das nicht einmal wenig.

Mir sind Fächer wie religion oder Sport nicht egal. Der grund ist einfach...ebenso wie geschichte ist religion irgendwann nur noch ein lernfach. ist die Note da schlecht bedeutet es, dass das Kind nicht ausreichend gelernt hat. Auch wenn der Schmarrn sie nicht interessiert muss sie lernen sich damit auseinander zu setzen. Es wird im leben viele Situationen geben in denen sie keine Lust oder Interesse hat aber trotzdem durch muss. insofern muss eben auch religion gelernt werden.
Was sie davon später noch weiß..ist mir knödel...aber einfach sagen..ist mir wurscht ist mir zu oberflächlich.
Und auch ein unsportliches Kind ist in der lage mit gutem Willen und als teamplayer zumindest eine 4 im Zeugnis zu erreichen, auch wenn es Kastenspringen verweigert und im Basketball 2 linke Hände hat. Dafür kann es dann die regeln des Spiels kennen und Einsatz zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.