Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 13.11.2011, 13:01 Uhr

EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Der Kinderarzt vermutet bei meinem Sohn adhs und hat mich nun zunächst mal angewiesen, mir einen Termin für ein EEG geben zu lassen, um "andere Dinge" auszuschließen.
Dazu müsste ich mit ihm ins KH, vor dem er sowieso ziemliche Angst hat, da er schlechte Erfahrungen dort hat machen müssen.

Nun frage ich mich, was bei einem EEG überhaupt festgestellt werden könnte bzw. worüber es evtl. Aufschluß gibt.

Würdet Ihr diese Untersuchung, die sicher ganz harmlos ist, aber für ein Kind vielleicht doch ein wenig beängtsigend wirkt, durchführen lassen?

LG und Danke

 
12 Antworten:

Re: EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.11.2011, 13:05 Uhr

Ja, würde ich.
Ist eine harmlose Untersuchung und ich meine mal gehört zu haben, dass es epileptische Erkrankungen gibt, die sich ADHS- ähnlich äußern können.

Ein EEG kann man allerdings ambulant machen lassen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Antwort von sun1024 am 13.11.2011, 13:48 Uhr

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn mit seinem Verhalten Probleme hat / bekommt, würde ich versuchen, die Ursache zu ermitteln, ja.

ADHS ist eine Ausschlussdiagnose, man kann es also nicht selbst "messen", sondern kann nur das Verhalten beobachten und dann auf andere "Störungen" (außer ADHS) testen, die das Verhalten evtl. noch auslösen könnten.

Und dazu gehört auch ein EEG, um Anfallsleiden auszuschließen. Genauso wie Blutuntersuchungen, um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen, Hör- und Sehtests zum Ausschließen von Winkelfehlsichtigkei und Hörproblemen, Intelligenz- und Konzentrationstests etc.

Wenn es deinem Sohn, dir und dem Umfeld deines Sohnes dagegen gut geht mit dem Verhalten deines Sohnes, dann kommt ihr vielleicht auch ganz ohne Diagnostik klar?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Antwort von wickiemama am 13.11.2011, 14:21 Uhr

ein EEG ist eine harmlose Untersuchung, die bei uns auch der Kinderarzt durchführt. ansonsten ist es ambulant im KH, er muß also nicht dort bleiben...

Und in dem Alter kannst du ihm schon die angst davor nehmen. Es tut nicht weh und einen 5jährigen interessiern durchaus schon was in seinem Gehirn passiert.

Mein Sohn hatte mit 5 sein viertes EEG und fand das immer spannend... (naja einmal hatten wir erst abends einen Termin und da ist er eingeschlafen ;-) )


Lass diese Untersuchung machen, sie gehört bei der Diagnosestellung für ADHS dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Antwort von Osterhase246 am 13.11.2011, 14:44 Uhr

was genau wird bei einem EEG gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Antwort von dr.snuggles am 13.11.2011, 14:59 Uhr

die kids bekommen ein cappie mit ganz vielen elektroden auf den kopf und die messen die hirnströme. die werden aufgezeichnet. es gibt auch ein spezielles eeg, für das die kinder die ganze nacht wachbleiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Antwort von Balsta am 13.11.2011, 15:29 Uhr

hallo

ich finde jetzt nichts schlimmes daran - bei kind 1 wurdes es zweimal gemacht - einmal ambulant im KHS u. einmal stationär im KHS um wirklich alles auschließen zu können

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG beim 5-Jährigen, zu welchem Zweck?

Antwort von Balsta am 13.11.2011, 15:29 Uhr

ach,ja bei uns ging es definitiv nicht um adhs - aber das ist ein anderes thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwelche gefährlichen Strahlen entstehen dabei nicht, oder????

Antwort von Schokolina am 13.11.2011, 18:55 Uhr

fiel mir noch ein...

Glaube aber, meine Sorge ist unbegründet oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwelche gefährlichen Strahlen entstehen dabei nicht, oder????

Antwort von Balsta am 13.11.2011, 19:03 Uhr

strahlen ????

hast du dir schon mal die mühe gemacht u. den begriff bei gooogle eingegeben ?? da wir auch nochmal alles ausführlich erklärt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich gemacht, klar....

Antwort von Schokolina am 13.11.2011, 20:42 Uhr

Es werden Gehirnwellen gemessen, wenn ichs richtig verstanden habe.
Aber ob das Verfahren nun wirklich gänzlich unschädlich ist, hab ich nirgends gefunden. Ok ich übertreibe, hab schon verstanden:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich gemacht, klar....

Antwort von Leewja am 13.11.2011, 20:57 Uhr

es werden sozusagen die elektrischen ströme des gehirns gemssen, sowie bei einem EKG die des herzens gemessen werden.

es ist eine reine aufzeichnung dessen, was im gehirn passiert, dabei passiert absolut nichts, aber auch gar nichts schädliches.

vor einem EKG hättest du ja auch keine angst, oder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich gemacht, klar....

Antwort von Christine70 am 14.11.2011, 7:00 Uhr

die handystrahlen, denen du täglich ausgesetzt bist, sind schädlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.