Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 12.11.2011, 17:01 Uhr

Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Hi

Immer mal lese ich hier die Verbesserungen von PuPertät zu PuBertät und ja, mir geht PuPertät auch auf den Geist :-)

Aber hier die passende Umfrage - welche "Alltagsfehler" gehen Euch noch auf den Zeiger?

Ich fang mal an:

1. Wenn Leute Golden Red River sagen ---- uuuuaaaa ----die heißen Golden Retriever und haben mit nem roten Fluss nix zu tun

2. Zwergfell - jaaaa - manche sagen wirklich: ZwerGfell - ich denke dann immer an ein Fell vom Zwerg und dann ists hin mit meiner Konzentration

3. wie/als-Fehler oder noch besser: Das ist schöner wie als das andere *schrei*

Welche Fehler regen Euch auf?

 
107 Antworten:

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.11.2011, 17:08 Uhr

Ja, deine drei genannten gehen mirauch auf den Keks.
Gefolgt von:

- Hämopathie anstelle Homöopathie
- der EinzigSTe
- " das ist Oma ihre Jacke" *arghhhh* Mein aktueller Aufreger schlechthin.

- "mit die Schuhe" auch so eine Modeerscheinung, kommt sehr oft vor, dass nicht geschafft wird, den Artikel in den richtigen Fall zu setzen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-) gefällt mir!

Antwort von muddelkuddel am 12.11.2011, 17:14 Uhr

- die ewigen seiT / seiD-Verwechsler: zeitangabe versus konjugation von sein

- "das hab ich dem kind gelernt" : nein-lernen tut das kind, beibringen heißt lehren

- die gute puPertät nervt mich auch

- verniedlichungen auf "i": kindi, hausi, mumi... :zwar kein schreibfehler, aber doof

- hier auf der site gebräuchliche abkürzungen: SS für schwangerschaft, KZ für kinderzimmer: offensichtlich gruselig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-) gefällt mir!

Antwort von Muffin08 am 12.11.2011, 17:38 Uhr

"was mich aufregen tut...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-) gefällt mir!

Antwort von Snüff am 12.11.2011, 17:39 Uhr

Das habe ich gestern gesehen gehabt oder da habe ich mit ihr geredet gehabt. Grauenvoll.

Dass und das Verwechsler sind bei mir auch ganz weit oben.

Aber eindeutig auf Platz eins ist meine Nachbarin mit ihrem Cocktail-Spanier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-) gefällt mir!

Antwort von Leewja am 12.11.2011, 17:40 Uhr

mich nervt die Aussage:

mein Kind stillt noch drei mal pro nacht oder so

das Kind stillt nicht! Die Mutter stillt! das kind trinkt!

stillen kommt ja auch tatsächlich von "still/leise/ruhig machen---das schreien stoppen nämlich

außerdem

ecklig und frühs.

ich weiß, dass frühs wohl ein regional gebräuchlicher ausdruck ist, aber er nervt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau: Frühs trinkt mein Kind nen Schoppen. ÄTZEND.

Antwort von Snüff am 12.11.2011, 17:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-) gefällt mir!

Antwort von bobfahrer am 12.11.2011, 17:49 Uhr

...mich nervt .......

... ´nen.... in Bezug auf zB "ich hab mir nen Bierchen getrunken..."


"nen" ist die Abkürzung für "einen" und "einen Bier" kann man nicht trinken -

Doofes Bsp, aber hier gelesen......., also bitte "nen" nur noch schreiben wenn damit auch "einen" gemeint ist und es dann passt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Loraley am 12.11.2011, 17:50 Uhr

Berufsalltag:

"Wie lange muss ich das Antibiotika nehmen?" oder der Klassiker:
"Professorium" in Echt, das sagen viele und mir wellen sich die Fußnägel.

Die Patienten verbessere ich nicht, aber im Klugscheißerpost darf man das mal anbringen.

Achja, Frage zur Schwangeren:

"Was wird es denn?" *schrei*
Es IST hoffentlich schon was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die eine Russin bei uns im Geschäft

Antwort von monschischi am 12.11.2011, 17:53 Uhr

sagt anstelle von ist- isch...............das gibt es in Bayern- nicht in der Pfalz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von vallie am 12.11.2011, 17:56 Uhr

amalgan-füllungen.

@monschischi: "isch" sagen die schwaben, nicht die bayern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Osterhase246 am 12.11.2011, 17:58 Uhr

hehe, dachte ich auch gerade....stuttgart und co.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die eine Russin bei uns im Geschäft

Antwort von bobfahrer am 12.11.2011, 17:58 Uhr

........nee, das ist Baden-Württemberg und Dialekt ........

Schwäbisch - isch = ist

Der Bayer sagt entweder "des is" für das ist oder ist...gell Valli?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von prinzesschen am 12.11.2011, 18:00 Uhr

Hi,

ganz schlimm finde ich die Aussage

"Es denkt mir noch..."

Kennt Ihr das? Es wird gern genommen, wenn man sich an etwas zurück erinnert, z.B. "Es denkt mir noch, wie wir im Urlaub waren"

Echt gruselig, gell?

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz oft hier in den Foren:

Antwort von SteffiSt am 12.11.2011, 18:05 Uhr

"garnicht"

DA rollen sich mir die Fußnägel auf. Gelegentliche Hinweise auf Eselbrücken werden konsequent überlesen.

Aber Pupertät finde ich cool, das ließ mich aus meinem Sohn einen "Pupsi" machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns: es gedenkt mer noch

Antwort von monschischi am 12.11.2011, 18:07 Uhr

dörfle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts

Antwort von HellsinkiLove am 12.11.2011, 18:11 Uhr

von allem...

leben und leben lassen.

wenn ich mich über diese dinge auch noch aufregen müsste, würde ich zu nichts anderem mehr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Agnetha am 12.11.2011, 18:13 Uhr

Mich regt auf, wenn meine Schwiegermutter sagt, sie wäre bei "Hennes & Mauritzen" gewesen oder bei "ToysRuss". Sie hat ein einmaliges Talent, Wörter zu verdrehen, falsch auszusprechen oder sonstwie zu verhunzen. Ist nichts wirklich Schlimmes, aber nervt seit 25 Jahren ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Muffin08 am 12.11.2011, 18:16 Uhr

Ich gebe zu: ich kann mir überhaupt nicht merken wie welche Einkaufsläden (Penny,Netto,Aldi etc) heißen. Wenn ich also bei Kaufhof meine Butter gekauft habe,wundert sich keiner mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Sakra am 12.11.2011, 18:37 Uhr

so richtig nerven mit diese verniedlichungen hier im forum.
die krönung fand ich letztens den Geby, was soviel wie geburtstag heissen sollte.
wahrscheinlich haben die damen ihr hirni mit rausgepresst.


und hier in franken dieser furchtbare dialekt, bei dem es keine harten konsonanten gibt.
und die krönung des ganzen, ich fange damit auch schon an bzw. mit mittendrin. *arrrgh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwerchfell/Zwergfell

Antwort von Nomadin13 am 12.11.2011, 18:46 Uhr

Also das Teil im Ohr heisst Zwerchfell.

Aber gibt es nicht Zwergfellhasen??? Also halt Fellhasen, die klein sind?

Ich habe bis zur Sekundarschule gemeint, der Hellraumprojektor hiesse Heliumprojektor.

Als Kind konnte mich mein Bruder auf die Palme bringen, indem er "Entschuldigum" sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2011, 18:50 Uhr

Schlafi, Geburi, Flaschi, Kindi - diese I-isierung von allem und jedem. Ich denk dann immer: Hirni.

Seit/seid

Daß/das

Ebend

Einzigster

Grippe für den Ort, wo Kleinkinder betreut werden. Das ist eine Krippe, Herrgottnochmal.

"Bei dem hackt es wohl!" - Nein, es hakt.
Oder auch Hacken für den Ort, an den man einen Mantel hängt. Das ist ein Haken.

Ach, ich darf gar nicht anfangen nachzudenken, da fällt mir noch viel ein.

Und: Nein, es regt mich nicht auf. Aber ich bleibe da immer hängen, es verhindert ein flüssiges und letztendlich verstehendes Lesen. Wie ein eingerissener Fingernagel, wenn man sich die Strumpfhose hochzieht - man bleibt ständig hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von SkyWalker81 am 12.11.2011, 18:53 Uhr

Mich nervt: die "Yoda-Sprache" : "mich aufregen muss" , oder "eine Frage habe".
Über Rechtschreibfehler rege ich mich nicht auf, da nerven mich eher die Klugscheisser....
Ausserdem gibt es da auch ganz witzige Abartigkeiten, wie die PuBÄRtet etc.

Eine (ausländische) Mitarbeiterin meldete sich mal krank mit den Worten:
"Mir gehts net gut, isch hab Immunsystem !"
Oder Wortkreationen aus dem Geographieunterricht, wie z.B.
die Vereinigten arabischen Inserate.....

So was ist doch herrlich ... korrekt ist langweilig !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Nele3 am 12.11.2011, 18:53 Uhr

- die Verniedlichungen, besonders mit dem i-Anhängsel (Hausi, Kindi & Co)
- den/denn und seit/seid-Verwechslungen
- Verwendung der alten Bezeichnung "Kindergärtnerin", sowie solche und ähnliche Satzanfänge: "Die Tante im Kiga... "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Besser als wie.....

Antwort von farfalla1 am 12.11.2011, 18:59 Uhr

Das ist so was von falsch, aber viele sprechen so.
Entweder: besser als, oder genauso wie. Aber niemals: besser als wie!

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nomadin *kreisch*

Antwort von Sakra am 12.11.2011, 19:01 Uhr

das teil im ohr ist das trommelfell, das zwerchfell ist unten an der lunge, mal grob beschrieben...................................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar: EBEND (!) - @Nomadin:

Antwort von bezaubernde_Ginella am 12.11.2011, 19:01 Uhr

Das Teil im Ohr heiß Trommelfell, das Zwerchfell findest Du im Bauch
Hasen haben grundsätzlich Fell, weil sie ohne erfrieren würden. Die, die Du meinst sind Zwerghasen.

EBEND geht überhaupt nicht, kapiert das endlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerchfell/Zwergfell

Antwort von lilly1211 am 12.11.2011, 19:07 Uhr

Das Teil in meinem Ohr heisst Trommelfell!!!

Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Christine70 am 12.11.2011, 19:17 Uhr

meine schwiegermutter hat so ne dumme angewohnheit.

sie sagt nicht:

Ich habe mir den Finger verbrannt

sie sagt
Ich habe mir den finger gebrannten
oder sie sagt auch
Der Stall gegenüber ist abgebrannten

wuahhhhhhhhhhhh

im internet nervt mich dieses:
Ich schrob *schüttel*

schreibfehler stören mich nicht, aber solche fehler nerven mich *lach*
am schlimmsten find ich manchen jugendlichen. ich frag mich oft, ob rechtschreibung überhaupt noch unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Osterhase246 am 12.11.2011, 19:32 Uhr

zum thema "bei dir hackt´s wohl"

es wird ja nicht lang gesprochen, deswegen (denke ich) wird es nicht "hakt" geschrieben.

hacken =http://de.wikipedia.org/wiki/Hacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Rechtschreibe- und oder Tippfehler hänge ich mich jetzt nicht weit raus

Antwort von Steffi528 am 12.11.2011, 19:34 Uhr

ich habe da einige "Aussetzer" *lol*, das ist halt so.

Was ich nicht mag sind die Schlafis, Hausis, und sämtliche Männe´s.
Das finde ich so ziemlich "upsssiii" ;-)

Und was ich auch nicht mag und was leider auch hier recht häufig passiert, ist, wenn gar nicht mehr inhaltlich auf irgendetwas eingegangen wird, sondern die Person auf Rechtschreibefehlern runter reduziert wird. Das zeigt dann das richtig unschöne Gesicht der ewigen "Klugscheißerin". Dabei mein ich jetzt nicht dauerhafte Fehler korregieren ("Piercings"), meinetwegen auch mal genervt, sondern das Herabwürdigen einer Person auf die Rechtschreibefehler. (Es gibt tatsächlich welche mit Rechtschreibeschwäche. Andere können nicht rechnen oder sind rotgrünblind oder sonst was)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2011, 19:38 Uhr

Doch, ich spreche das lang (zumindest nicht kurz), und es heißt "hakt".

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,381771,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Osterhase246 am 12.11.2011, 19:38 Uhr

meine oma meinte mal ..."ich hab mir heut so eine fleek-jacke gekauft"...wir haben gerätselt und gerätselt....sie meinte fleece..... war auch ein brüller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Steffi528 am 12.11.2011, 19:42 Uhr

Schreibt doch "Bei Dir harkt es doch" (so von wegen wegharken) ;-)

vom Gefühl her finde ich "hakt es" besser, aber ich weiß Ortograph(f)ie hat nix mit Emotionen zu tun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Osterhase246 am 12.11.2011, 19:44 Uhr

also ich kann auch nur von HIER sprechen.... hier spricht es jeder kurz.

das wird wohl so eine regionale sache sein.....ich kenn den unterschied zwischen haken und hacken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mein Mann ist heute am Garten am arbeiten" oder "Kind ist ist im Zimmer am spielen.....

Antwort von SteffiSt am 12.11.2011, 19:46 Uhr

DA bekomme ich auch regelmäßig Gänsehaut

aber wohl eher eine regionale Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Rechtschreibe- und oder Tippfehler hänge ich mich jetzt nicht weit raus

Antwort von Balsta am 12.11.2011, 19:48 Uhr

ja mei da dürftest du net in bayern/franken leben und lieber ein paar sprachliche aussetzer als immer korrekt und menschlich ein fehler

in diesem sinne leben und leben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesprochen finde ich das meiste gar nicht schlimm

Antwort von Leewja am 12.11.2011, 19:54 Uhr

gerade so dialektsachen.

als wie ist immer schlimm, aber is am arbeiten oder frühs würde mich im gespräch gar nicht so stören, aber ich kann es nicht so gut leiden, wenn man die schriftsprache der umgangssprache so vollständig nachempfindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Rechtschreibe- und oder Tippfehler hänge ich mich jetzt nicht weit raus

Antwort von Steffi528 am 12.11.2011, 19:56 Uhr

In bayern / Franken sagen sie Schlafi bzw. verniedlichen alles auf das i??? Ist mir noch nicht aufgefallen ;-)

Ich denke, es gibt einige regionale Punkte, die unterschiedlich in der Wortsprache verwendet werden. Ich persönlich merke, das ich die Kommunikation in Foren nicht korrekt in die Schriftsprache setze, sonderm eher so schreibe, wie ich es sagen würde.

Wahrscheinlich ist das auch noch ein Punkt. Aber Männe und Schlafi und Kindi, neee, das brauche ich nicht wirklich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi

Antwort von Balsta am 12.11.2011, 19:59 Uhr

nee dich meinte ich nicht sondern die ausgansposterin

mfg


mir geht es einfach darum das manche menschen sich wegen kleinkram aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2011, 20:03 Uhr

Eine regionale Einfärbung ist gesprochen ganz nett, aber geschrieben zu 99% ganz grauslich.

Wobei ich manche regionale Ausdrücke gesprochen genauso gräßlich finde wie geschrieben - nämlich dann wenn es fürchterliche Verunstaltungen der deutschen Grammatik sind. Sowas wie "dem Onkel sein Haus" kann regional noch so üblich sein - es stört mich.

Aber so ein grundsätzlicher regionaler Sprachklang - nein, da habe ich wirklich kein Problem. Solange es eben der Klang ist, und nicht die Schriftsprache.

Wieder etwas anders ist "echter" Dialekt. So ein kompletter Text in Missingsch (oder gar Platt) - da geht mir das Herz auf und ich bekomme Heimatgefühle. ABER: Auch das würde ich in einem Forum unangebracht finden. Denn das kann natürlich nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steffi

Antwort von Steffi528 am 12.11.2011, 20:04 Uhr

Ja, das meine ich ja auch ;-), aber man kann es ja auch zur Selbsterkenntnis nutzen, diese Umfrage.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strudelteigteilchen, kannst Du platt?

Antwort von Steffi528 am 12.11.2011, 20:06 Uhr

Ich kann es nur verstehen, nicht sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppsala....

Antwort von Nomadin13 am 12.11.2011, 20:09 Uhr

Stimmt, Zwerchfell ist im Bauchbereich, nicht im Ohr

Fuehre die Verwechslung darauf zurueck, dass ich a) praktisch nur noch englisch spreche und b) durch die Bauerei mein Hirn ganz schoen beeintraechtigt ist.

Na, wenigstens hattet ihr was zum Lachen - oder zum Haare raufen

Aber in der Schweiz gibt es Zwergfellhasen. Sagt mir jedenfalls mein beintraechtigtes Gehirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strudelteigteilchen, kannst Du platt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2011, 20:10 Uhr

Ich würde mich nicht mehr trauen, es zu sprechen - ich glaube, ich bin zu sehr raus. Aber ich konnte es mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von stella_die_erste am 12.11.2011, 20:10 Uhr

Packet, häckeln, Gelantine-da wird mir regelmäßig ganz anders(ter ;-).

Vor allem werde ich NIE begreifen, warum alle Welt "GelaNtine" sagt. Ich verstehe es nicht! Sogar die Trulla in dieser Katjes-Fernsehwerbung nuschelt, so daß es sich wie Gelantine anhört.

Und ja, gravierende Fehler in Schulbüchern(!) lassen mich regelmäßig völlig an der Menschheit zweifeln.

Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2011, 20:17 Uhr

Hej!

Diebeiden ersten kenne ich nicht, de falsche KOmparativ nervt mich aber auch --- und dann, wenn im Fernsehen selbst Journalisten nicht wissen, daß "gedenken" mit dem Genitiv steht!

"Es kamen hunderte und gedachten dem Toten" - aua!

ich zucke jedesmal zusammen - und es scheint immer häufiger vorzukommen!


Ach ja, und wenn die Leute (und das sind wirklich fast alle!) "Orginal" statt Original" sagen, dann höre ich meine frühere gestrnege Deutschlehrerin... und verbesere in ihrem Sinne... wieso fällt das "i" bei allen weg???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strudelteigteilchen, kannst Du platt?

Antwort von Steffi528 am 12.11.2011, 20:26 Uhr

Toll. Schade, das es immer weniger Leute können. Da geht auch etwas verloren.

Einzelne Wörter, klar, die kommen so über die Lippen (hier spricht niemand ein echtes Hochdeutsch), aber richtig platt snaken, kann ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Steffi528 am 12.11.2011, 20:29 Uhr

"wieso fällt das "i" bei allen weg???"

Weil es beim Kindi gebraucht wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Häsle am 12.11.2011, 20:31 Uhr

So richtig kann mich das hier nicht aufregen. Mir fallen aber folgende Sachen immer wieder auf:

Radicchio gespr. als Raditschio, Baiser gespr. als Beiser, Miami mit Betonung auf der ersten Silbe, ich als isch (v.a. wenn es auch noch so geschrieben wird!) usw.

Was ich erst hier im Forum kennengelernt habe: ich fahre/bin auf Arbeit, ich fahre nach Aldi. Das ist aber wohl regional in Ordnung so, nervt mich auch nicht. Eigentlich finde ich das ganz nett.

Ich verfalle beim Schreiben hier auch immer wieder in Umgangssprache, gefärbt mit Bayerisch bzw. Schwäbisch. Das finde ich auch nicht schlimm. Ich schreibe ja keinen Aufsatz oder Bericht für die Arbeit, sondern unterhalte mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läppi, Trommelfeld (!), eigendlich und entlich

Antwort von Susi0103 am 12.11.2011, 20:48 Uhr

alles schon hier im RuB gelesen... immer wieder "toll"

Läppi... ist natürlich viiiiiel kürzer als Laptop, nich(t) wa(h)r?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, da fällt mir ein

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2011, 20:55 Uhr

Dieses Chat-Steno, das kann ich auch nicht gut haben. Sowas wie "nit" oder "iwo" oder "iwie". ("Iwo" pflegte meine Oma zu sagen, wenn etwas völlig abwegig war, mit Betonung auf dem O, also "Iwoooo". Keine Ahnung, wo das herkam. Meine Oma kam von Niederrhein, vielleicht von dort?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, da fällt mir ein

Antwort von Emmasmamma am 12.11.2011, 21:05 Uhr

Ach Iwo, kenn ich auch. In meiner Familie sehr beliebt und wir kommen aus Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, da fällt mir ein

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2011, 21:07 Uhr

Meine Oma hat nach Berlin geheiratet - vielleicht hat sie es dort aufgeschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Emmasmamma am 12.11.2011, 21:11 Uhr

Hier imForum sind mir die Rechtschreibfehler egal. Viele Sachen verbuche ich hier als Tippfehler. Ich nehme mich zusammen und versuche es zu ignorieren.
Aber ich bekomme eine Krise, wenn Rechtschreibfehler außerhalb des Forums passiern, wie in Anschreiben, Elternbriefen der Kita (von unseren vollpädagogischen supiVorstand geschrieben) und Bewerbungen. Gerade da nervt mich das am meisten.

Und ich hasse Satzenden mit 3 Punkten. Das könnte ich ausrasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. wie/als-Fehler oder noch besser: Das ist schöner wie als das andere *schrei*

Antwort von maleja am 12.11.2011, 21:15 Uhr

Naja, DAS hat ein bißchen mit reginalem Wohnumfeld zu tun.... (wir Schwaben können es einfach nicht besser. Deshalb sind wir aber noch lange nicht dümmer als wie diejenigen ;-)) die ein besseres Deutsch in die Wiege gelegt bekamen...


Aber was mich immer ärgert ist "Amalgan" oder "Inbusschlüssel" oder hm, mir fallen bestimmmt noch welche ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ich bin ganz bei Ihnen"

Antwort von maleja am 12.11.2011, 21:16 Uhr

also so ne tolle neumodische Managersprache. Find ich gaaaaan schrecklich diese Aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie: @monschischi: "isch" sagen die schwaben, nicht die bayern....

Antwort von maleja am 12.11.2011, 21:18 Uhr

WAS sagen wir?????????????? Isch?????? Zu welchem eigentlichen Wort sagen wir "isch"??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, habns bei Monschischi nachgelesen

Antwort von maleja am 12.11.2011, 21:19 Uhr

dachte schon du meinst, an Stelle von "ich". Denn DAS wären dann eher die Sachsen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von Morla72 am 12.11.2011, 21:23 Uhr

Häh? Inbusschlüssel ist doch korrekt. IMbusschlüssel hört und liest man öfter. Das ist allerdings falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.11.2011, 21:30 Uhr

es TUT regnen, er tut lesen, sie tut lieben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@morla

Antwort von maleja am 12.11.2011, 21:30 Uhr

Klar ist das korrekt, jetzt hab ich doch tatsächlich das verkehrt herum geschrieben. Auf jeden Fall meinte ich, dass mich der I-M-busschlüssel nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderst o.w.T.

Antwort von karin5 am 12.11.2011, 21:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, es gibt hier einen Riesenunterschied

Antwort von maleja am 12.11.2011, 21:37 Uhr

Das eine sind dialektbedingte Verunglimpfungen der deutschen Sprache. Ich finde, über die braucht man sich gar nicht aufregen, denn für UNS im jeweiligen Dialekt stimmt die Grammatik oder der Satzbau oder die Ausdrucksweise.

Das andere, was die Ausgangsposterin angespochen hat, sind einfach falsch ausgesprochene Wörter. So wie es eben AmalgaM heißt und nicht AmalgaN. Und das sind dann Momente, die mich auch manchmal etwas pampig werden lassen.

Aber trotzdem - seid Ihr denn hier alle gefeit gegen das ein oder andere falsch ausgesprochene Wort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iwo kenn ich auch

Antwort von maleja am 12.11.2011, 21:40 Uhr

bei usn sagt man da zwar eher in abschätzigem Tonfall "ach was", aber das "Iwo" hab ich auch schon öfters gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nomadin

Antwort von Kikilotta am 12.11.2011, 21:54 Uhr

Nei, s git nume Zwärghasefäll *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da regt mich gar nichts auf

Antwort von like am 12.11.2011, 22:23 Uhr

hab drei Schulkinder, da müsst ich ja aus dem Fenster hüpfen, wenn mich jeder Fehler aufregen würde.

Da ich schlecht tippe (nie wirklich gelernt), hab ich auch öfter Buchstabendreher drin - v.a., wenn ich's eilig habe.

Bin allerdings doch immer wieder erstaunt, wie schlecht manche doch deutsch können. Wenn ich in Laune bin, korrigier ich auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wieder was gelernt :)

Antwort von Gaby J. am 12.11.2011, 22:27 Uhr

Mit bald 40 weiß ich jetzt das ich Amalgam im Mund hab und kein Amalgan :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

i-Sprache

Antwort von fracla am 12.11.2011, 22:32 Uhr

Beim Elternabend neulich sagte eine Mutter "ihre Tochter sei in der Kerni", also in der Kernzeit-Betreuung. Ich mag die i-Endungen auch nicht und vermeide sie. Allerdings passiert mir oft, dass ich oft Pfadis anstatt Pfadfinder sage.
Bei mir selber nervt mich, dass ich nie weiß, wann "wie" und wann "als" richtig ist. Gibt es da eine Eselsbrücke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hilft dir das...

Antwort von kabunovi am 12.11.2011, 23:28 Uhr

In Vergleichen mit einem Komparativ (Steigerungsform: z.B. "größer", "weiter", etc) muss "ALS" verwendet werden.

Wenn aber ein Vergleich im Positiv (normale Form) vorliegt, wird "wie" eingesetzt. ("Er isst (genau-)so schnell WIE ich")

http://www.babelboard.de/archive/index.php/t-904.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kikilotta

Antwort von Nomadin13 am 12.11.2011, 23:33 Uhr

Gopfridstutz, wohaer han ich daenn das Wort i mim Hirni?
Zwaergfaellhase - wird gstriche! Und durch Zwaerghase ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Möpsi am 12.11.2011, 23:36 Uhr

Ach was habe ich gerade herrlich gelacht!

Meine persönlichen "Aufreger" sind auch

AspErin
und solche Sachen. (Besonders wenn sogar Assistenzärzte das sagen!)

und ganz schlimme: die i-Sprache!!!
Und da mussten jetzt wirklich 3 ! dahinter gesetzt werden. ICh komme aus der Schweiz und hier ist es so, das gefühlte 90% der Schweizer ein I bei JEDEM Nomen dahinter setzen. Und das nervt. Nicht nur im Umgang mit Kindern sondern generell. Als wir zum 3D-Ultraschall im Krankenhaus waren hat die gute Frau immer gesagt: und hier ein Ärmli (Ärmchen), ein Beinli, das Köpfli... gaaaah! Nach 30 Minuten hab ich sie angefangen zu korrigieren. (Mach ich üblicherweise nicht, aber ich hab mich soooo genervt!)

Tippfehler finde ich persönlich nicht soooo schlimm (ich stamme aus einer Familie von Legasthenikern, von daher kenn ich das nur so). Aber wenn man sich dann (offensichtlich) keine Mühe mehr gibt, wird es lästig. Weil halt auch der Textfluss gestört wird.

Schlimmer finde ich: fehlende Satzzeichen!
auch wenn nicht jeder Satzzeichen perfekt setzen kann, ab und an ein Punkt wäre fantastisch...

Ansonsten finde ich manche "Wortverdreher" ganz witzig. Mein Vater pflegt mit Herz und Einsatz seinen "Magahoni-Tisch" ;)
Nicht zu vergessen, dass der Kanton Bern in Österreich liegt ;)
solche Sachen finde ich ganz amüsant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von kabunovi am 12.11.2011, 23:40 Uhr

Mich nervt auch die PuPertät,
wenn irgend etwas ANDERST ist,
wenn ein Kind STILLT,
die Abkürzung Kika (oft hier im Forum) für Kindergarten
"mein Mann sein Freund seine Frau",
wenn Fremdwörter falsch angewendet werden,
wenn ein Antibiotika genommen wird,
wenn ständig 'das' und 'dass' falsch benutzt werden,
wenn man Grüsse schickt

Ich zucke
wenn Leute "all inklusiiief" im Urlaub waren,
wenn Leute zum Züchologen gehen oder von Züchatrie reden,
Wenn Konservation betrieben wird,

Und über die gebrachten Beispiele mit dem Golden Red River und dem Cocktail Spanier habe ich sehr gelacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lach mich krumm

Antwort von Nomadin13 am 12.11.2011, 23:40 Uhr

Zitat: "und ganz schlimme: die i-Sprache!!!
Und da mussten jetzt wirklich 3 ! dahinter gesetzt werden."

Sagt die Person mit dem Nick-Namen: Moepsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Möpsi am 12.11.2011, 23:58 Uhr

Jaaaaaa... mein Nick-Name - eine grauenhafte Wahl, getroffen im hormongesteuerten Zustand der Schwangerschaft

uuuh Züchologie ist ganz toll! ^^

(das "Doppel-S" in Grüsse gibt es in der Schweiz nicht, von daher schreibe ich das auch) grins

igonieren statt igNorieren

nerviger finde ich aber folgendes:
ich sage: gib mir mal die Butter bitte
mein Mann sagt: du meinst die Margarine?
ich: ja komm, gib einfach her, du weisst was ich meine... grrr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Möpsi am 13.11.2011, 0:00 Uhr

auch klasse:

HNO bedeutet ja Hals-, Nasen- und Ohrenarzt
aber wusstet ihr, dass FMH "Füdli, Mage, Hals" bedeuten soll?
(Füdli ist der Po, Mage der Magen und Hals ist klar)



ich hab mich unter den Tisch gelacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmasmama

Antwort von bobfahrer am 13.11.2011, 0:30 Uhr

...echt, find ich jetzt gar nicht schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Morla72 am 13.11.2011, 0:43 Uhr

Im Forum nervt es, wenn Leute riesige Textblöcke schreiben, mit origineller Orthographie, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze.. da gibt man nach 3 Zeilen auf.

Was ich immer sehr schrecklich finde ist der übermäßige Gebrauch von ! oder ?. Da zitiere ich gerne Terry Pratchett:
Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
oder
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."

Sehr häufig lese ich "hälst" statt "hältst", "Standart", seid/seit-Verwechslungen...

Und nicht schlimm, aber dafür sehr lustig finde ich Verdrehungen von Redewendungen: "da hab ich echt den Kuckuck abgeschossen", oder, was ich hier schon mal gelesen habe: "Ach, das ist ein zweispaltiges Schwert."

Und im gesprochenen Deutsch: "...der, wo gesagt hat..." oder "größer wie..." und "einzigstes!".
Da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gnotschies und Latte Maschiatos ...

Antwort von Püminsky am 13.11.2011, 0:45 Uhr

... aber das nervt mich weniger als es mich belustigt.
Frag mal ne Verkäuferin im Supermarkt wo die Gnocchi ("Njoki") zu finden sind ... gestern erst wieder erlebt. Nach anfänglicher Verwirrung ein tadelnder Blick ihrerseits mit der Frage: "Ach, Sie meinen die GNOTSCHIES?! Ja, die sind in der 4. Regalreihe links!".

Auwei :)

Schön ist auch DIE Latte MASCHIATO. Und die ungewollt zweideutige Feststellung im Café: Ich hätt gern ne Latte... Jupp! Darfs eine Praline dazu sein? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GelaNtine ....

Antwort von sechsfachmama am 13.11.2011, 1:33 Uhr

ist Gelatine - mit nur einem "n" - gruselig.

die Gnocchis hab ich auch immer falsch ausgesprochen, weil es von der Schreibweise her wie Cappuchino geschrieben wird - da war für mich klar, so wirds auch gesprochen.

eine Bekannte von mir schreibt immer MEALS! - keine Mails ... grusel

und ich hab ganz früher zu den Leggins "Leddschins" gesagt. Weil ich dachte, dass das doppel-g zu "dsch" wird. eine peinliche erkenntnis folgte

amalgaN und "ich krieg antibiotikA" find ich auch uah

oder: wo haste das denn weg? für die nachfrage, wo man was gekauft hat.

zum wort "hackts" muss ich sagen, hier gehts nicht darum, dass was "hängt", langsam geht, sondern "bei dir hackts wohl" von im sinne "wer hat dir denn ins gehirn geschissen" oder "bei dir spinnts wohl" und wird in dem falle bei uns mit "ck" geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gnocchi und cappuccino

Antwort von Nomadin13 am 13.11.2011, 2:45 Uhr

wird eben NICHT gleich geschrieben und deshalb auch verschieden ausgesprochen!

Dafuer wird latte macchiato gleich geschrieben wie gnocchi ("cch") und deshalb auch gleich ausgesprochen.

Eigentlich logisch und darum einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antibiotika

Antwort von Nomadin13 am 13.11.2011, 2:49 Uhr

Am Satz "Ich kriege Antibiotika" ist nichts falsch.
Antibiotika ist die Mehrzahl von Antibiotikum.
Falsch ist nur "Ich nehme jetzt ein Antibiotika".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sehr oft zu lesen:

Antwort von mozipan am 13.11.2011, 8:26 Uhr

"Was hält ihr von ...?" anstatt "Was haltet ihr von...?"

Außerdem noch einiges anderes was schon erwähnt wurde. z.B. ebenD und seit/seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...auf Arbeit!

Antwort von schneggal am 13.11.2011, 9:46 Uhr

Mehr als die Verunstaltung mancher Wörter regen mich manchmal Dialekte auf...und sprech doch selbst meist einen :)

Aber "auf Arbeit" kann ich gar nicht leiden...ich geh nicht auf Arbeit, ich gehe wenn dann in die Arbeit und wir haben auch nicht auf Arbeit dies oder das gemacht!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mir einer mal.....

Antwort von mailins am 13.11.2011, 10:26 Uhr

bei diesem Satz könnte ich schreien und frage mich immer wieder , spricht jemand wirklich so ?

Jo und die alltäglichen Rechtschreibfehler und am schönsten finde ich, wenn jemand mit Fremdwörtern um sich wirft und alles falsch schreibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auf Arbeit!

Antwort von Morla72 am 13.11.2011, 10:43 Uhr

"ich gehe wenn dann in die Arbeit"...
Mit Verlaub, aber "in die Arbeit" kommt mir jetzt auch sehr dialektgeprägt vor. Das würde ich zum Beispiel nie so sagen.
ZUR Arbeit wäre meines Wissens hochdeutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und "ein Stück weit"!

Antwort von Leewja am 13.11.2011, 10:47 Uhr

unser OA kann alles immer "ein Stück weit" verstehen---ääääh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade gelesen

Antwort von Morla72 am 13.11.2011, 11:01 Uhr

im Hauptforum:

"Gallerie" (und das lese ich so oft überall. Schrecklich!)

und, sehr schön: "eine Kleinigkeit mitbringen ist eine nette Gestik".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben :-) o.T.

Antwort von kabunovi am 13.11.2011, 11:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade gelesen

Antwort von kabunovi am 13.11.2011, 11:45 Uhr

Und "einem Bekannten seine Bekannte" antwortete mal auf die Frage, ob sie nicht was essen gehen wollen:
"Nee, das übersteigt mein Bidet!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von lilly1211 am 13.11.2011, 13:01 Uhr

Wenn dann werden Fremdwörter bitte angewandt und nicht angewendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade gelesen

Antwort von Morla72 am 13.11.2011, 13:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von kabunovi am 13.11.2011, 13:50 Uhr

Angewandt oder angewendet: beides ist korrekt!
Ich habe mich - nach kurzem Zögern - für die umgangssprachlichere/neuere Form entschieden .
'Angewandt' ist historisch älter und wird vorrangig in den Bergen ANGEWENDET, während 'angewendet' eher an der Küste ANGEWANDT wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder, die in die Kindergrippe gebracht werden - oder die Krippe haben...

Antwort von sun1024 am 13.11.2011, 13:56 Uhr

die finde ich auch höchst seltsan...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von Morla72 am 13.11.2011, 14:08 Uhr

Da hat kabunovi völlig recht.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...tsja..

Antwort von schneggal am 13.11.2011, 14:20 Uhr

...da sieht man mal, wie sehr sich manche Wörter einschleichen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass in die Arbeit dialekt ist!!

Also...ich werde versuchen in Zukunft zur Arbeit zu sagen :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gnocchi und cappuccino - eieiei

Antwort von sechsfachmama am 13.11.2011, 14:42 Uhr

da schreib ich also seit jahrzehnten den cappuccHino falsch ... und les es doch fast täglich. vielen dank für das "mit der nase reinditschen".

bei uns fährt man auch auf arbeit, tut was auf arbeit .... ich wäre nie auf die idee gekommen, dass es kein richtiges deutsch ist.

allerdings sein mir oberlausitzer und da rädn mir suwiesu eegntlich total annersch. nur schoade, dass die jungn leite doas nimie su pflägn dun mit dan dialekte. (bitte das rollende "r" nicht vergessen beim lesen)

ganz toll find ich auch "desterwegen" (deswegen) - aber das ist vermutlich auch schon dialekt

jepp, antibiotika ist nicht grundsätzlich falsch, wenn die leute aber sagen, dass sie grad EIN medikament bekommen haben und von antibiotika sprechen.

ach ja, sätze mit 3-punkt-endungen mach ich im chat auch zu gerne und oft.

und bei mir ist der laptop der schleppi - nicht kürzer, aber "spitzname".

vielleicht noch was zum rätseln?
was ist
kließlroafer
hietroibratl
abernmauke
schamsterch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei dem hackt es

Antwort von Häckse am 13.11.2011, 15:48 Uhr

sage ich auch und es meint nicht dasselbe wie es hakt. Bei dem hakt es würde ich z.B. sagen, wenn jemand einer Argumentation nicht folgen kann, dann hakt es bei dem. Wenn er aber eine Argumentation versteht, aber meint, er selber könne sich über alle Regeln und Vernunftargumente hinwegsetzen, dann "hackt es bei dem wohl" (also wenn beispielsweise jemand meint, aufgrund der Automarke die er fährt, habe er eine eingebaute Vorfahrt, dann schüttel ich den Kopf und sage "bei dem hackt es doch").

Wo es herkommt? Keine Ahnung, aber natürlich Ideen. Wie wäre es mit einer Ableitung von "einen im Hacken haben"= einen Schluck über den Durst getrunken haben - daraus wird bei dem hackt es ja = der benimmt sich als wäre er aufgrund zu reichlichen Alkoholgenusses nicht mehr zurechenbar. Oder von "er ist ein Hackklotz"=Grobian, daraus wird "bei dem hackt es " = dieser Grobklotz hat ja keine Ahnung, wie sein Verhalten auf Menschen mit "normalem" Empfinden wirkt.

Vielleicht geht da auch die Phantasie (darf man das heute noch so schreiben?) mit mir durch, aber "es hackt" ist hier total gebräuchlich und gab es schon, als ich Kind war. Es ist gewollt und allenfalls eine vor längerer Zeit erfolgte Verschiebung, aber kein "Alltagsfehler" im Sinne einer Verwechslung mit es hakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von kaempferin am 13.11.2011, 17:35 Uhr

Naja; was heißt schon aufregen?! Besser gesagt, ich finde so manches eben grauenvoll und grausam, aber dass mich das speziell aufregt, kann ich nicht sagen.

Habe mal "zufällig" in einem anderen Forum "DRUCKIES" für Druckknöpfe gelesen; also DAS finde ich schon jenseits von gut und böse! Kann ja jeder nennen, wie er will, aber ich frage mich, wie man auf solch eine ausgemachte Schnapsidee kommt, "stinknormale" Druckknöpfe DRUCKIES zu nennen?!?! Verstehe absolut nicht, was es da zu verniedlichen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gnotschies und Latte Maschiatos ...

Antwort von kaempferin am 13.11.2011, 17:41 Uhr

Oder aber auch ZuSCHini(s). Zum einen heißt dies in der GESPROCHENEN Sprache ZuKini - und zum anderen glaube ich im Leben nicht, dass da der Plural ZucchiniS lautet.

Hatte mal vor Äonen einen Chef, der auch ZuSCHini sagte; den habe ich damals auch noch verbessert und gemeint, dass es ZuKini heißt. Kam aber überhaupt nicht gut an und seither lasse ich das Korrigieren dann halt bleiben! Sollen sich die Leute doch selber blamieren bis in die Knochen... mir soll's recht bzw. egal sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Männe, 2. Apostroph + s als Plural, 3. die Antibiotikas

Antwort von kanja am 13.11.2011, 18:28 Uhr

lg + ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von janollico am 13.11.2011, 18:44 Uhr

Schöne Umfrage :-))

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber viele Antworten finde ich klasse!

Meine Favoriten sind noch:

- Feldmarkt für Feldmark
- Tust du mit mal meine Jacke geben?
- von der Arbeit: Zertikat oder Zentrifugat oder Zerfitikat statt Zertifikat
- im Internet alles grundsätzlich im Kleinschrift
- als Überschrift oder im Text von Posts im Netz: "Frage hab", "liebfrag", "mich abmelden muss", "abmeld"

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Klugscheisser-Umfrage :-)

Antwort von kaempferin am 13.11.2011, 20:05 Uhr

"- als Überschrift oder im Text von Posts im Netz: "Frage hab", "liebfrag", "mich abmelden muss", "abmeld"

Das finde ich nun ü-ber-haupt nicht schlimm, denn man setzt ja da ein "Sternchen" (das *) davor und dahinter. Klar könnte man stattdessen auch richtig schreiben "Ich habe da mal eine Frage"/"Möchte mal ganz lieb fragen"... usw... usf... aber, wie gesagt... Ohne diese Sternchen finde ich es auch nicht "passend".


"- im Internet alles grundsätzlich im Kleinschrift"

Auch das finde ich nicht sooo wild. Da finde ich eine grottenfalsches Groß- oder Kleinschreibung doch schon schlimmer; also wenn man z.B. Adjektive groß schreibt und Verbalsubstantive klein (alles schon gesichtet und gelesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Männe, 2. Apostroph + s als Plural, 3. die Antibiotikas

Antwort von kaempferin am 13.11.2011, 20:10 Uhr

Und da, wo absolut KEIN Apostroph hinkommt, wird andauernd selbiger eingesetzt; wie z.B. "Fridolin's Kneipe" oder "Jessy's Haarstudio". Hauptsache alles modern und Anglizismen reingebracht.
Aber da, wo der Apostroph hingehören WÜRDE, kommt er nicht hin; wie z.B. bei "Wie gehts?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die in die Kindergrippe gebracht werden - oder die Krippe haben...

Antwort von kaempferin am 13.11.2011, 20:12 Uhr

"Kinder, die in die Kindergrippe gebracht werden - oder die Krippe haben."


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einzahl von zucchini ist zucchino! wie bei cappuccino und cappuccini ot

Antwort von sechsfachmama am 13.11.2011, 21:38 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Berliner Infinitiv mit "zu"

Antwort von Foreignmother am 14.11.2011, 14:30 Uhr

Ich hab hier noch nen Koffer "zu stehen" oder in der Kueche noch ein Brot "zu liegen".
Grusel
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moepsi

Antwort von Foreignmother am 14.11.2011, 14:43 Uhr

Ist Dein Nick dann eine Antwort auf die "i-Sprache"?
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Nichts fuer ungut und noch einen schoenen Tag
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.