Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 01.02.2019, 1:11 Uhr

Bildung in Deutschland....

Ich zögere immer, als völliger Laie zu kommentieren. Aber gut: meiner Meinung nach krankt das System (a) an der Hoheit der Länder (deren Bildungspolitiker meinen, sich karrieretechnisch dadurch profilieren zu müssen, alle paar Jahr wieder alles umzukrempeln)
(b) dem Geld an den richtigen Stellen (max 20 Schüler pro Klasse, 2 Lehrer pro Klasse)
(c) der Gesellschaft (mehr Leistungserwartung des durchschnittlichen Elternhauses, mehr Vertrauen in hervorragend ausgebildete Lehrer, den Schüler richtig be-, und bei Fehlverhalten auch mal VERurteilen zu können, ohne das Mama und Papa auf der Matte stehen).

Mit gemeinsamen Klassen bis zur 7., 8. oder 9. Klasse habe ich kein Problem, wenn die Bedingungen hergestellt werden, so etwas zu verwirklichen. Es sollten weder begabte noch unbegabte Schüler leiden.

Gleichzeitig (anderes Thema) bin ich persönlich davon überzeugt, dass es nur eine Handvoll wirklich begabter oder wirklich unbegabter Schüler gibt.
Die Noten der großen Masse unterscheiden sich durch das Mindset und verschiedene Grade der Faulheit.
Wenn die gesamte Elternschaft davon ausgehen würde, dass diese fixe Idee eines grundsätzlichen, also quasi angeborenen Mathe- oder Sprachenunverständnis eben eine nicht mehr als eine Mär ist, würden wir unseren Kindern eher helfen können.
Ich glaube mittlerweile wirkich, es reduziert sich auf die innere Einstellung. Wir sind in Deutschland immer sehr schnell dabei, schlechte Mathenoten dadurch zu entschuldigen, dass Tom oder Jule "Mathe einfach nicht liegt", während Katherina "alles so zu fliegt". Schon Grundschüler sagen Dinge wie "ach, Mathe hab ich noch nie kapiert".
Mit diesem Mindset kapituliert man innerlich bei jeder Schwierigkeit, quasi als "self-fulfilling prophecy".

LG Katia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.