Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paluja am 23.01.2014, 7:29 Uhr

an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

... falls es die hier gibt (Franziska vielleicht?)..

Hat vielleicht schon einmal jemand von Euch seine (18jaehrige) Tochter durch einen schlimmen Herzschmerz begleitet?

Meine Tochter wurde nach 2 Jahren von ihrem (wirklich netten) boyfriend verlassen und ist sooooo ungluecklich. Nun hat er eine neue Freundin und natuerlich quaelen sie die Bilder seines "neuen Gluecks", die sie auf Facebook sieht. Sie ist so schrecklich traurig, einsam, ungluecklich und ich leide so mit ihr.

Habt Ihr irgendwelche aufmunternden Worte??

-P

 
13 Antworten:

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von omagina am 23.01.2014, 7:39 Uhr

moin....ich bin mama zweier töchter....inzwischen sind sie 36 und 43.....sie haben beide diese situation gehabt...und es kann auch beim nächsten mal genauso passieren bei deiner tochter...in dem alter sind die meisten jungs noch gar nicht auf was festes aus...war so und ist heute auch noch so...selbst nach 2 jahren sehen jungs das leider viel lockerer als mädchen...du kannst dein kind nur in den arm nehmen und ihr zuhören...trösten ist meistens sehr schwer...worte kommen da jetzt meistens gar nicht wirklich an...das ganze braucht einfach ein bisschen zeit...lenk dein kind ab...unternimm was mit ihr...irgentwann kann sie drüber lachen...ich wünsch dir und deinem kind alles gute...regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.01.2014, 7:40 Uhr

Genau deswegen halte ich Facebook für nicht hilfreich bei Beziehungsgeschichten.

Bei meinem Kind - kein Liebeskummer, aber ebenfalls große Trauer - half Anteilnahme und Ablenkung. Aber letztendlich muß man da einfach durch. Und zwar sowohl der Teenager - der lernt, daß auch großer Kummer vorbei geht - als auch die Mutter - die lernt, daß man das Kind nicht vor allem bewahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von anico am 23.01.2014, 7:45 Uhr

Ich verstehe, dass du dich an Mädels-Mütter wendest, weil du das Beste für deine Tochter möchtest.
Aber da habe ich zwei Anmerkungen:
1. Meinst du Jungs leiden nicht und sie brauchen nicht auch Trost?
2. Möglicherweise hätten dir auch Jungsmütter Tipps geben können-von der anderen Seite sozusagen .
Ich wünsche deiner Tochter, dass es ihr bald besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Ebba am 23.01.2014, 7:45 Uhr

Hast du, oder haben deine Freundinnen früher nie Liebeskummer gehabt? Was hat dir denn da geholfen? Die Mütter waren eigentlich immer recht wenig involviert, die Freundinnen hingegen hockten möglichst viel beim armen Hascherl, hörten zu, trockneten Tränen und sorgten für Anlenkung, soweit möglich. Als Mutter, so dass denn von der Tochter gewünscht ist, kann man sich auch als gute Zuhörerin anbieten.
Ich habe auch viel Tagebuch geschrieben damals. Heute würde ich wohl noch empfehlen denjenigen welchen von meine Freundeliste bei FB zu werfen und bei whatsapp zu blockieren.
Ansonsten muss jeder wohl selbst durch seinen Liebeskummer durch. Es dauert seine Zeit und irgendwann ist er vorbei.
Einer Freundin von mir hat, wie sie mir vor einiger Zeit mal erwähnte, ein (eigentlich profaner) Spruch geholfen, den ich ihr mal gesagt hatte:

Das Leben ist wie der Himmel,
die Wolken ziehen weiter,
das Blaue bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.01.2014, 7:54 Uhr

Oh, ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Liebeskummer plötzlich die Mutter wieder interessant wird.

KindGroß hatte noch keinen daramtischen Liebeskummer, daher weiß ich nicht, ob das bei ihr auch so sein wird. Aber sowohl selber-liebeskummer-habend vor 30 Jahren als auch heute im Gespräch mit Mit-Müttern, die ähnlich alte Töchter haben, stelle ich das immer wieder fest - durchaus mit einem gewissen Amüsement. Die Mädels ziehen sich dann gerne aus dem Freundeskreis zurück (wohl auch deswegen, weil der Ex-Freund oft zu dem Freundeskreis gehört) und weinen sich dann bei Muddi aus. Und Muddi zückt dann gerne das Portemonnaie und geht mit Tochter zum therapeutischen Shoppen. Nicht immer, aber auffallend oft.

(Ich sage jetzt nicht, daß ich mich freue, wenn es KindGroß schlecht geht. Aber das therapeutische Shoppen macht mir durchaus hin und wieder Spaß. Fand mit meinem Kind kürzlich erst wieder statt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Ebba am 23.01.2014, 8:03 Uhr

Hängt vielleicht tatsächlich auch vom Freundeskreis ab. Wir waren damals eine recht große, aber eng verwandelte Clique, da wurde getröstet was das Zeug hielt. In mehreren Fällen gab es auch in der Clique Paare, die sich dann wieder getrennt haben, letztendlich sind aus dieser Clique zwei Ehepaare hervorgegangen :-). Wir sehen uns immer alle, nicht mehr oft, aber gerne. Natürlich habe ich bei Liebeskummer auch mit meiner Mutter gesprochen. Das Elend muss man dann ja immer wieder durchdenken, durch sprechen, analysieren, bis es allen anderen aus den Ohren rauskommt. Entscheidende Ansprechpartnerinnen waren aber immer, bis heute, die Freundinnen. Es gab ja auch nach der Teenie- und Twenzeit weiterhin Liebeskummer aufgrund Trennungen oder nicht erwiederter Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.01.2014, 8:09 Uhr

Ich hatte auch einen tollen Freundeskreis. Meine beste Freundin von damals ist heute noch meine beste Freundin. Ich habe mich da auch ausgeweint. Aber "Hauptschulter" war meine Mutter. Bei einer speziellen Trennung sogar mein Vater. Da war ich aber "schon" Mitte 20.

Meine kleine Schwester ist 42 und trennt sich gerade von ihrem Mann. Sie hat einen tollen Freundeskreis. Aber trotzdem schlägt sie derzeit ständig bei unserer Mutter auf. Die ist schon leicht genervt *gg*. Wobei meine Schwester generell liebeskummerbedingt die Familie wiederentdeckt. Auch bei meiner anderen Schwester und mir heult sie sich aus. Ich habe selten so oft mit ihr telefoniert wie derzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von kravallie am 23.01.2014, 8:47 Uhr

ich hatte meinen ersten richtigen Liebeskummer mit 20 ( zuvor war ICH immer die liebeskummerbereiterin und meine mutter mußte die jungs z.t. trösten...) und da bin ich sogar wieder zu meiner Mama ins bett zum kuscheln, trösten und beraten gekrochen....ich habe dann auch viel zu schnell 15kg abgenommen, da wurde sie züntig und es gab Androhung der Zwangsernährung.

meine tochter hatte mit 15 richtigen kummer und kam dann auch zu mir gekuschelt. ob es geholfen hat, weiß ich nicht, ist 3 jahre her.
als erstes würde auch zur Facebook-Sperrung des "boyfriends" raten. ob sie das macht, ist wieder eine andere geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Manü70 am 23.01.2014, 8:51 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (21) hat auch schon den Herzschmerz nach dem Ende der ersten großen Liebe durchlitten...
Es war wirklich schlimm... Sie hat so viel geweint, konnte nicht richtig essen...

Wir haben sehr viel geredet... ich hab sehr viel zugehört...
Wir waren shoppen, Kaffee trinken... Haben zusammen Schrott-TV geschaut...
und immer wieder viel geredet...

Nach ca vier Wochen hatte sie das Schlimmste überstanden...

Ich rate ihr, ihren Ex jetzt erst mal aus der FB Freundeliste zu entfernen, dass sie nicht ständig seine Bilder mit der neuen sieht...
Das schmerzt zusätzlich und muss echt nicht sein...

Keine schöne Zeit gerade... aber auch deine Tochter schafft das...

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Flora61 am 23.01.2014, 10:22 Uhr

Das tut mir leid für deine Tochter!
Meine jüngste hat das auch hinter sich.Es war wirklich eine schwere Zeit,sowohl für sie,als auch für mich.
Es tat mir so weh meine Tochter so leiden zu sehen.
Du kannst nur immer für deine Tochter da sein,wenn sie reden möchte.
Versuch, so gut es geht,sie abzulenken.
Geh mit ihr Shoppen,unternehmt etwas.
Das beste wäre natürlich, sie würde das Profil vom Exfreund löschen.
Ich wünsche ihr und dir natürlich viel Kraft das durchzustehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Ebba am 23.01.2014, 11:09 Uhr

Ich würde für meine Tochter ganz sicher gerne als Trösterin zur Verfügung stehen und mir würde ihr Schmerz weh tun. Wer kann es schon gut ertragen, wenn sein Kind leidet u. wer möchte da nicht alles tun, damit es dem Kind besser geht. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie sich in ihrem Kummer überhaupt an mich wenden würde. Ich weiß, dass meine Eltern ziemlich sauer auf meinen damalige untreuen On-Off-Freund waren, der mich immer wieder aufs neue verletzte, weil ich dumme verliebte Pute das immer wieder aufs neue zugelassen habe u. ich habe auch Trost bei meiner Mutter gesucht. Dennoch fand ein Großteil der Heul- und Trösteorgien mit und bei Freundinnen statt, die quasi den ganzen Tag und rund um die Uhr (teilw. haben wir in den Tagen nach Trennungen zusammen genächtigt) zur Verfügung standen. Schwestern, bei denen man sich hätte ausweinen können, hatte, wenn ich mir das recht überlege, keine von uns. Entweder gab's nur Brüder oder die Schwestern waren deutlich älter oder jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von kleinvenzi am 23.01.2014, 13:46 Uhr

Ich habe immer mitgelitten und war eher hilflos. Einfach nur in den Arm nehmen und trösten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen Muetter mit aelteren Toechtern..

Antwort von Christine70 am 23.01.2014, 17:02 Uhr

meine tochter ist auch 18 und ja, ich hab das auch schon durchgemacht. als erstes habe ich ihr nahegelegt, den ex bei facebook auf blockieren zu setzen, sonst wirbelt jedes neu hochgeladene bild alles wieder auf. meine tochter hat es gemacht.
worte direkt konnten ihr damals nicht helfen, und man muß auch sagen, da müssen sie durch. man kann ihnen den herzschmerz nicht nehmen.
meine tochter ließ mich damals auch nicht richtig an sie ran. nach einiger zeit war es aber vorbei.

also punkt 1: hinterherspionieren auf facebook ist der falsche weg.
ich kenn das auch von meiner schwägerin, die von heute auf morgen von ihrem freund verlassen wurde. das war vor gut 6 jahren und sie hat inzwischen einen neuen, aber stalkt den "alten" immer noch via facebook hinterher. und wenn er neue bilder hochläd, z. b. von seinem sohn, der vor 6 monaten geboren wurde, dann ist sie fix und fertig. aber da kann man reden wie ein buch. sie will ihn nicht blockieren. außerdem singt er in einem chor und dieser hat eine homepage und auch da stalkt sie ihn dauernd nach. ich finde das schon fast krankhaft :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.