Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 18.09.2019, 7:37 Uhr

Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Wir haben damals recht viele Klassenfahrten gemacht.

Skilager, Hamburg mit Musical, Weimar, Besinnungstage und Salzburg. Die Fahrten waren für alle "verpflichtend", Ziel und Programm starr von der Schulleitung vorgegeben (was den Begleitlehrern nicht immer gefiel).

Dann gab es noch freiwillige Austauschfahrten nach Schottland, Frankreich und Italien zu den Partnerschulen, also auch mit vorgegebenem Ziel, aber Programm-Planung durch die Lehrer beider Schulen. Ich war nur bei Italien dabei.

Die Abifahrt durften die Lehrer organisieren. Es gab immer zwei Ziele zur Auswahl (meistens die selben, aber nicht immer). Bei uns waren es London und Sorrent. Ich war in der Sorrentgruppe.

Meine Eltern hatten damals echt Mühe, das Geld zusammenzubekommen und waren froh, dass die Realschule meines Bruders nicht so viele Fahrten machte. Der wurde dann aber durch seine Leistungen im Sport teuer ;-)


Meine Tochter ist in der Realschule. Da gibt es nur Schullandheim (5.), Skilager (7.) und Besinnungstage (9.). Außerdem die Wahl zwischen Englandfahrt und zusätzlichem Praktikum (8.). Abschlussfahrt gibt es nicht mehr, seit sich Schüler da extrem aufgeführt haben. Stattdessen macht jeder Zweig einen Tagesausflug (die Künstler fahren idR mit dem Zug nach München und schauen sich Museen an, wie öde; sowas haben wir jedes Jahr mehrmals gemacht).
Für meinen Geschmack könnten es viel mehr Fahrten und Besuche in Museen, Theater, Musical etc., wie bei mir damals, sein. Aber den Geldbeutel freut's natürlich.
Alle Fahrten in ihrer Schule sind fest vorgegeben, nur die Klassen-(=Wander-)Tage und der Abschlussausflug werden zwischen Lehrern und Schülern ausgehandelt. Dabei haben die Schüler viel zu sagen, im möglichen Rahmen.

Mein Neffe (10. Klasse RS) ist gerade auf Abschlussfahrt. Da wurden wie bei mir zwei feste Ziele vorgegeben und die Schüler haben sich darauf aufgeteilt. In wieweit die Lehrer etwas zu sagen zu haben, weiß ich nicht. Aber es fing wohl schon mit der Fahrt auf einem Partyboot an :-) Schade, dass meine Tochter das nicht erleben darf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.