Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 17.09.2019, 23:13 Uhr

Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Bin beeindruckt wie viele Fahrten hier einige Kinder machen und wie weit weg.

Bei uns gibt es am Gymnasium genau zwei Fahrten in der Mittelstufe und die Seminarfahrt in der Oberstufe.

Alle 8en Klassen fahren einmal für 5 Tage an die Nord- oder Ostsee.
Dann gibt es für die Franzosen und Spanier noch jeweils eine 14-tägige Fahrt in das Land ihrer Sprache. Die Lateiner gucken in die Röhre, da gibt es nichts außer eine Tagesfahrt nach Xanten (was von uns ewig weit ist, die Fahrt wird gehasst).

Die Seminarfahrt hängt vom Thema des Seminarfachs ab, führt aber selten aus Deutschland heraus. Meist wird es Berlin, München oder Harz.

Auf freiwilliger Basis machen manche Lehrer Ende der 10. Klasse eine kleine Fahrt. Bei meiner Großen waren es zwei Tage Hamburg, bei der Kleinen hat nichts stattgefunden.

Exotische Sachen scheitern an Budgetbeschränkungen, die Fahrten dürfen nicht mehr als 450€ pro Kind kosten, um die Eltern nicht zu sehr zu belasten. Dabei sind wir eine äußerst wohlhabende Ecke, ich kenne an der Schule meiner Töchter nur sehr wenige Familien, wo so etwas am Geld scheitern würde. Da ist es eher so, dass man privat den Urlaub gerne in Übersee verbringt.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.