Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 17.10.2012, 19:51 Uhr

Aber Karies-Bakterien sind doch immer da... (und @ Häsle)

... und rein logisch gesehen: wenn man sie mit Kohlenhydraten ´füttert` vermehren sie sich eifrig und produzieren dabei zahnschädigende Säuren => Löcher. Und zwar sofort und nicht erst nal 24 Stunden. Das schmeckt man auch (nach Süßigkeiten oder Brot z.B.) ca. 15 Minuten nach dem Essen, wenn man nicht geputzt hat - es schmeckt säuerlich.

Ich putze nach jeder Mahlzeit (wenn es wirklich nicht geht, esse ich rohes Gemüse & ein Stück Käse oder kaue Kaugummi) - allerdings nicht immer 3 Minuten. Das scheint mir nicht nötig zu sein, schließlich haftet nichts wirklich fest (wenn man häufiger putzt), außerdem benutze ich dann auch Zahnseide und bei etwas größeren Zahnabständen eine Interdentalbürste. Aber es ist natürlich alles nur noch Flickwerk - in unserer Kindheit wurde nicht nachgeputzt, nur abends und morgens VOR dem Frühstück geputzt und der Zahnarzt meinte laut meiner Mutter regelmäßig "Das ist die Veranlagung" (Löcher in JEDEM Backenzahn bei mir, und auch bei meinem Mann - bei unseren Kindern, 12 und 14, aber, oh Wunder, insgesamt ein kleines Löchlein an einer vernachlässigten tiefen Seitenfurche).

Häsle, wieso ist der geschädigte Zahnschmelz schlimmer als ein paar Löcher? Das Schlimme sind doch Entzündungen im Zahn und Kiefer durch Karies-Bakterien und das müsste sich durch regelmäßiges Putzen nach dem Essen verhindern lassen (wie gesagt, von nichts ... ). Das Schlimme ist ja, wenn man erst mal Löcher hat, kann jeder unsaubere Abschluss von Füllungen (Abröckeln von Zement, bei Gold Verformung) dazu führen, dass sich tief im Zahn etwas entwickelt und das ist so richtig mistig.
Dagegen denke ich, evtl. Schäden durch Bürsten oder Pasten haben doch immer eine Form, in die man beim nächsten Bürsten wieder rein kommt, es also sauber wird. Wobei ich auf nicht zu harte Bürsten und gute Zahnpasta achte - diese Weißmacher sollen wohl nicht ohne sein (aber vielleicht ist das inzwischen nicht mehr der Fall). Und wie gesagt, ich putze häufig, aber nicht so lang. Ähnlich wie beim Geschirr - wenn man es tagelang stehen lässt, kann man schrubben, bis die Glasur sich löst.

Ach so, eine Relativierung nach sauren Speisen: man sollte erst neutralisieren, Wasser trinken, Paprika/Gurke/Möhre knabbern oder ein Stück Käse und nach einer Viertelstunde putzen. Nach dem sauren Apfel geschrubbt heißt man reduziert unnötigerweise seinen Zahnschmelz, das schadet wohl wirklich mehr als es nützt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.