Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 17.10.2012, 9:04 Uhr

Sprüche gesucht

Eine Freundin von mir beginnt heute mit der Bestrahlung gegen Brustkrebs.
30 Tage hintereinander.
Nun möchte ich ihr für jeden Tag einen Spruch "schenken".
Könnt ihr mir bitte helfen? Suche etwas in diesem Sinn:

Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren….

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen…. K. Adenauer

Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich… Joseph Joubert

Man kann sich darüber aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet…. Stt

Nicht der weg ist entscheidend, sondern das Ziel…. Vaclav Havel

Also nicht nur über Krankheiten, sondern über das Leben allgemein. Kann auch lustig und fröhlich sein.

Danke!!!

 
21 Antworten:

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Fredda am 17.10.2012, 9:19 Uhr

Mir gefällt das Buch "Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten - TAO Tag für Tag" von Wayne Dyer sehr gut, da sind Sprüche drin, die einen ins Zentrum treffen.

Ansonsten habe ich noch einen aus Japan, der mir sehr geholfen hat, als unsere Tochter als Baby so krank war: "Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen."

A propos Buch - ist es angekommen? Ich hatte es direkt losgeschickt.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Holly87 am 17.10.2012, 9:19 Uhr

Ich habe hier in der Küche so einen Kalender mit Sprüchen, vielleicht gefallen dir einige:

Lebenskünstler sind Leute, die hin und wieder aus der Reihe tanzen ohne dabei den Takt zu verlieren (Irmgard Erath)

Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild (Ernst Festl)

Wer sie viel ärgert hat nur wenig vom Leben (Ernst Festl)

Humorvolle Menschen finden immer einen Nagel an den sie ihren Alltagsärger hängen können (Irmgard Erath)

Jede Gewohnheit, von der wir Abschied nehmen wollen, sagt am Schluss zu uns: "Auf Wiedersehen!" (Ernst Festl)

Wer immer in Hochspannung lebt muss auch mal mit Stromausfall rechnen

LG, Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda

Antwort von franziska1958 am 17.10.2012, 9:24 Uhr

Mensch fredda!!! Ich habe dir sofort geschrieben, als es angekomme ist.!!???

Danke auch im namen meiner tochter, es ist wundervoll!!!!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fredda

Antwort von Fredda am 17.10.2012, 9:26 Uhr

Das freut mich, ich hab keine Nachricht bekommen, aber wir hatten auch (dank Herrn Fredda und seinem Anbieterwechsel) mittelgroßes Chaos zwischendurch, wahrscheinlich bist du da reingeraten. Freut mich, wenn es euch gefällt (und gut tut!!!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL

Antwort von like am 17.10.2012, 9:29 Uhr

dass Stt nun schon in einer Reihe mit Adenauer, Joubert und havel zitiert wird...

Hab grad auch ne schwer kranke Freundin, der ich immer wieder Sprüche schicke. Z.B.
Die Herrschaft über den Augenblick
ist die Herrschaft über das Leben
von Marie von Ebner-Eschenbach

Ich wünsche die den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu aufgeht.
Phil Bosmans

Gehalten werden, wenn du fällst,
gestärkt werden, wenn du zweifelst
geliebt werden, wenn du liebst.
Jochen Mariss
( der hat überhaupt nette kleine Büchlein - vielleicht schaust du da mal....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Manü70 am 17.10.2012, 9:43 Uhr

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!" (Voltaire)

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
(Joachim Ringelnatz)

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg."
(Laozi)

"Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen. "

"Das Glück ist wie ein Schmetterling:
Wenn wir es jagen, vermögen wir es nie zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder."

"Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich."
(Chinesische Weisheit)

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Leewja am 17.10.2012, 9:47 Uhr

"At the end of the Storm there´s a golden sky and the sweet silver song of a lark" Jonnie Cash ;) und viele andere

"If you´re going through hell--just keep going" Winston Churchill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2012, 10:01 Uhr

Hej allesammen!

Eine schöne idee.
In Studienjahren haben eine Studienfreundin und ich Sprüche auf die Rückseite der Umschläge geschrieben,die wir uns in den oft (zu) langen Semesterferien schickten.
Daraus isnd 4 Sprüchehefte geworden (okay, darin sind auch Gedichte und selbstgefundene Sprüche uas vielen gelesenen Bpüchern u.a.) geworden.

Zum Thema hier:
- Wo ich bin ist vorne

-War dieser Tag nicht ein Freund, so war er doch dein Lehrer.

Wenn du zum Leben ja sagst und das Leben sagt nein zu dir, mußt du auch Ja zu diesem NEIN sagen.

"Wenn Du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag!"


"Am Ende wird alles gut und wenns noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende..

Du schaffst das, Du bist eine Frau!"

"Immer, wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her." (sehr viel zitiert von meiner Mutter, die den Wahrheit dieses Spruchs oft erfahren durften)

Wer nichts wagt, darf nichts hoffen.

Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
==========================================
Es gibt noch tausend mehr!!!!!

Alles GUte für Deine Freundin!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von le1973 am 17.10.2012, 10:24 Uhr

"Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben." (Konfuzius)

"Das Gefühl unserer Kraft vergrößert alles." (Luc de Clapiers Vauvenargues)

"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet." (Christian Morgenstern)

"Krummes Holz brennt so gut wie gerades." (Unbekannt)

"Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg." (Ernst Ferstl)

"Lustige Leute begehen mehr Torheiten als traurige. Aber traurige Menschen begehen größere." (Heinrich von Kleist)

"Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche." (Marie von Ebner-Eschenbach)

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeit des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)

"Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht, um aufzugeben." (Aurelius Augustinus)

Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute. Ich finde es eine schöne Idee von Dir. Es wird ihr gut tun und das ist wichtig.

(Ich selbst wünschte, dass uns "Freunde" auch unterstützen würden bei dem Kampf um diese Krankheit. Mein Mann ist im Januar erkrankt und bei vielen wird es leider nur totgeschwiegen).

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Morla72 am 17.10.2012, 10:27 Uhr

Douglas Adams:

I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.

There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened.

Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2012, 10:34 Uhr

Ich fühle mich geehrt, muss die Ehre aber an meinen Vater weitergeben - das ist seiner.

Mir fallen bei sowas immer nur Platitüden ein, ich bin schlecht in Sprüchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@le1973

Antwort von franziska1958 am 17.10.2012, 10:35 Uhr

Mein Lieblingsspruch lautet:

Du musst vorwärts leben, um es rückwärts zu verstehen....

Ich wünsche dir ganz viel kraft. Vor 15 jahren waren mein mann an krebs erkrankt und ich kann mitfühlen wie es dir geht.
Wenn du lust hast, schreib mir doch eine pn.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Timtom am 17.10.2012, 10:53 Uhr

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein

"One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts." (Benjamin Franklin)

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupéry


"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“
Karl Kraus

LG und Däumchen für Deine Freundin!!!
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von mama.frosch am 17.10.2012, 11:01 Uhr

"um das herz und den verstand eines menschen zu beurteilen, frage nicht was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Monokl am 17.10.2012, 11:18 Uhr

Hallo :-)

Ich finde, dass ist eine wunderbare Idee.

- Kopf hoch, auch wenn der Hals auch noch so dreckig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fertig!

Antwort von franziska1958 am 17.10.2012, 11:32 Uhr

♥ Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren….

♥ Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen…. K. Adenauer

♥ Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich… Joseph Joubert

♥ Man kann sich darüber aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet…. Stt

♥ Nicht der Weg ist entscheidend sondern das Ziel…. Vaclav Havel

♥ Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen…

Wer immer in Hochspannung lebt muss auch mal mit Stromausfall rechnen…

♥ Nimm dir das Leben, es gehört dir…

♥ Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut…

♥ Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können… George Eliot

♥ Ein Freund ist jemand, der nach deiner Hand greift, aber dein Herz berührt…

♥ Wahre Freundschaft kommt dann zur Geltung, wenn es ringsumher dunkel wird….

♥ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht…Kafka

♥ Man muss vorwärts leben um es rückwärts zu verstehen…. Kierkegaard

♥ Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht, um aufzugeben. Aurelius Augustinus

♥ Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. P.S.Buck

♥ Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. Aldous Huxley

♥ Wie lächerlich und weltfremd ist der, der sich über irgend etwas wundert, das im Leben vorkommt. Marcus Aurelius

♥ Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.Dietrich Bonhoeffer

♥ Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden. Carl Hilty

♥ Ein Freund ist ein Mensch, der dein Lächeln sieht, und trotzdem spürt, dass deine Seele weint.

♥ Freunde kommen, wenn andere Menschen gehen…

♥ Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! Voltaire

♥ Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. Forrest Gump

♥ Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? Vincent van Gogh

♥ Man muss durch schlechte Erfahrungen hindurchgehen und nicht drumherum…

♥ Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich… Hermann Hesse

♥ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.Erich Kästner

♥ Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Georg Christoph Lichtenberg

♥ Jeder von uns hat nur ein Leben.Marcus Aurelius

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einer...

Antwort von Bookworm am 17.10.2012, 11:38 Uhr

auch wenn es schon "zu spät" ist. Der hängt bei mir in der Küche:

Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
(aus Arabien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von DecafLofat am 17.10.2012, 11:54 Uhr

oscar wilde ist immer wieder meine fundgrube. aphorismen.de erlaubt sogar autorenwahl glaub ich.
wer bitterböse aber lustig ist: karl heinz daschner.
und peter e schumacher.


auf die schnelle bekomm ich grad keine her,sonst zwar nicht um sprüche verlegen aber ich hoffe ich konnte nen anstoß geben.


ah doch ein hab ich:
fang nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von Nikas am 17.10.2012, 15:50 Uhr

ganz schnell nur und spontan: ich würd nicht so "harte" grundsätzliche" nehmen. Sondern sanfte weiche, ablenkende.

Selbstausgedachte:
Wie schön das bunte Laub heut ausschaut im Garten...

oder so ähnlich, weisst schon.



hab bloß grad keine zeit für mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprüche gesucht

Antwort von dolunay am 17.10.2012, 17:58 Uhr

" Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."

"Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird."

"Frauen sind wie Teebeutel. Du weisst erst wie stark sie sind wenn sie ins heisse Wasser geworfen werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stt

Antwort von maleja am 17.10.2012, 18:35 Uhr

Der Spruch ist aber echt klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.