Elternforum Aktuell

Bundeshaushalt 2029

Bundeshaushalt 2029

Jana287

Beitrag melden

Mehrfach, zuletzt gestern bei Lanz, hat Veronika Grimm ( Wirtschaftsweise ) darauf hingewiesen, dass bereits 2029 der Bundeshaushalt iHv knapp 600 Mrd allein für Sozialleistungen/Rüstung/Zinsen drauf gehen wird! Sozialleistungen steigen tendenziell weiter, Zinslasten durch neue Kredite ebenso. Bärbel Bas und die Bundesregierung sprechen von einer großen Sozialstaatsreform, es ist von Umstrukturierungen die Rede, nicht von Einsparungen. Große Einsparungen werden aber nötig sein. Wenn Ihr Entscheider wärt, wo würdet Ihr den Rotstift ansetzen? 


Jana287

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Ich schreib mal meine Antwort separat. Wenn ich Entscheider wäre: - Entwicklungshilfe komplett streichen, man kann nur verschenken, was man übrig hat - Sozialleistungen nur für Bürger, für alle anderen Sachleistungen  - einen Feiertag bundesweit streichen - die Eingliederungshilfe ist zu teuer, nur noch für Bürger dieses Landes - Abschaffung CO2 Bepreisung für Unternehmen und Private - Renteneintritt 68 für alle ( Angestellte und Beamte ) - Politiker in die gesetzliche Rente alle neuen Beamten auch - Zahlungen an die EU deutlich reduzieren, wir sind immernoch größter Nettozahler ( während die EU 2000 neue Beamte einstellen will )


Jana287

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Ich ergänze: keine Finanzierung von NGO, warum sollten Nichtregierungsorganisationen mit Steuergeld finanziert werden? Und deutliche Reduzierung von Abgeordneten, Ministerien und Sonderbeauftragten. Es gibt zu viele überbezahlte Stellen, die nur geschaffen wurden um jemanden zu versorgen.Kann weg. Und die Personen finden sicher auf dem freien Markt einen neuen Job.


Nurmalsoeben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Hast du dir auch die Vorschläge von Frau Grimm angesehen, wenn du sie schon zitierst? Guck mal: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/sachverstaendigenrat-ohne-reformen-drohen-hoehere-schulden-oder-hoehere-steuern/100173391.html Eine Volkswirtschaft ist kein Unternehmen  und auch kein Privathaushalt, das sage ich zu deinen Ideen. Was du vorschlägst, ist kein sinnvolles Konzept für eine so groüße Volkswirtschaft wie Deutschland.