Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 09.11.2011, 22:49 Uhr

22 Jahre Mauerfall ...

... und irgendwie "würdigt" das niemand. Bin ehrlich gesagt enttäuscht. Für die Jüngeren unter uns mag das gar nicht mehr in Erinnerung sein - für mich war das damals mehr als emotional.

Zum einen hatte ich seit 1984 (damals 14 Jahre alt) eine sehr gute Brieffreundin in der DDR (komme aus dem "Westen"), die ich zu DDR-Zeiten sogar 2 mal besuchen durfte und zum anderen haben wir sehr viele Verwandte in der ehemaligen DDR. Was haben wir am. 09.11.1989 Freudentränen vergossen - wahrscheinlich eher am 10.11., als allen klar war, dass wirklich die Grenze geöffnet wurde...


Und heute - die wichtigste Frage ist, wer Premier in Griechenland wird oder was nach Berlusconi kommt...

Nur mal zum Nachdenken - für mich ist dieser Jahrestag jedes Mal sehr wichtig.

LG, Leonessa

 
7 Antworten:

Re: 22 Jahre Mauerfall ...

Antwort von PatriciaKelly am 09.11.2011, 22:59 Uhr

ich muss sagen ich hätte ihn fast vergessen hätte ichs nicht bei logo! gesehn .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Jahre Mauerfall ...

Antwort von Christine70 am 10.11.2011, 6:37 Uhr

für mich war es auch sehr emotional.. weil ich live dabei war, als die züge aus Prag in Hof ankamen. ich war damals beim roten kreuz und hab essen austeilen sollen. dazu kam ich nicht mehr.

es kann sich keiner vorstellen, was damals in Hof los war :(
Erst hatten die züge stunden verspätung. dann lief ein bahnpolizist an uns vorbei und weinte, weil er gehört hatte, daß die züge, die ja über die DDR fahren mussten, von den VOPOS gestürmt wurden. das hat sich dann gott sei dank nicht bestätigt. die züge kamen dann mit 6 stunden verspätung an.

Die türen des ersten Zuges gingen auf, wildfremde menschen fallen dir um den hals. Eine junge frau konnte mir gerade noch ihr drei wochen altes baby in die arme drücken und brach dann erschöpft zusammen. ich stand da, baby auf dem arm und war total überfordert.
ich hab mal versucht, diese frau ausfindig zu machen, ohne erfolg.

wenn ich heute die bilder von damals sehe, kommen mir immernoch die tränen, obwohl es 22 jahre her ist.


ich war 19.. und für mich war das ein einschneidendes erlebnis.

ich finde es traurig, daß es so viele vergessen und ich oft höre, baut die mauer wieder auf. da kann ich nur den kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ....

Antwort von SoSo... am 10.11.2011, 8:45 Uhr

es gibt halt jetzt Wichtigeres!

Jeder kann ja im stillen Kämmerlein seiner Sachen gedenken.

Mich interessierts auch nicht mehr, ab da gings bergab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Jahre Mauerfall ...

Antwort von Prinz-140210 am 10.11.2011, 9:06 Uhr

Es ist nun mal ein geschichtliches Ereignis.

Von daher finde ich es schon sehr bedenklich, dass es einigen Leuten völlig egal scheint. Da man aber nicht die Welt verbessern kann, bzw. desinteressierte Menschen läutern kann, akzeptiere ich diese Meinungen. Wohl mit dem Hintergrund, dass ich es meinen Kindern erzähle und ihnen die Bedeutung daher bewusst wird.

Für mich persönlich ist es ein sehr wichtiges Ereignis. Viele Erinnerungen sind daran gebunden. Da bin ich froh, dabei gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9. November - sehr geschichtsträchtig...

Antwort von jotasi am 10.11.2011, 9:49 Uhr

Als wir gestern am Frühstückstisch saßen, war mein erster Gedanke zum 9. November, dass vor 31 Jahren mein Opa verstarb.
Mein Mann erinnerte dann an den Mauerfall.
Und dann überlegten wir weiter: mein Cousin hat Geburtstag.
Und dann fiel uns die Reichspogromnacht von 1938 ein, die sollte man auch nicht vergessen!

Und insgesamt ist der 9. November sowieso sehr geschichtsträchtig. Schaut mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/9._November

Der Mauerfall hat mich damals auch sehr bewegt, ich war 15 und habe als West-Berlinerin alles hautnah miterlebt.
Aber ich muss gestehen, dass mich die Normalität des Alltags mittlerweile mehr beschäftigt als der Mauerfall, auch wenn mich die Bilder von damals immer noch sehr berühren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt das es vergessen ist????????? und @ soso

Antwort von Sakra am 10.11.2011, 10:16 Uhr

wahrscheinlich gehörst du zur sorte mensch, der seinen hintern nicht hochbekommt. da ist es egal ob ost oder west.
diese sorte mensch kenne ich, die sagen es ging bergab.
früher nichts gekonnt, nun auch nichts können.


@ die anderen

nicht jeder muss seine gedanken ständig in irgendeiner form mitteilen, deswegen heisst es noch lange nicht, dass irgend etwas vergessen ist.
im gegenteil, mir gehts wie christine, die emotionen kochen jedesmal wieder hoch. ich war auch 19 und in den demos mittendrin, statt nur dabei.
ich weiss was ich zu jeder minute an diesem abend getan habe.

vieles bleibt auch nur in ständiger erinnerung, wenn man selbst dabei war.

mit der reichsprogromnacht gings das düsterste kapitel deutscher geschichte an, aber da sag ich mir, daran muss ich nicht ständig erinnert werden . ich war nicht dabei und diese zeit wird so oder so ständig präsent bleiben, auch wenn ich der persönlichen meinung bin, auch geschichte sollte irgendwann geschichte werden und nicht lebendig gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Jahre Mauerfall ...

Antwort von Hase67 am 10.11.2011, 11:18 Uhr

Der Mauerfall ist ja nicht IRGENDEIN geschichtliches Ereignis - da hängt so viel mit dran. Der Mauerfall ist von zentraler Bedeutung für unsere heutige Weltordnung, das darf man doch nicht nur lokal sehen - von wegen "Seither ging es nur noch bergab".

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.