ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 05.10.2021, 14:06 Uhr

Verrückt

Wie genau sieht das bei euch denn aus?
Hier ist es oft so, dass Sohnemann nach "zu viel Input" (das kann ein Schultag sein, ein Einkauf oder auch ein Kind das zu Besuch da war..) gerne "frei dreht" (dabei rennt er viel durch die Wohnung, ärgert seine Schwester, macht Dinge, die er eigentlich nicht soll, lacht ganz wirr, die Stimmung kippt dann auch schnell ins weinerliche/zerstörerische..)

Am leichtesten ist es natürlich, wenn er gar nicht erst in diesen Zustand kommt. Dazu achten wir auf viele Pausen zum "runter fahren", egal ob das jetzt "Lego bauen" oder "ne Folge schauen" ist. Bei ausreichend Pausen hält es sich inzwischen in Grenzen, vor ein paar Jahren war das deutlich schlimmer.

Wenn er doch mal so "geladen" ist, dann versuchen wir als erstes die Situation umzulenken oder zu verlassen. Wenn er sich gerade unbedingt bewegen muss, lass ich ihn im Garten rennen oder "jage" ihn durchs Haus. Wobei das auch schnell mal "zu viel" sein kann. Manchmal klappt es, ihn mit irgendwas völlig anderem ganz aus dem Konzept zu bringen und abzulenken. Zuhause nutze ich oft unseren Kater, der mal wieder gefüttert werden könnte oder aussieht als würde er gerne gestreichelt werden wollen, da Sohnemann erfahrungsgemäß automatisch ruhiger wird, wenn er mit der Katze agiert (auch das war vor einigen Jahren noch nicht der Fall, da habe ich eher zugesehen, dass die zwei sich nicht zu nahe kommen, wenn er "so" drauf ist ).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.