ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 21.09.2021, 11:15 Uhr

LRS oder der Konzentration verschuldet?!?

Mein Sohn (9 ADHS und A-typischen Autismus, 3 Jahre Förderschule jetzt seid August 3. Klasse Regelschule) hat von je her Probleme in Deutsch!

Feinmotorik ist sehr schlecht und so braucht er leider schon viel Energie dafür die Buchstaben leserlich zu schieben! Das klappt aber mittlerweile ganz (gut währe gelogen aber) okey .
Aber Rechtschreibung ist ne Katastrophe. Oft vergisst er Buchstaben einfach. Lesen kann er sehr gut. Jetzt meine die Leherin ob ich hin auf LRS habe testen lassen.
Nö noch nicht, für mich ist das auch ein Konzentration Ding. Besonders wenn der letzte Buchstabe im Wort einfach weggelassen wird.
Die Leherin argumentiert aber, das es in Mathe nicht passierte oder sehr sehr selten. Hier stehen er sogar zwischen 1 und 2.
Nun sind die Mathestunden aber auch grundsätzlich zu Beginn und Deutsch teilweise nach den Sport- Schwimmunterricht. Er bekommt morgends 10 mg und meist mittags Zuhause noch mal 10 mg Methylphenidat.

Aber auch bei den Hausaufgaben ist Deutsch ne Katastrophe und Mathe klappt ohne Hilfe!

Und ja, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bin ich nicht das leuchtende Vorbild, das weiß ich!

Auf kurz oder lang werde ich das testen lassen, keine Frage. Möchte ich aktuell nicht, weil es 5 Termine vormittags sind und mir wichtig ist, das er an der schul ankommt und regelmäßig geht.
Haben eure Kunde das auch das die Konzentration in einem Fach Probleme macht und in einem anderen nicht?
Und ja mir ist durch die anderen Fächer bewusst das nicht jedes Kind in jeden Fach gut sein kann. Nur es tut mir sehr leid, den er bemüht sich sehr, hat in den Ferien 20× intensiv Einzelnachhilfe genommen, weil er es wollte! Aber in meinen Augen hat sich da nix geändert. Verstehen tut er er alles: Nomen, Verben, Adjektiv, Vorsilben eca.... Aber es dauert alles gefühlt ewig und jedes 2. Wort ist falsch geschrieben. Auch beim abschreiben.

 
2 Antworten:

Re: LRS oder der Konzentration verschuldet?!?

Antwort von misses-cat am 22.09.2021, 14:28 Uhr

Ich versuche Mal zu antworten

Meiner ist ja schon 12 hat immer die Regelschule besucht und hat nur reines ADHS ohne Nebenbaustelle.
In deutsch ist er immer wenigstens bei ner drei ( er hat keinen Nachteilsausgleich oder so) Mathe ist 1-2, also auch er mag Mathe deutlich mehr.
Klar vergisst er Mal einen Buchstaben oder schreibt, gerne in Englisch, den letzten Buchstaben doppelt, aber bei weitem nicht so extrem wie du es beschreibst. Meiner macht auch in Mathe ( also bei dem Antwort schreiben einer Textaufgabe zb ) genauso häufig Fehler wie in Deutsch oder Englisch.

Bei mir selber sehe ich aber es ähnlich wie bei deinem Sohn, ich habe eine eingeschränkte Rechtschreibschwäche ( lesen war auch bei mir nie ein Problem) und es wird vermutet daß ich ADHS habe, somit würde ich dem schon relativ zügig nachgehen. Du sagst das du das aktuell nicht möchtest damit dein Sohn ankommt in der Schule , aber wenn er das Problem mit der Rechtschreibung hat wird er ihrgennt wann frustriert sein und sich verweigern das wäre dann ne Katastrophe weil ein Kind aus der Verweigerung raus zu bekommen immer extrem schwer ist.

Ich kann dir nur raten die Sache zügiaustauschenv


Ach so in Fächern die ich gerne möchte ( Mathe, Naturwissenschaften Geschichte usw ) habe ich bedeutend weniger Fehler gemacht als zb im Diktat, auf der weiterführenden Schule als das freie schreiben mehr wurde im Unterricht hat sich meine Rechtschreibung bedeutend gebessert, ich konnte Wörter wo ich mir nicht sicher war wie sie geschrieben wurden einfach austauschen so haben meine Lehrer oft über meinen ungewöhnlichen Schreibstil geschmunzelt aber ich hatte bedeutend bessere Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS oder der Konzentration verschuldet?!?

Antwort von Spirit am 27.09.2021, 17:43 Uhr

Ich würde die Termine zügig wahrnehmen.
Warum? Weil ich meinem Kind unnötiges Leid ersparen möchte wenn er wirklich eine Teilleistungsstörung hat.

Viele Grüße von einer Mama deren Sohn an Legasthenie und leichter ADHS leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.