ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 05.11.2022, 21:45 Uhr

Schulfrust

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ja, wir haben - zumindest ganz am Anfang der Schullaufbahn - schon über Alternativen nachgedacht. Es gab damals hier am Ort eine Schule nach Jenaplan-Konzept. Das hätten wir uns gut vorstellen können. Die Kosten hätten allerdings unser Budget mehr als gesprengt. Zusätzlich wurde der Standort verlegt.
Waldorf- und Montessori-Schule hatten wir eher weniger auf dem Plan, weil vom Schulweg her zu umständlich. Also normale Grundschule. Hat ja weitestgehend auch gut geklappt. Im Nachhinein war es (überwiegend) richtig, ihr ein klares Gerüst zu geben, innerhalb dessen sie sich entwickeln und verhalten konnte und kann.

Wir haben uns dann bewusst trotz Gymnasialempfehlung für die katholische Mädchenrealschule entschieden. Klein und übersichtlich, engagierte Lehrer, Ansatz: Mädchen lernen anders als Jungs, vor allem in den Naturwissenschaften. Auch das war bisher die richtige Entscheidung, auf ganz vielen Ebenen. Ob es jetzt, eineinhalb Jahre vor dem Realschulabschluss, Sinn macht, die Schule zu wechseln, ganz anders an das Lernen heranzugehen (was ja vermutlich auch erst „gelernt“ werden muss), weiß ich nicht. Am Ende (also nächstes Schuljahr) braucht es ja dann doch Noten/Bewertung. DAS ist ja das, was sie ank*** …

Aber ja, wir müssen bei ihr wirklich anders denken, andere Maßstäbe ansetzen. Wir werden ihr nun anbieten, dass sie nach der 9. Klasse abgehen kann, quasi mit Hauptschulabschluss. Natürlich müsste sie dann eine Lehre machen. Wir werden ihr alle Vor- und Nachteile aufzeigen (Berufsschule müsste sie ja trotzdem machen) und wenn ich sie nicht ganz falsch einschätze, wird sie sich dann für den normalen Realschulabschluss entscheiden. Einfach, weil wir ihr die Wahl lassen und sie entscheiden darf.

Und ja, natürlich, sie ist dauerhaft in therapeutischer Behandlung und die Ärztin ist phantastisch. Sie hat einen sehr guten Zugang zu unserer Tochter und geht ihre Baustellen systematisch mit ihr an.

Danke Dir für Deine Meinung!

LG daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.