ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexenmami79 am 27.10.2022, 20:13 Uhr

Schulfrust

Wenn sie nicht wiederholen mag, muss sie da dann wohl durch. Signalisiert ihr, dass dies keine vergeudete Lebenszeit ist. Unterstützt sie dabei die Schule durchzuziehen. In dem Alter haben viele nicht die Motivation, können aber nicht abschätzen, wie wichtig ein Schulabschluss für das Leben ist. Wenn Ihr als Eltern positiv seid und dies gut vermittelt und nicht in die selber Kerbe haut und sie nicht evt. sogar bemitleidet oder bestärkt in ihrer Schulunlust, ist die Chance natürlich größer.
Ich habe beruflich viel mit Praktikanten, FSJ´lern zu tun. Auch mit solchen die Probleme haben. In den Jahren habe ich festgestellt, dass es eher hinderlich ist die Kinder vor allem bewahren zu wollen. Manchmal muss man unangenehme Dinge durchziehen. Es geschafft zu haben, stärkt das Selbstvertrauen. Ganz wichtig.

(Im Übrigen weiß ich wovon ich spreche: ADS in der Kindheit, soziale Ängste; Essstörung. Mich hat deutlich behindert, dass meine Mutter mir alles abgenommen hat. Unangehmes aus dem Weg geräumt hat oder ich erst gar nicht machen musste. Ich habe hart gekämpft um da hin zu kommen, wo ich jetzt bin ... Realschulabschluss, Ausbildung, Fachabi, Studium + Zusatzausbildung und nun Leitungsfunktion... das konnte ich erst nach dem ich mich von meiner Mutter gelöst habe)

Und... es ist ein Trugschluss zu glauben, dass es in der Ausbildung dann alles anders wird. Auch da herrschen Regeln und Struktur. Auch wenn man die Ausbildung selbst gewählt hat, Freude an dem Bereich hat- ohne Durchhaltevermögen und ein gewisses Grad an Disziplin funktioniert das nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.