ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283 am 26.01.2023, 14:27 Uhr

Erstgespräch

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch noch eine kurze Rückmeldung zum ersten Erstgespräch in der Lehrambulanz geben. Die Ambulanzleitung hat uns eine Stunde lang interviewt. Es war sehr aufschlußreich, letzendlich steht für sie aktuell eine endogene Depression ganz im Vordergrund. Wir werden jetzt mit Kinderarzt und Psychosomatiker besprechen, ob wir mit Fluoxetin oder einem anderen - dann off-lable - SSRI beginnen. Gleichzeitig sind wir dort auf der Warteliste, die aktuell nicht soooo lang scheint.
Nächste Woche haben wir noch ein anderes Erstgespräch, bei einem niedergelassenen Dipl Psych.

Unsere Testung in der KJP Ambulanz wird leider erst Anfang März stattfinden, sie wird einen ganzen Vormittag in Anspruch nehmen. Da werden wohl diverse Inelligenz und Verhaltenstests gemacht werden. Es bleibt also sehr spannend!

Vielen Dank für Euer Input und drückt uns die Daumen, dass wir mit dem Einschleichen der Medikamente keine großen Probleme bekommen!

 
13 Antworten:

Re: Erstgespräch

Antwort von schneeziege08 am 26.01.2023, 18:35 Uhr

Huhu - das klingt ja wirklich nach erfreulich zügigen Fortschritten.

Ein Tipp zum Einschleichen: Ich würde darum bitten, das Medikament in Tropfenform zu bekommen - dann kann man ganz vorsichtig hochdosieren. Das habe ich damals beim Escitalopram auch so gemacht, da entsprach ein Tropfen einem mg und ich habe wirklich mit einem Tropfen angefangen und dann alle 2 - 3 Tage um einen gesteigert.

Bis auf ein fehlendes Hungergefühl in den ersten paar Wochen hatte ich überhaupt keine NWs.

Ich drücke euch die Daumen, dass es gut klappt und das Medikament auch gut anschlägt.
Wer es nicht selbst erlebt hat, kann sich kaum vorstellen, was für eine Erleichterung es dann ist! Als würde ein dunkler Vorhang aufgezogen...

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch

Antwort von mareen283 am 27.01.2023, 7:52 Uhr

Ja, es sind wirklich rasche Fortschritte, er weiß das auch sehr zu schätzen.
Bei (Es-)Citalopram machen mit nur die QT-Verlängerungen Sorgen, da unser Sohn ja 3-4 mal die Woche Sport macht. Das mit den Tropfen ist ein guter Hinweis, ich werde darum bitten!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update nächstes Erstgespräch

Antwort von mareen283 am 31.01.2023, 10:45 Uhr

So!
Morgen haben wir ein nächstes Erstgespräch bei einer KJP nach Kontakt zum Psychosomatiker. Mit einer ziemlich offenen Email und einem freigewordenen Termin haben wir also morgen früh die Chance bekommen, uns für die medikamentöse Seite Unterstützung zu holen. Der Sohn hat jetzt ziemliche Angst vor Medikamenten, sieht aber auch ganz klar, dass es so, wie es gerade ist, alles außer gut ist.
Es ist gerade total anstrengend, aber es wird langsam früher hell - das hilft uns schon ein Stückchen weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update nächstes Erstgespräch

Antwort von schneeziege08 am 01.02.2023, 14:23 Uhr

Und, war das Gespräch hilfreich?
Meine Daumen waren und sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update nächstes Erstgespräch

Antwort von mareen283 am 01.02.2023, 16:06 Uhr

Das Gespräch war anders als die anderen bei den Dipl-Psychs.
Wir fangen jetzt mit Johanniskraut/Baldrian an, wegen der starken saisonalen Komponente. Parallel werden wir EEG, EKG und Labor anleiern, um eventuell mit einem SSRI in 4 oder 8 Wochen zu beginnen, falls Frühling und "Kräuter" nicht ausreichen. Außerdem nehmen wir am Freitag das Erstgespräch für eine VT wahr - also fahren zweigleisig.
Dem Kind geht's insofern es weiß, dass ihm geholfen wird. Was ihn bedrückt ist die Tatsache, eventuell nie wieder ganz gesund zu sein. Und lebenslang Medikamente zu brauchen.
Ansonsten müssen wir die Testung in der KJP Ambulanz abwarten und auf besseres Wetter hoffen!
Danke für die Nachfrage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update nächstes Erstgespräch

Antwort von daide am 01.02.2023, 19:49 Uhr

Hallo!
Das sind doch insgesamt sehr gute Nachrichten und Fortschritte. Zweigleisig fahren ist in diesen Fällen nie verkehrt, denke ich. Ich kenne persönlich jetzt kein betroffenes Kind, bei dem ein pflanzliches Präparat ausreichend geholfen hätte, aber einen Versuch ist es sicher Wert, bevor man zu „richtigen“ Antidepressiva greift.

Wieso geht Dein Kind davon aus, dass es dauerhaft, quasi chronisch, krank sein wird? Das ist doch gar nicht gesagt. Alles kann, nichts muss - aber eine Tatsache ist das sicherlich nicht. Ich bin nicht unbedingt dafür, Dinge zu beschönigen. Aber Schwarzmalerei hilft ja auch nicht weiter. Insofern: Freut Euch über den Fortschritt, dass das Problem jetzt tatkräftig angegangen wird und schaut, was passiert. Ich wünsche Euch dauerhafte Besserung - wenn sie schnell kommt, umso besser, aber Hauptsache, sie kommt.

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update nächstes Erstgespräch

Antwort von mareen283 am 03.02.2023, 9:34 Uhr

Er geht davon aus, chronisch erkrankt zu sein, da die Psychologieprofessorin ihm erklärt hat, dass bei familiärer Belastung, starker saisonaler Komponente und frühem Beginn ein großer Anteil genetisch bedingter Depressionen herrscht. Daraus hat er für sich gefolgtert, eine ererbte Problematik zu haben, die ja nicht einfach so verschwindet. Die Psychiaterin hat ihn jedoch da ganz klar bestärkt, dass er gute Chancen hat, dass das wieder weg geht. Wie auch immer, egal wie es kommen wird, ich bin sooo froh, das es voran geht und er dauerhaft von allem profitiert. Wichtig wäre mir, dass er zum Beispiel vor dem ersten Liebeskummer so in sich gefestigt ist, dass es ihn nicht in den Suizid treibt und dass er eines Tages einen Führerschein machen kann, ohne dass ich befürchten muss, dass er absichtlich in den nächsten Brückenpfeiler rast. Und dafür stehen unsere Chancen - so mein Eindruck - aktuell gar nicht schlecht!

Um die weiterführende Diagnostik für den eventuellen Beginn mit SSRI habe ich mich auch schon gekümmert, dass wird etwas aufwendiger, die Niedergelassenen sind ziemlich am Limit...

Heute Abend haben wir dann unseren VT Kennenlern-Termin.
Puh, was für ein Ritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update nächstes Erstgespräch

Antwort von schneeziege08 am 05.02.2023, 11:39 Uhr

Wie war der VT-Kennenlern-Termin?

Mein Sohn fand seinen Therapeuten, der die Ergenisse der ganzen Tests vorstellte und jetzt auch noch weiter mit ihm arbeiten will, leider doof. Ich fürchte, dass das eher kontraproduktiv ist, aber da kein anderer kurzfristig in Sicht ist, werden wir es dennoch versuchen.

Ich hoffe ihr hattet mehr Glück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstgespräch VT

Antwort von mareen283 am 05.02.2023, 12:30 Uhr

Der VT-Termin war krass. Abgesehen davon scheint die Pflanzliche Therapie zumindest einen Placebo-Effekt zu haben, oder der beginnende Frühling tut sein übriges.

Unser Sohn fand den Therapeuten jedenfalls nett, verständlich/empathisch und kann sich vorstellen, mit ihm zu arbeiten. Die Test laufen ja bei uns parallel über die KJP Ambulanz, sodass wir das gut trennen können.

Was ich aber total heftig fand, dass - als unser Sohn ins Spielzimmer geschickt war - ich richtig krasse, persönliche Fragen gestellt bekommen habe, die weit über die "Elternanamnese" der anderen hinaus ging. Damit hatte ich nicht gerechnet und es hat mich ziemlich aufgewühlt, wobei ich nach jahrelanger Reflexion eigentlich ganz rational Auskunft geben kann. Aber wenn man so direkt nach eigenen Eltern und Mißbrauch gefragt wird finde ich es immer etwas überraschend. Im Nachgang konnte ich aber nochmal sehr gut mit meinem Mann drüber reden und es ist soweit für alle in Ordnung.

Wir haben direkt einen Zweittermin für Montag erhalten und hoffen sehr, dass wir einen Therapieplatz bekommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch VT

Antwort von schneeziege08 am 06.02.2023, 8:32 Uhr

Schau mal in dein Postfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch VT

Antwort von mareen283 am 06.02.2023, 9:20 Uhr

Du auch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch VT

Antwort von daide am 17.02.2023, 16:51 Uhr

Hallo,

wie lief denn Euer zweiter Termin? Und habt Ihr die Zusage für einen Therapieplatz?

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusage

Antwort von mareen283 am 20.02.2023, 11:24 Uhr

Hallo!

Der zweite Termin war sehr gut.
Dem Kind geht's gefühlt besser. Er scheint den Therapeuten zu mögen und wir werden nach der Probatorik einen Therapieantrag stellen. Auch der Therapeut kann sich vorstellen, mit ihm längerfristig zu arbeiten - wobei uns jetzt das Wetter wirklich hilft! Sonnenschein ist sooooo viel wert!

Danke der Nachfrage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.