ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaire am 01.01.2022, 20:48 Uhr

ADHS Erwachsene

Es gibt keine "solchen" Arbeitsstellen. Entweder 1. Arbeitsmarkt oder 2. (Werkstätten), vom 2. Kann man langfristig wenn man dafür die Eignung hat in den 1. Über wechseln (Stichwort jobcoaching, arbeitsassistent, begleitetes arbeiten). Einen Platz auf dem 2. Arbeitsmarkt (z. B. In einer Einrichtung für psychisch beeinträchtigte) gibt es nicht einfach so, dass braucht diagnosen.
Eine Diagnose für adhs im erwachsenenalter braucht in der Regel Mind. Untersuchungen durch einen Neurologen und einen Psychiater. Und die beiden sollten sich dann mit dem Thema auch auskennen.
Du willst übrigens nicht, daß dein Bruder auf dem 2. Arbeitsmarkt landet, dass ist ein direktes Ticket für ein Leben auf grundsicherungsniveau, inklusive altersarmut.
Statt dessen wäre ein geeigneter Job auf dem 1. Markt besser für ihn, und Maler ist schon ziemlich adhs kompatibel (z. B. Einen Raum streichen: eher ruhiges arbeiten, klar begrenzte Aufgabe, wenig Reize drumherum, immer wieder gleiche abläufe).
So ein Job gepaart mit verhaltenstherapie (Strategien entwickeln) und Medikation könnten helfen.
Das Problem ist, daß muss dein Bruder auch wollen, wenn er darauf keine Lust hat oder keine Krankheitseinsicht, dann bringen alle hilfsversuche von dir nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.