1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 27.09.2010, 14:43 Uhr

zu langsam...

hallo ,

mein sohn besucht in bw eine ganztagsschule. normalerweise sollte er deshalb auch keine ha` s mit nachhause bringen. ich habe jetzt mit paar mamis gesprochen und gefragt ob ihre kinder irgendwelche arbeitsblätter nach hause bringen,und ich glaub dass das nur bei uns der fall ist. die anderen würden stempel bekommen und die sachen dort abheften. ich meine ich wusste schon immer dass meiner ein langsames gemüt hat, aber jetzt frage ich mich wie ich ihm das "schnellsein" beibringen könnte, bevor es zum problem wird. er lässt sich sehr schnell ablenken, braucht länger zum antworten, und überlegt manchmal sehr lange... er kann aber auch schon rechnen, kann bis tausende zählen, kann schreiben, kennt das ganze alphabet , das alles aus eigeninitiative.. manchmal weiss ich auch nicht mehr weiter..

 
6 Antworten:

Re: zu langsam...

Antwort von RR am 27.09.2010, 15:23 Uhr

Hallo
also mein Sohn kommt ja um 12 h von der Schule heim u. macht die Hausis daheim. Er lässt sich auch gerne dann mal ablenken o. macht nebenbei alles mögliche, so dass sich das ewig hinziehen würde. Ihm habe ich dann einen Küchenwecker eingestellt u. er weiss dann genau noch soviel min dann ist SCHLUSS. Und das klappt dann meistens auch.

Im Hort ist das natürlich so nicht möglich. Aber vielleicht hat er eine Armbanduhr u. weiss dann wenn der Zeiger da u. da ist - ist Schluss?

Oder versuch mal am Anfang ein bisschen zu locken - wenn du fertig geworden bist in der Schule machen wir xy u. wenn nicht klappt es halt nicht.... einfach irgendeinen Anreiz damit er sich etwas beeilt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu langsam...

Antwort von IngeA am 27.09.2010, 15:55 Uhr

Hallo,

insgesamt wirst du aus einem "Ackergaul" kein "Rennpferd" machen können. Wenn dein Sohn ein langsames Gemüt hat, arbeitet er halt auch langsam. Wie heißt es so schön:

Mit Langsamkeit hat man mehr zum Denken Zeit. Von den Schnellen kommen viele schnell an die falschen Ziele.

Ich denke du kannst deinem Sohn helfen kontinuierlich zu Arbeiten, dann ist er insgesamt auch schneller.

Bei meinem Sohn mache ich das so wenn er HA macht:

Ich stelle den Kurzzeitwecker auf 5 Min. Nach 5 Min sehe ich nach OB er was gearbeitet hat (nicht wie viel). Wenn er etwas gemacht hat, bekommt er ein Sternchen, wenn er nichts gearbeitet hat ein Minus. Die Zeiten werden mit der Zeit ausgedehnt, bis er seine Aufgaben dann alleine kontinuierlich durcharbeitet. Viell. können die sowas auch in der Schule machen? Er wird nicht das einzige Kind sein, dass sich schnell ablenken lässt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu langsam...

Antwort von rissala am 27.09.2010, 18:06 Uhr

Mein Sohn ist auch auf einer Ganztagsschule und als er mal auf einem Freitag ein Blatt mit der 2 mit nach Hause brachte, wurde gleich gesagt, das er zu langsam ist, weil mein Kind das nicht mit hat. Wir dann am Samstag mit ihm den Zettel fertig gemacht und beim Elternabend kam dann raus, das er uns das Blatt nur zeigen wollte. Dann dürfen sie es mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag wieder mit zur Schule, wo jeder in seinem Tempo arbeitet.

LG rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu langsam...

Antwort von Suka73 am 27.09.2010, 18:36 Uhr

leider ist es im Hort oft so, dass man aufgrund der MAsse der Kinder nicht auf alle eingehen kann. Ich würde vielleicht mal mit dem Betreuungspersonal sprechen, was man da machen kann, woran es liegt. Ist er wirklich zu langsam, macht er überhaupt was, ist es laut usw. Ich denke die haben da eher den Überblick. Ansonsten naja, was ist die Alternative - Hausarbeiten daheim machen. Und ich sage Dir ganz ehrlich, auch wenn ich momentan händeringend nach einer Mittagsbetreuung oder gar einem Hort suche, bin ich aktuell ganz froh darüber, die Hausaufgaben mit meinem Sohn machen zu können und so auch zu sehen, was kann er, wie macht er es usw.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu langsam...

Antwort von Caot am 28.09.2010, 11:38 Uhr

Ich würde hier nicht Rätselraten machen, sondern abklären, ob Sohnemann denn tatsächlich zu langsam ist. Und zwar direkt bei der Klassenlehrerin. diese kann Dir sicherlich auch ein paar Tipps geben, wie man langsame Kinder positiv motivieren kann, wo die Schmerzgrenze ist und bis wohin man Langsamkeit aushalten kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kräfte stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.09.2010, 10:57 Uhr

Also ich finde Deinen Sohn ganz OK. Das Schnellsein brauchst Du ihm nicht beibringen, das hat er schon. Nur ist es schwach und wird durch eine langweilige Schule noch einmal gebremst und geschwächt: Es braucht STÄRKUNG. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich schon bei der ersten Begrüßung ALLE Talente Deines Jungen bewundern, besonders die, von denen ich möchte, dass sie sich gut entwickeln und wachsen.
Du hast als Mama zu Hause noch einen Vorteil.
Wenn Dein Junge schläft, kannst Du Dich an sein bett setzen und mit guten Worten seine schwachen und geschwächten Kräfte so richtig auftanken. Du kannst ihm alles zusprechen, was ihm fehlt, dass seine Talente wachsen. Und Du kannst seinen Kröäften dazu einen klaren Auftrag geben, sich gut zu entwickeln. Wenn er schläft lenkt nichts ab und Deine Wiorte wirken besonders tief.
Und damit nichts anderes als Deine guten Worten wirken, solltest Du mit Dir in Einklang kommen und auch nichts anderes denken als Du sprichst. Also erst einmal Deinen eigenen Kräften Stärkung zusprechen, damit sie sich gut fühlen und dies stark ausstrahlen. Dann hast Du optimale Wirkung. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.