1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids am 13.09.2006, 13:33 Uhr

Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Hallo,
Zur Einschulung hat Celine ein paar gute Kangaroos Hallenturnschuhe bekommen,weil ich davon ausgegangen bin,daß sie etwas länger halten wenn sie sie nur in der Halle trägt. Nun waren sie aber schon 2 mal damit draußen und sie sehen aus wie Sau.

Da frag ich mich doch,warum sie sie nicht gleich die Straßenschuhe in der Halle tragen dürfen...*grrr*

LG Mandy

 
11 Antworten:

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von sissy am 13.09.2006, 13:44 Uhr

Wir mußten Hallenschuhe und schuhe für draußen für den Sport mitgeben.

MfG
Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2006, 13:54 Uhr

Bei uns sind auch 2 Paar Turnschuhe Pflicht - Halle und draußen. Bis zu den Herbstferien müssen beide Paare mitgeschleppt werden, danach nur noch die Hallenturnschuhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von LittleKids am 13.09.2006, 13:58 Uhr

Komisch,darüber hab ich nämlich auch schon nachgedacht,aber keiner hat was gesagt.:-((

Aber immer 2 paar Schuhe mitschleppen ist doch auch blöd für die Kids oder??

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2006, 14:27 Uhr

Bei uns wird der Turnbeutel nur am ersten Sporttag mitgenommen und bleibt dann die Woche in der Schule.

Das halte ich für vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von frotteemonster am 13.09.2006, 14:37 Uhr

Bei 8uns gibt es für Drinnen keine Schueh. Entweder barfuß oder mit Schläppchen. Pepe geht bisher immer barfuß.

Draußen hatten wir noch nicht, aber dafür wird es wohl Schuhe geben müssen ;-)

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sissy am 13.09.2006, 15:00 Uhr

Bei uns bleiben die Sportsachen grundsätzlich in der Schule

Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von antonia am 13.09.2006, 15:18 Uhr

hallo,

die sportsachen bleiben in der schule? das geht bei uns gar nicht, ich muss die sachen ja waschen, denn die treiben schon richtig sport und müssen ganz schön rennen. außerdem waschen die kinder sich nach dem sport und dann ist die sportkleidung hinterher auch nass.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol, aber zu not gibts ja die Wama :-) mt

Antwort von TineS am 13.09.2006, 17:39 Uhr

hab bei uns heute auch erfahren, das die Hallenschuhe auch draußen verwendet werden. Allerdings gehen die eh nur raus bei wirklich gutem wetter.

Hallenturnschuhe deswegen, weil die nicht abfärben dürfen.

Dann bin ich froh nur 9,95 für Schuhe ausgegeben zu haben die genausogut passen.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von _Karo_ am 13.09.2006, 18:17 Uhr

Bei uns haben die geschrieben "wenns geht 2 Paar Schuhe" aber laut meiner Freundin (ihre Tochter besucht schon die 2.Klasse) ehen die garnicht sooo oft raus, und zur Not könnt ich die Schuhe auch in die Maschine schmeissen zum Waschen ;-)

Übrigens schleppe ich die Sachen nur bei Bedarf mit nach Hause, Joshi hat in der Schule ein Schließfach, wie jedes andere Hortkind auch und kann theoretisch auch mal seinen Ranzen dalassen, wenn er keine HA aufhat.

Also ich gucke nach jedem Sportunterricht sein Spotzeug an obs noch tragbar ist, sie haben 3x die Woche Sport...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu müssen die eigentlich Hallenturnschuhe haben

Antwort von jayjay am 14.09.2006, 6:22 Uhr

Hi,

bei uns war nur von einem Paar die Rede, und wer keine an hat, darf nicht mitmachen - wegen der Verletzungsgefahr (wenn einer dem anderen auf die Füße tritt etc.). Ich persönlich würde Barfuß oder Schläppchen empfehlen, aber gut, ich bin nicht die Lehrerin!
Und wenn man mal rausgeht: Man kann die Schuhe auch sauber machen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals zwei Paar Schuhe parallel gehabt zu haben, obwohl wir beim Leichtathletik-Training mal draußen, mal drinnen waren. Und? Dann wurden die Schuhe halt sauber gemacht, bevor man die für die Halle nutzte.
Zwei Paar Schuhe finde ich jedenfalls vollkommen übertrieben, geht auch ganz schön ins Geld, selbst wenn man 10-Euro-Teile nimmt (sind auch 20 Mark!).

Und: Ich glaube fast nicht mal, dass die Hallen oft so dreckig wegen der Turnschuhe sind, sondern wegen der ganzen Eltern, die mit wirklich dreckigen Straßenschuhe ihre Kinder beim Vereinssport begleiten (nicht nur beim Eltern-Kind-Turnen, wo Eltern ja Pflicht sind). Erlebe ich oft genug.


LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß wieso :)

Antwort von 3_wilde_Räuber am 15.09.2006, 8:33 Uhr

Ist zwar in eurem Fall wirklich blöde, aber es liegt einzig und allein daran, daß dunkle Sohlen auf den "neueren" Turnhallenböden (ab ca. Baujahr 1980) abfärben.
Und die Sohlen-Farbe/ die Striche die laufend entstünden (schon bei normaler, leicht seitlicher Bewegung) sind NICHT vom Hallenboden wieder weg zu bekommen.
Deshalb die hellen Sohlen der Hallenturnschuhe (Abfärbesicher)

Und der normale Strassendreck ist manchen Betreibern sicherlich ziemlich "egal" - bzw. kann einfach weg gewischt werden.

Aber ich kann mich noch an Turnhallen erinnern (lang lang ists her ;) deren Böden einfach schlimm aussahen und wo teilweise Markierungen nicht richtig zu erkennen waren, weil dunkler (Gummi-)Sohlenabrieb den ganzen Boden übersääte.

So ist bei uns damals die "Hell-Sohlen-Pflicht" eingeführt worden - und trotzdem wurde auch mit diesen Schuhen draußen Sport gemacht weil Dreck von draußen eben wieder weg geputzt werden konnte - Sohlenabrieb nicht (und wenn, dann nahm der Boden auch gleich sichtbar schaden!).

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.