1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 12.09.2006, 13:48 Uhr

Hausaufgaben nicht einmischen - ABER:...

Hi

Ich schon wieder.
Hab gerade unten die "Die Eltern sollen sich in die Hausaufgaben nicht einmischen"-Postings gelesen.
Ja, das sagen die Lehrer immer in der Grundschule.
Ich weiß aber (war lange Erzieherin im Heim) und auch von vielen anderen Familien, daß dieser Schuss gerne mal nach hinten losgeht, wenn man sich genau dran hält.

Fakt ist, die meisten Eltern schauen halt trotzdem nach den Hausaufgaben und lassen die Kinder Fehler berichtigen oder nochmal schreiben oder so.

Nun sagen wir von 20 Kindern machen vielleicht 5 die Hausaufgaben sowieso immer super, bei 12 schauen die Eltern nach (und das ist durchaus realistisch) und bei 3 Kindern machen die Eltern genau das, was die Lehrerin gesagt hat - sie mischen sich nicht ein.
Was passiert in der Klasse?
17 Kindern habens richtig und 3 mit Fehlern und die Lehrerin hat keine Chance zu sehen, daß ja die 3 das ganz alleine gemacht haben, es bleibt der Eindruck, daß diese 3 halt öfter mit fehlerhaften Hausaufgaben kommen.

Jetzt krieg ich bestimmt Schelte von Lehrerinnen hier, aber ich war berufsbedingt schon auf x Elternabendene, gerade Grundschule, und immer wird das gesagt und immer läuft es gleich ab.

In dem Heim wo ich gearbeitet habe war das sozusagen schon ein "running-gag" : "Jaja, und die Kinder sollen die Hausaufgaben alleine machen, ha ha"

Man soll nichts vormachen, aber wenn Ihr die Kinder wirklich alleine machen laßt (und ich finde das schon gut) dann würde ich aber hin- und wieder die Lehrerin davon in Kenntnis sezten, daß ihr das wirklich so macht oder ne Notiz von Euch unter die Hausaufgabe oder so.

Liebe Grüße,
Vio

 
6 Antworten:

Re: Hausaufgaben nicht einmischen - ABER:...

Antwort von frotteemonster am 12.09.2006, 14:02 Uhr

Hallo Vio,

danke für deinen Einwand!
Das kann ich schon nachvollziehen was du schreibst.

Aber vielleicht noch mal zur Erklärung, damit es deutlicher wird.
Was ich meine mit den Hausaufgaben allein machen ist ja nicht, dass es mir völlig egal ist, wenn er alles falsch macht.
Ich finde es wichtig, das er sie allein macht und ich mich da auch nicht einmische.
Aber es ist mir genauso wichtig, dass ich auf dem Laufenden bin und mit ihm in die Hefte reinschaue. Und da merke ich ja schon, wo seine Stärken und Schwächen sind.
Mir ist z.B. nach fünf Wochen schon klar, dass mein Sohn zwar perfekt Buchstaben schreiben kann und sie kennt und super rechnen kann, sich aber mit dem Lesen schwer tut. Also weiß ich, dass ich da ein wenig hinschauen muss, ihm eventuell Leseanreize bieten muss und mich auch mit der Lehrerin austauschen muss darüber.

Austausch zwischen Eltern und Lehrern halte ich für sehr wichtig und setze das voraus. Vielleicht bin ich da auch noch blauäugig und werde eines Besseren belehrt und vielleicht kommt es auch etwas auf die Art des Lernens an. Bei uns gibt es sowieso sehr vie Freiarbeit und jedes Kind arbeitet individuell in seinem eigenen Tempo, so dass die Lehrerin sowieso weiß, dass das wirklich selbst gemacht wurde.


Aber trotzdem ist es gut so was im Hinterkopf zu haben.
Allerdings kenne ich aus dem Freundeskreis auch LehrerInnen, die sich sehr darüber ärgern, dass in vielen Familien korrigiert wird und Hausaufgaben zum großen Familienthema gemacht werden.
Ich denke, man muss wahrscheinlich auch ein bisschen rausfinden, welche Typ LererIn man da erwischt hat ;-)

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben nicht einmischen - ABER:...

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2006, 14:15 Uhr

Und ich setze da noch mal eins drauf - bei uns hat die Lehrerin selbst in der 1.Klasse nicht alle Hausaufgaben kontrolliert, d.h. das was so manche Eltern erreichen wollten, haben sie mit Sicherheit nicht erreicht.

Und wenn Ihr die Hausaufgaben nicht kontrolliert, dann habt Ihr auch das Problem, dass Ihr nicht mitbekommt, dass das Kind vielleicht Schwierigkeiten mit bestimmten Dingen hat. Das führt das bei Lernzielkontrollen oft zu bösem Erwachen!

Mark macht seine Hausaufgaben von Anfang an alleine, aber dennoch sehe ich sie hinterher kurz an und gebe ihm vielleicht auch mal einen Hinweis, wenn nötig.

Nur so merke ich doch, wo mein Kind steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben nicht einmischen - ABER:...

Antwort von lenamama99 am 12.09.2006, 14:17 Uhr

Ich (kann) mich nicht einmischen, da sie die Hausaufgaben im Hort macht aber ich laß mir jeden Abend zeigen, was sie auf hatte und ich denke es ist auch für sie wichtig zu sehen, dass ich mit für sie und ihren Tag interessiere.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben nicht einmischen - ABER:...

Antwort von antonia am 12.09.2006, 15:08 Uhr

hallo,

mein sohn macht die hausaufgaben meist alleine in seinem zimmer. wenn er fragen hat, komme ich dazu. wenn er fertig ist, schau' ich mir die aufgaben an, evtl. fehler schauen wir uns gemeinsam nochmal an, ich ändere das aber im heft nicht, sonst weiß die lehrerin ja nicht, dass er dort nicht alles gleich verstanden hat.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir zu

Antwort von Joelina77 am 12.09.2006, 19:00 Uhr

Huhu...
Nach dem Elternabend, auf dem auch uns gesagt wurde, dass die Kinder für Hausaufgaben ganz allein verantwortlich sind und wir Eltern weder verbessern, noch kontrollieren, nicht dabei sitzen und bei Problemen auch nicht helfen sollen hab ich mich an diese Aufforderung nun 2 Wochen gehalten.

Mit diesem Ergebnis:
Mein Sohn hat mir nicht die Aufgaben zeigen wollen, das habe ich so hingenommen, er kam dann jeweils an den Montagen (übers Wochenende kontrolliert die Lehrerin alle HA der Woche) total traurig von der Schule, weil er einiges der wenigen Kinder war, die weder ein Sternchen noch ein Lachgesicht für gute Hausaufgaben bekommen haben. Nach dem zweiten Montag habe ich mir dann mal seine Hausaufgabenmappe angeschaut und erschreckt festgestellt, dass er total unordentlich rumschmiert.
Er fängt immer ordentlich an und nach zwei drei Buchstaben krakelt er nur noch irgendwas hin, das geht soweit, dass man es gar nicht mehr erkennen kann.
Als ich die Woche vor dem Elternabend dabeigesessen und ihn kontrolliert habe, war er nicht nur schneller mit den HA fertig, sie waren fehlerfrei und ordentlich und seit ich diese Woche wieder dabei sitze ist es ebenso.
Heute habe ich versucht ihn seine HA ohne meine Anwesenheit (im Übrigen mische ich mich, wenn ich dabei bin eigentlich auch nicht ein)machen zu lassen, zur Folge hatte das die gleiche Krakelei wie die Wochen zuvor.
Darüber hinaus hat er gar nicht seine eigenen Fehler gesehen und wusste nicht, dass dieses Gekrakel falsch ist.
Ich hab ihm das halt gesagt und ihn gefragt, ob er es so lassen oder lieber noch mal ganz neu machen möchte, er wollte es neu machen.
Für mich steht fest, dass ich nun immer dabei sitzen werde, solange er noch so wenig Selbstdiziplin hat und bis er verstanden hat, dass er sich viel Mühe geben muss bei den HA. Anders hat es keinen Sinn, da er dann ja gar nicht zeigen kann, was er eigentlich kann.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu

Antwort von Eileen am 13.09.2006, 22:31 Uhr

ich auch. Es war früher so und ist bestimmt auch heute noch so. Klar die Kinder sollen die Hausaufgaben alleine machen, aber es schadet nicht wenn man sie kontrolliert und eventuell daneben sitzt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.