Geschrieben von Pebbie am 28.11.2007, 15:02 Uhr |
Wieder zurück :-)
Hallo !
So, mein erstes Elterngespräch habe ich hinter mich gebracht.
Es hat eine halbe Stunde gedauert, die sind aber auch nötig. Weil mein Sohn auf eine Sprachförderschule geht, müssen noch weitere Sachen besprcohen werden.
Neben den allgemeinen Leistungen ( in Mathe ist er ein Crack und bei schreiben muss er noch viel üben ) habe ich sein Verhalten angesprochen. Denn er erzählt in letzter Zeit immer ganz gerne, das er und 2 andere seiner Klasse Schüler aus der 4. Klasse "verkloppt" haben. Da die Lehrerin bislang keinen Kontakt mit mir aufgenommen hatte dachte ich mir schon das da nicht viel hinter stecken kann. Die beiden Lehrerinnen sagten, das die 4. Klässler die Kleinen wohl ziemlich provozieren, und die Kleinen dann schon mal treten um sich zu wehren. Ich werde meinen Sohn noch einmal ins Gebet nehmen und ihm sagen das er lieber gehen und dem Lehrer Bescheid geben soll.
Sie würde ihn gerne schon im nächsten Schuljahr auf die normale Grundschule schicken, aber das hängt von der Besserung seiner Sprachprobleme ab und davon, wie er sich anstellt wenn die Leseübungen beginnen. Denn dann werden Lese-Rechtschreibschwächen sichtbar, was gerade bei sprachbehinderten Kindern vorkommen kann.
Also alles im allen ein positives Gespräch, in netter Atmosphäre. Ich werde in jedem Fall wieder einen Spickzettel mitnehmen, beim nächsten Gespräch.
Und stolz bin ich auch: sie haben einen Mathetest gemacht, ohne das die Kinder das wussten. Von 12 Kindern haben nur 4 in der angegebenen Zeit das ganze Blatt geschafft, einer davon war Lucas. Und er hat 17,5 von 18 Punkten....freu...
Von mir hat er das nicht....lol
LG Ute
die hofft, das Ihr den " ich muss mal mit meinen klugen Kind angeben " - Teil des Postings verzeiht ;-)
Re: Wieder zurück :-)
Antwort von TineS am 28.11.2007, 17:24 Uhr
huhu,
hey das klingt doch positiv.
Les das gerne, vorallem weil wir auch gerade dabei sind zu kucken, das unser 2. Sohn auf die Sprachförderschule kommt. Am 13. Dezember haben wir termin, dann wird er dort "angekuckt" ob sie ihn überhaupt aufnehmen.
Bin schon gespannt, vorallem weil er sonst kognitiv sehr fit ist, aber ihm halt andere dinge wie Ausdauer und so fehlen. Zudem ist er sehr zappelig.
lg tine
Re: Wieder zurück :-)
Antwort von Dianamama am 28.11.2007, 19:19 Uhr
Hört sich doch alles prima an :-)
VG von Diana
welche Sprachprobleme ?
Antwort von NinaHuppy am 28.11.2007, 19:30 Uhr
sind denn ausschlaggebend für den Besuch einer Sprachförderschule ?
Mein grosser Sohn hat einen Freund (beide nun 4. Klasse), der auch mit ihm zusammen im Kiga war.
Die Mama hatte ihn aber fürs 1. Schuljahr auf die Sprachförderschule gegeben.
Ich fand, dass er ganz normal gesprochen hat...
Nun, unser 3. Sohn ist zwar erst 3 Jahre alt, spricht aber noch unglaublich schlecht.
Bis zum Kigaeintritt vor 10 Wochen sprach er sowieso nur ganz unverständlich.
Nun wird es immer mehr, aber halt sprachlich - naja...
"Mama Nonas Derze daufe".
(Mama, wir müssen für Jonas eine Kerze kaufen).
"Huha" ist dann Hurra.
Er kann kein "R" und kein "K".
Naja, das "sch" am Wortanfang auch nicht, aber das konnten auch die beiden anderen nicht.
Seit Ihr dann zum Logopäden gegangen ?
Der Freund meines Sohnes hat sich übrigens problemlos nach 1 Jahr in die 2. Klasse der Grundschule integriert und hatte überhaupt keine Probleme.
Obwohl das ein Klassenunterschied von 10 auf 27 Kindern war.
Er ist auch nach wie vor ein wirklich guter Schüler.
Trotzdem merke ich ein sprachliches Problem gar nicht...
Die Mama würde es allerdings immer wieder so machen.
Liebe Grüße
Nina
@NinaHuppy +TineS
Antwort von Pebbie am 28.11.2007, 22:02 Uhr
Hallo Nina !
Mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung.
Bei ihm hat sich das so geäussert, das er bis ca. 1,5 Jahren normal gesprochen hat, und dann nichts neues dazu gelernt hat, nicht nachgesprochen hat. Er wusste nicht wozu Sprache gut ist, statt mir zu sagen das er Durst hat, hat er mich an der Hand zum Kühlschrank gezogen. Als er knapp 3 war sind wir zur Diagnostik zur Logopädin gegangen, dort wäre ein Fisch komunikativer gewesen :-(
Danach waren wir im SPZ zur Entwicklungsdiagnostik und zur Beurteilung durch eine Ergotherapeutin, die sich dafür 5 Einzelstunden Zeit genommen hat. Danach hiess es: Logopädie und Ergotherapie. Und Abklärung ob es ein organisches Problem gibt. Das EEG und Untersuchungen in der Pädaudiologie waren ohne Befund. Diagnose: das gibt es einfach manchmal.....
Dank Ergo und Logo hat er phantastisch aufgeholt, aber da er eine schwache Mundmotorik hat hat er Probleme mit den Zischlauten "SCH" , "CH". Und er kann "K" , "T", und "D" nicht unterscheiden. Das würde ihm in einer normalen Schule das lernen erschweren. Deswegen meinte der Arzt vom SPZ, eine SPrachförderschule wäre das richtige.
Ich habe direkt einen Antrag gestellt als ich ihn zur normalen Schule angemeldet habe, und auch die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt hat das befürwortet.
Die Sprachförderschule hat ihn getestet, ob er dort hingehen sollte. Sie haben dabei einen Intelligenztest gemacht um zu schauen ob Defizite da sind, er hat einen IQ von 120. D.h., diese Schulform ist die richtige für ihn: Förderung in einer Klasse von 12 Kindern, mit täglicher Logopädischer Betreuung.
Wenn sich sein SPrachproblem verbessert wird er nach Klasse 1 ( jetzt ist er in der E ) zur Regelschule wechseln, oder ansonsten in Klasse 2. Das ist der normale Weg.
Sorry für den Roman, das ist nur eine so komplexe Sache, finde ich.
LG Ute
Re: @ute
Antwort von TineS am 28.11.2007, 23:35 Uhr
ohja ich weiß wie komplex das manchmal sein kann. Bei uns stand es ja schon beim 1. zur Debatte, ob er dahin soll. Damals waren wir noch dagegen und ich denke wir haben für ihn den richtigen WEg gewählt.
Mein 2. hat auch gut angefangen und stark nachgelassen. Sämtliche Hörtests sind ok, er kanns halt wirklcih nicht. Bei ihm liegen die Probleme stark im R und R mit Verbindung wie Br, Dr, kr usw.
Dazu kommt halt seine unruhe, wenn er nicht bei der Sache gehalten wird. Außerdem hat er durch eine angeborene Fingerfehlstellung trotz fast 6 Jahre KG und dann Ergo immer noch feinmotorische Probleme.
wir haben uns jetzt echt total schwer mit der Entscheidung getan. Leider gibts hier keine wirklichen Möglichkeiten für ihn, entweder Regelschule oder Förderschule. Finds jetzt nur doof, das wir wohl länger auf die Entscheidung warten müssen, ob er nun dort aufgenommen wird oder nicht.
lg tine
Re: @TineS
Antwort von Pebbie am 29.11.2007, 7:43 Uhr
Hallo Tine !
Ja, die Warterei ist echt doof.
Allerdings sagten die Lehrer an der Sprachförderschule zu uns, wenn es Wunsch der Eltern ist das ihr Kind diese Schule besucht, würden sie dem immer zustimmen. Anders als bei den Eltern, deren Kinder quasi vom Gesundheitsamt dort eingewiesen werden. Da wägen die wohl genau ab.
Ich drücke die Daumen, das Ihr bald Bescheid bekommt.
LG ute
lieben Dank
Antwort von NinaHuppy am 29.11.2007, 21:12 Uhr
für die Erklärungen.
Auf solche Wortverbindungen habe ich auch bei dem Freund meines Sohnes nie geachtet.
Wir harren bei unserem Jüngsten ja auch noch aus, werden aber dann auch zur Logopädie gehen.
Deshalb hat mich Eure Entscheidung sehr interessiert.
Vielen Dank nochmal !
Liebe Grüße
Nina