1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja31 am 27.11.2007, 15:42 Uhr

Hilfe!! Wie unterscheiden zwischen b und d???

Hallo,
ich weiß nicht, wie ich meinem Sohn am besten den Unterschied zwischen b und d beim lesen klarmachen kann.

Gibt es da nicht einen Spruch, anhand die Kids das besser voneinander unterscheiden können?

Er ist ziemlich verzweifelt deswegen, hat schon Komplexe, meint, alle können es, nur er nicht.

Er ist in der 1. Klasse.
Danke, lg

 
10 Antworten:

Re: Hilfe!! Wie unterscheiden zwischen b und d???

Antwort von SilvanaR am 27.11.2007, 16:06 Uhr

meine tochter merkt sich, zu welcher hand die buchstaben schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Wie unterscheiden zwischen b und d???

Antwort von like am 27.11.2007, 16:58 Uhr

Ich denk, das dauert einfach ein bisschen. Meine Tochter leist schon recht gut (konnte auch vor der Schule schon ein bisschen), verwechselt die zwei Buchstaben aber auch immer wieder mal. Ich mach mir da keinen Kopf, das kommt schon noch. Verzweifelt muss er deshalb bestimmt noch nicht sein.
Sowas KANN zwar immer auch auf eine Lese-Rechtschreibschwäche hindeuten, in gewissem Ausmaß ist es aber sicher ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Wie unterscheiden zwischen b und d???

Antwort von simnik am 27.11.2007, 17:44 Uhr

mein Sohn merkt sich, dass das B einen BAUCH vorne dran hat, wenn du weisst was ich meine

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Wie unterscheiden zwischen b und d???

Antwort von Daniela82 am 27.11.2007, 19:13 Uhr

Es hat was mit dem "Räumlichen denken" zu tun. Den Kinder ist es "egal" ob der Henkel einer Tasse links oder rechts ist, lt. der Klassenlehrerin meiner Tochter. Es geht von alleine "weg", dauert eben. Meine Tochter hat manchmal immer noch Probl. damit. Sie ist in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt er über seine eigene 0-Linie hinweg???

Antwort von Susanne mit Vivi am 27.11.2007, 20:16 Uhr

Das ist wichtig zu wissen. Meine Tochter kommt nämlich NICHT über ihre eigene 0-Linie hinweg und ist genau deswegen ein b-d Verwechsler.
Ich würde das mal abklären. Das geht aber nur wenn die Lehrer ihn auch genauer beobachten.
Bei uns wurde das im Kiga festgestellt.

Seit wir Übungen machen, die genau auf das Problem abgestimmt sind, wird es schon besser.

LG, Susanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du das mal erklären?

Antwort von like am 27.11.2007, 20:52 Uhr

Den Begriff hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Wie unterscheiden zwischen b und d???

Antwort von shopgirl am 27.11.2007, 21:02 Uhr

hi,

ich hab mal den tip gelesen:

"das kleine b passt in den Bauch vom großen B"

und dass man immer nur EINEN buchstaben behandelt, wenn man dem kind beibringen möchte, wie es b und d auseinander hält, damit es nicht extra verwirrt wird.

lg,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shopgirl

Antwort von SilvanaR am 27.11.2007, 21:05 Uhr

das hilft leider nur, wenn das kind nicht zum Spiegelverkehrtem Schreiben neigt, wie meine Linkshänderin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Wie unterscheiden zwischen b und d???

Antwort von TineS am 28.11.2007, 8:07 Uhr

bei meinem Sohn wurde es jetzt besser, nachdem sie nun Schreibschrift haben.

Aber achte auch mal darauf, ob

* mehrere Buchstaben verwechselt werden.z.b. auch k und g, d und t
* rechts und Links verwechselt wird

Einfach mal im Laufe des Schuljahres darauf achten, denn das KÖNNTE muß aber nicht auf LRS hindeuten. Mein Sohn ist deswegen getestete worden, allerdings negativ. Dafür wurde beim HNO eine auditive Wahrnehmungsstörung diagnostiziert.

Nun ja, aber es kann auch das übliche anfängliche Verwechseln sein bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0-Linie

Antwort von Susanne mit Vivi am 29.11.2007, 11:07 Uhr

Heißt, wenn sie zur Linken etwas liegen hat und danach greifen will, müßte sie es als Rechtshänder mit Rechts nehmen und so über ihre eigene Körpermitte hinwegkommen.
Da sie aber über ihre 0-Linie (Körpermitte)nicht hinwegkommt, greift sie mit Links danach und reicht es dann zur Körpermitte hin an die rechte Hand weiter.
Das wirkt sich negativ auf das Lernen aus, da genau das der Grund bei meiner Tochter ist weshalb sie e/a und b/d verwechselt.
Etwas ist im Gehirn nicht richtig vernetzt, und das versuchen wir bei ihr mit Übungen nachzuholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.