1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 27.11.2007, 13:17 Uhr

1.Mathetest! Wie berwerten!

Hallo!

Unser Sohn der seit Sept. 2007 in die 1.Klaase geht hat gestern den ersten Mathetest geschrieben und heute, korregiert mit nach Hause bekommen.

Von der Gesamtpunktzahl hat er genau die hälfte erreicht.

Wie soll ich dies werten? Bei manchen Aufgaben die er daheim problemlos gelöst hat, waren nun fehler?! Was kann man tun?

Wenn es eine Notenbewertung wäre, welche Note wäre dabei raus gekommen?

Vielen Dank!
tinas

 
2 Antworten:

Re: 1.Mathetest! Wie berwerten!

Antwort von IngeA am 27.11.2007, 14:11 Uhr

Hallo,

weiß nicht wie das jetzt gewertet wird, bei uns damals wäre es eine 4 gewesen. Ich würde den Test aber nicht überbewerten. Die Kleinen zeigen noch nicht so konstante Leistungen wie man das von älteren Kindern erwarten könnte. Da reicht es schon, daß ihn die Testsituation verwirrt hat, oder z. T. auch die Freude: "Ach das kann ich schon, das ist ja leicht." Wichtig ist doch nur, daß er die Aufgaben in der Regel kann, die Aufgaben in der ersten Klasse werden nicht ohne Grund nicht benotet.
Meine Tochter hat bei ihrem ersten Mathetest auch einige Punkte durch "Schluderei" verschenkt, bzw. weil sie eine Aufgabenstellung nicht verstanden hatte, die sie vorher tagelang so geübt hatten :o) (ich glaube vor 2 Jahren hätte sie bei dem Test besser abgeschnitten *grins*)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Mathetest! Wie berwerten!

Antwort von Ebba am 27.11.2007, 15:28 Uhr

Tun kann man nur eins: "üben, üben, üben" :-). Aber, ich würde den Test auch nicht überbewerten. Es war vermutlich eine der ersten Prüfungssituationen für Deinen Sohn. Man muss auch erst Mal lernen da die Ruhe zu bewahren. Außerdem passieren auch manchmal wirklich dumme Fehler, so wie meinen Mann in der Grundschule. Er hatte ein mangelhaft in einer Matheklausur, weil er statt "-" "+" gerechnet hatte. Er hat den Reinfall bis heute nicht vergessen, armer Kerl :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.