1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinberlin am 13.01.2012, 8:23 Uhr

verwechselt m & n

Hallo
Habe eine Frage für die ich nicht sofort zur Lehrerin gehen möchte. Meine Tochter verwechselt gerne mal das m mit dem n. Sowohl beim lesen als auch beim schreiben. Sie ist seit Mitte September in der Schule. Sie haben in Deutsch bisher 2 LZK geschrieben. Bei beiden war ein Smily und ein toll drunter. Muss ich mir Sorgen machen oder passiert das am Anfang häufiger?
Schonmal Danke im voraus.
MFG

 
9 Antworten:

Mach Dir mal keine Sorgen...

Antwort von sibs1 am 13.01.2012, 8:26 Uhr

das passiert. Meiner Großen in der 3. Klasse passiert es manchmal auch noch, wenn sie mal wieder schnell machen will. Es wird aber besser mit der Zeit.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwechselt m & n

Antwort von dani270980 am 13.01.2012, 9:55 Uhr

meiner verwechselt das d & b. Aber komischerweise nur beim Lesen. Wenn er schreibt klappt es immer richtig. Denke das wird schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, sie braucht Nachhilfe!

Antwort von Hexhex am 13.01.2012, 10:15 Uhr

NEIN! Das war ein Scherz!

Wenn Du Dich um solche Dinge schon sorgst, wirst Du noch viele Sorgen in der Schulzeit haben. Mein Sohn laut seiner Lehrerin ist ein guter Schüler und verwechselt trotzdem sogar noch mehr Buchstaben: z. B. d und b, oder das große E und die Zahl 3. Bei meiner Tochter war das am Schulanfang auch so, trotzdem geht sie heute aufs Gym und ist eine sehr gute Schülerin.

Also: Schalte einen Gang zurück und entspann' Dich, gell! Beim ersten Kind macht man sich meist viel zu viele, völlig unnötige Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, sie braucht Nachhilfe!

Antwort von Berlinberlin am 13.01.2012, 11:43 Uhr

Ok, dann bin ich mal beruhigt und genieße meinen Kaffee
Danke für die Antworten.
Sie ist mein einziges Kind und ich der totale "Verrücktmacher".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, sie braucht Nachhilfe!

Antwort von Snaffers am 13.01.2012, 11:56 Uhr

*lach* ich kann dich auch trösten. Mein Großer verwechselt beim Lesen (aber auch nur da) auch gern mal b und d - er ist grade von Klasse 1 in Klasse 2 gesprungen. Kein Problem, das gibt sich. Sieht ja auch alles so ähnlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helfen, darüber hinauszuwachsen

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.01.2012, 12:40 Uhr

Retardation nennt man das, wenn ein Kind sich den abstrakten Ansprüchen seiner Mitmenschen nicht gewachsen fühlt und sich ins konkrete Leben zurückziehen möchte. Dann macht es Fehler, die es etwas hilflos erscheinen lassen und zeigen, was ihm fehlt: WACHSTUMSHILFE, Wärme, Geborgenheit, Stärkung, Bewunderung, Achtung, Anerkennung, Aufrichtung,..... eben alles, was PersönlichkeitsACHSTUM fördert. Wenn man wächst, fühlt man sich dem Leben GEWACHSEN und dann ist man ihm GEWACHSEN. In der neuen Ich-kann-Schule zeigte ich deutlich, dass es um kein Sachproblem geht sondern um ein Wachstumsproblem. Stärke also die Persönlichkeit. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwechselt m & n

Antwort von AnaS am 13.01.2012, 23:17 Uhr

Das ist noch völlig in Ordnung, würde ich sagen.
Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse und er verwechselt noch so einiges. Manchmal schreibt er Buchstaben oder Zahlen einfach spiegelverkehrt . Seine Lehrerin sagt, es ist alles noch im Rahmen und darf in der 1. Klasse ruhig noch passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwechselt m & n

Antwort von germanit1 am 14.01.2012, 10:11 Uhr

Meiner verwechselt auch b & d und d & t und schreibt manchmal die Buchstaben spiegelverkehrt.
Die Lehrerin meinte, wir sollten mit ihm ueben,weil er wohl beim Diktat manchmal auch die Vokale auslaesst (sie meint das wuerde am Deutschen liegen, kann aber selbst kein Deutsch; er geht auf eine italienische Schule) oder was nciht richtig versteht. Ich habe ihm gesagt, er soll die lehrerin bitten das Wort nochmal klar ausgesprochenzu wiederholen. Mein Mann hat mit ihm in den Weihnachtsferien etwas geuebt und ich uebe mit ihm (Deutsch, Englisch und Mathe), wenn er vormittags nicht in der Schule ist. Allerdings uebertreiben wir es nicht. Heute haben wir auf Deutsch ein paar Woerter und 1 Satz gelesen und ich habe ihm 10 Woerter diktiert. Mehr als 30 Minuten haben wir nicht gebraucht.
Ich habe das Gefuehl, dass sie in der Schule bis auf etwas Mengenlehre in Mathe nur die Buchstaben ueben. Gestern ist auch mal wieder der Sportunterricht ausgefallen (sie hatten in diesem Schuljahr nur 3 Mal Sportunterricht). Ich finde das schlimm, weil die Kinder von 8 - 13 Uhr in der Schule sind, im Klassenzimmer essen (natuerlich im Sitzen) und dann eventuell noch ca. 20 Minuten draussen auf den Schulhof duerfen. Im Moment weiss ich auch nicht, wen ich mal ansprechen koennte. Unser Kinderarzt ist auch so eine Art Amtsarzt und koennte vielleicht mal mit der Schule sprechen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass er was unternehmen wuerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach Dir mal keine Sorgen...

Antwort von MamaMalZwei am 23.01.2012, 17:21 Uhr

Hallo, "m" und "n", sowie "b" "t" und "d" sind Verschlusslaute, bei denen das Gehirn nur Bruchteile von Sekunden hat zu entscheiden was es den nun gehört hat. Wenn ein Erstklässler damit Probleme hat,dann würde ich immer versuchen recht deutlich und betont zu sprechen.
Manchmal hilft es auch, die Mehrzahl zu bilden, damit man weiß, dass man z.B. "Hund" hinten mit d schreibt, eben nicht "Hunte" sondern "Hunde"...
Es heißt ja auch "Maus" und nicht "Naus"... Hält das Problem länger an, dann sollte man schauen, ob man was unternimmt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.