1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 11.01.2012, 14:33 Uhr

Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Daran hätte ich wirklich nie im Traum gedacht: statt Mika sagen sie Micky Maus. Das belastet ihn, und er ist deswegen traurig...

Was meint ihr, was soll ich ihm raten wie er reagieren soll?
Bin auch traurig. Ist ja irgendwie unsere schuld weil wir ihm den Namen gegeben haben und jetzt das :-(

Dani

 
20 Antworten:

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von Miolilo am 11.01.2012, 14:52 Uhr

"Bin auch traurig. Ist ja irgendwie unsere schuld weil wir ihm den Namen gegeben haben und jetzt das :-("

Bitte??
Du fühlst dich schuldig, weil Kinder den Namen veruklen?
Hey, etwas mehr Selbstbewusstsein. So wie du reagierst kannst du das nämlich deinem Sohn nicht vermitteln! Dir ist aber schon klar, dass man sich aus JEDEM Namen einen Spaß machen kann, oder?

Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.


Sag ihm, dass ihr euch sehr viele Gedanken gemacht habt um einem besonderen Kind ein besonderen Namen zu geben. Punkt.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von liha am 11.01.2012, 15:04 Uhr

Gib ihm das Selbstvertrauen, da drüber zu stehen. Dann hören die Kinder schon selbst damit auf.

JEDEN Namen kann man verulken.
Wie heißen denn die Kinder, die ihn ärgern?

Und im übrigen ist Mickey Mouse immer noch besser, als Mi(l)ka Kuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von Hexhex am 11.01.2012, 15:16 Uhr

Hallo,

das geht vorbei, vermittle ihm Gelassenheit. Am besten hört er nicht auf Micky, sondern nur auf Mika. Wenn die Kinder merken, dass er die Hänselei komplett ignoriert, wird das für sie langweilig und sie lassen es. Es passiert immer mal, dass ein Kind ein bissel aufgezogen wird, das hat nix mit dem Namen zu tun. Mein Sohn wurde auch schonmal geärgert. Zum Beispiel sagte einer seiner Schulfreunde tagelang zu ihm, er sehe aus wie ein Biber (weil er gerade die neuen Schneidezähne bekommt). Mein Sohn hat sich auch geärgert, es aber einfach nicht beachtet. Nach wenigen Tagen war das Ganze out und vergessen. Jungs machen so etwas manchmal, es ist eine der 100 verschiedenen Formen von Rangkämpfchen. Man testet mal aus, wie der Andere reagiert. Bleibt er cool, ist das am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von Birgit67 am 11.01.2012, 16:29 Uhr

da Mickey Mouse ja eine äußterst beliebte Figur ist sollte er nach der Art reagiern: Ich wusste gar nicht dass ihr mich alle so toll findet.

Ich wurde übrigens früher Bugs Bunny genannt weil meine Anfangsbuchstaben BB waren und ich auch noch eine Brille hatte. Konnte ich zumindest damit leben fand es gar nicht so schlimm.

Viel schlimmer finde ich wenn man nur noch den Nachnamen ruft ohne den Vornamen das würde mich wesentich mehr stören als eine Veränderung des namens.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von MartaHH am 11.01.2012, 17:21 Uhr

hm.. ich finde Micky nun nicht so traurig.

Ok, ich mag Donald Duck lieber, aber Micky ist doch eine durch und durch positiv besetzte Figur.

Ich frag mich grad, wie wohl Mick Jagger als Kind genannt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von Maxikid am 11.01.2012, 18:11 Uhr

Meine Große wird Ariane Banane oder auch Arianchen Bananchen genannt, besonders von den Jungs. Sie lacht mit ihnen und gut. Wie schon meine Vorschreiberinen, kann man kann jeden Namen verulken.

Ich wurde in der Grundschule, da 3 Tanjas in meiner Klasse, nur mit meinem Nachnamen gerufen. Das fand ich traurig.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von glückskinder am 11.01.2012, 18:53 Uhr

Jeder Name kann verulkt werden. Und wenn nicht der Name lassen Kinder sich einen anderen Spitznamen einfallen.
Da muss er durch, wie wir alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von krummenau am 11.01.2012, 19:06 Uhr

Ich hatte als Kind eine dicke Brille und wurde immer "Eule" gerufen. Kam ich zur Klassentür rein, hieß es "Schuhuuuu kommt." Oder ich fand eine Kopie auf meinem Platz über das Leben der Eulen...Will damit sagen, wenn Kinder andere ärgern wollen, finden sie immer einen Anlaß: Brille, Frisur, Segelohren, zu dick, zu dünn oder der Name. Klar hat mich das damals manchmal geärgert, ich habe aber gelernt, darüber hinwegzuhören. Die Leute, die das gemacht haben, waren mir nicht "wichtig", und meine echten Freundinnen mochten mich auch mit Brile und haben das nicht mitgemacht. Vermittele Deinem Sohn, daß er einen schönen, eher seltenen Namen hat und die anderen vielleicht nur neidisch sind wegen ihrer Allerweltsnamen. Wenn er auf die anderen nicht - wie sie es wollen - empfindlich reagiert, werden sie auch wieder damit aufhören. Das schafft er! Und ist gut für sein Selbstbewußtsein.
LG von Silke, deren Namen dafür nicht "verunstaltet" wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von Snaffers am 11.01.2012, 19:09 Uhr

Erklärt ihm, warum ihr ihm ausgerechnet diesen Namen gegeben habt.
Und dann muss er wirklich auf Durchzug schalten oder Manns genug sein um zu sagen 'ICH heiße MIKA.' Einmal laut und deutlich und danach wirklich nicht mehr auf alles andre reagieren.
Ärgern macht nur Spaß, wenn sich jemand ärgern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so owt

Antwort von Jayjay am 12.01.2012, 9:06 Uhr

dd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ole Popole...

Antwort von banffgirl am 12.01.2012, 11:42 Uhr

... so wurde meiner im Kindergarten immer genannt.
Irengdwann hießen dann einfach alle Kinder ähnlich: Anne Papanne, Lukas Pupukas, Jule Pupule.....

Das hat sich dann so fest eingebürgert, dass niemand mehr an den Ursprung gedacht hat und auch alle neuen Kinder direkt so aufgenommen wurden. Ich glaube, das ist in der Gruppe sogar nach über drei Jahren immer noch so. Für meinen Sohn damals ein Zwei-Wochen-Problem, dann hatte sich das erledigt und war nur noch lustig.
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn...

Antwort von AndreaWDU am 12.01.2012, 16:03 Uhr

hat auch schon so einiges durch. Er wurde Flöhchen Popöchen genannt. das war aber schnell vorbei, er hat einfach mitgelacht. jetzt kommt das wohl noch mal vor, aber dann lässt er sich für denjenigen auch was einfallen.
Jetzt bekam er als einziger in seiner Klasse eine brille. Er ist also der erste mit Brille da. So wie er sagt, haben sie anfangs gelacht und dann hat er einfach gesagt: lacht ruhig, aber wenigstens hab ich den Durchblick". So wie er sagt lacht nun keiner mehr. Ob das wirklich stimmt weiss ich natürlich nicht.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaWDU

Antwort von Maxikid am 12.01.2012, 16:55 Uhr

ist ja lustig, meine kleine Tochter wird auch Flöchen Popöchen genannt, besonders gern von ihrer großen Schwester.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird wegen seinem Namen gehänselt :-(

Antwort von biggi71 am 12.01.2012, 18:49 Uhr

selber stark werden und stärken!!!
unsere lotte ist ganz oft ein lottchen-pottchen
oder eine lotti-karotti
sie nimmts mit einem lachen und mitlerweile haben fast alle ihre freunde so "tolle" namen :-)
ich höre nur noch : mimi hat, lolo will, vinci kann, tim-klabim war krank, sine-bine möchte........
vielleicht eine phase?
wenn dein sohn damit gar nicht leben kann, muss er es klar äußern und sagen, das er das nicht will!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Micky Maus finde ich voll süüüß ...

Antwort von Badefrosch am 12.01.2012, 19:08 Uhr

... ich wurde Duck dich Ei genannt, das war wirklich schlimm.

Und ich war weder dick, noch sah ich damals wie ein Ei aus, kam rein vom Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Klasse meiner Tochter ...

Antwort von larissa am 13.01.2012, 7:17 Uhr

In der Klasse meiner Tochter ist ein Mika, der aus Norddeutschland zugezogen ist. Der wird immer gehänselt, weil er einen "Mädchennamen" hat. Alles was auf "a" endet ist hier in Bayern eben Mädchen. Na und?
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Klasse meiner Tochter ...

Antwort von Maxikid am 13.01.2012, 8:57 Uhr

dann gibt es hier noch Armin A..sch, finde ich pers. noch viel schlimmer.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darüber hinauswachsen

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.01.2012, 12:52 Uhr

Irgendwann muss Derin Junge es sowieso lernen, und dann ist er STARK:
Was die anderen über ihn denken, muss ihr Kopf aushalten, nicht seiner.
In der Ich-kann-Schule würde ich mit ihm "zaubern" üben.
Statt sich über die dummen Gedanken und Worte der anderen zu ärgern, schickt man ihren Gedanken und Worten im Geiste einfach alles, was sie zum GUTsein brauchen, dann werden sie GUT. So ändert man die Atmosphäre und sie verlieren Einfluss auf meine Kräfte und ich gewinne Einfluss auf ihre Kräfte: einfach durch DENKEN.
Wenn ich meine Kräfte STÄRKE, dann macht ihnen die Dummheit anderer nichts mehr aus und sie fangen an, Einfluss auf andere auszuüben. Dann wird das Leben interessant. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darüber hinauswachsen

Antwort von Holly87 am 13.01.2012, 16:49 Uhr

Man kann aus jedem Namen etwas Doofes machen.
Bei mir wars "Karies Zahnstein" (heiße "Karin")
Manche Kinder scheinen es zu brauchen auf anderen rumzuhacken. Sie fühlen sich dann wohl überlegen und toll. Bei mir ging der Name gegen Ende der Grundschule verloren, ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darüber hinauswachsen

Antwort von Luni2701 am 14.01.2012, 10:54 Uhr

meiner wurde ne weile Spongebob genannt weil seine schneidezähne recht groß waren und auch noch nach vorne standen.

Er hat einfach mitgelacht und manchmal sogar noch spongebob nachgemacht wenn er so genannt wurde. War ne sache von 2 wochen, da wars vorbei.

Ich wurde als Kind immer Bohnenstange-Brillenschlange genannt (aufgrund meines Nachnamens und der Brille die ich hatte) Fand ich gar nicht lustig udn hab auch sehr drunter gelitten, aber eigentlich nie drauf reagiert. Ging aber immer mal wieder los bis in die Pubertät und immer dann, wenn grad kein anderer zum hänseln da war, war ich dran.

Stärke sein selbstbewusstsein, das ist das wichtigste hier. Man kann jeden Namen verunstalten, egal welchen er hätte, wenn die kids ihn nun grad hänseln wollen, machen sie das und finden einen grund. Er soll drüberstehen oder mitlachen, wo er sichhalt am besten mitfühlt. Mein mittlerer würde wahrscheinlich kontern und seinem gegenüber auch den namen verunstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.