1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 10.02.2011, 11:52 Uhr

Thema abholen, hat sich hier wohl erledigt...

Hallo,
ich bringe meinen 6,5 Jährigen Sohn immer zur Schule und hole ihn ab. Wir haben einen Weg von knapp 1km. Seitdem die Sache mit Mirko war (ist hier in der Nähe) war mir natürlich erst recht klar, der läuft nicht allein.

so, nun komm ich gerade an der schule an und er sagt mir, ich soll wieder fahren, er läuft nach hause mit seinen kumpels.
Ich bin da eigentlich ängstlich, aber ich hab ihn gelassen. Himmel, er wird gross und ich muss das mal kapieren :-)

Andrea

 
13 Antworten:

Re: Thema abholen, hat sich hier wohl erledigt...

Antwort von Fredda am 10.02.2011, 12:14 Uhr

Naja, wieder wegschicken wie so ein mißglücktes Taxi würde ich mich nicht lassen. Schließlich wußte er ja, dass du mittags kommst. Ab morgen dürfte er dann laufen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema abholen...

Antwort von Astrid am 10.02.2011, 12:34 Uhr

Naja, letztlich gibt's hier eben kein Patentrezept, da muss jeder nach seinem Bauchgefühl gehen. Wenn Straßen überquert werden müssen, wäre mir persönlich 6 Jahre einfach noch zu jung, ich bringe meine Kinder immer die ersten zwei Schuljahre und hole sie ab. Soooo "groß" sind sie nämlich auch mit sechseinhalb noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich wie Fredda....

Antwort von MM am 10.02.2011, 13:59 Uhr

... - würde mich auch nicht wegschicken lassen! Sondern ihn (wie ja verabredet war) mitnehmen und dann nachmittags nochmal drüber reden, nochmal die Regeln durchsprechen bzgl. des Alleinegehens - und ihn dann ab morgen lassen (wenn ich ein gutes/annehmbares Gefühl dabei hätte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema abholen, hat sich hier wohl erledigt...

Antwort von RR am 10.02.2011, 15:18 Uhr

Hallo
mein Sohn läuft ja seit den Herbstferien auch alleine heim. Allerdings werfe ich immer um die Zeit gerade die Geschäfts-Post in den Kasten (gaaaaanz zufällig ), so dass ich zwischendrin sehe ob ihm keiner folgt o. er nicht von anderen geärgert wird etc. Klar - wenn ein Auto hält u. ihn reinzieht nutzt das auch nix.

Ansonsten laufen wir dann durchaus den Rest des Weges "getrennt", er "vorne rum" ich "hinten rum" also die Parallelstraße.

Zzt. hat es MICH erwischt - Windpocken - und so hab ich wenigstens da kein schlechtes Gewissen wenn er dann mal alleine laufen MUSS, denn gewohnt ist er es ja durchaus. SM hat ihn heute zwar geholt, wird aber nicht täglich können....

Die andere Seite: Die entführten Kinder sind oft älter als unsere jetzt, wer begleitet 10-12jährige noch täglich auf JEDEM Weg? Hier in der Umgebung kenne ich kaum einen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach wie nett....

Antwort von Millefleurs am 10.02.2011, 16:04 Uhr

Schön wenn die Kleinen sich ein bisserl abnabeln. Und ich bin mir sicher, dass er dafür in anderen Bereichen mehr Nähe suchen wird.

Alles Liebe
millefleurs - die sich auch von der Tochter wieder nach Hause schicken lassen würde, ohne Grundsatzdiskussion....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach wie nett....

Antwort von AndreaWDU am 10.02.2011, 17:32 Uhr

Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. er war ja nicht unverschämt oder so und abgemacht, das ich ihn abhole war auch nicht, weil ich das eigentlich immer gemacht hab. für mich war das auch kein Problem, ich hab eher ein Problem, ihn mehr zuzutrauen. Ich hab angst, das er halt mal nicht guckt etc.
Aber ich glaube, das hat ihn heute einen ordentlichen Schubs in richtung Selbstständigkeit gegeben. Und das ist doch genau das,was man auch als Mutter möchte oder? Ich lass ihn sicherlich keine Bundesstrasse oder so allein überqueren, und ne Hauptstrasse mit je 2 spuren auch nicht.
Gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von hasebaer am 10.02.2011, 19:39 Uhr

Gerade Grundschulkinder sind noch nicht so zuverlässig. Wenn Kind abgeholt werden will und dann unbedingt mit Freund laufen will. Warum nicht. Wenns nicht andauernd so ist. Dem Sprit ist es egal ob ich allein oder zu zweit fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das aus ner anderen Perspektive

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2011, 23:33 Uhr

Hier Verkehrsberuhigter Bereich lassen fast alle ihre Kinder alleine laufen, aber eben nur fast.

Es fahren auch LKWS lang, und nicht alle halten sich an die 30.
Krankenhaus ist direkt um die Ecke, so das Zulieferer sich da die Autotür in die Hand geben.
Aber 80% der Eltern haben ein natürliches Gottvertrauen was ich nicht hätte.
Ich sehe das aus der Sicht des Autofahrers, da ich jeden Vormittag und Nachmittag da lang gurke.

Wieviele "fast" Unfälle ich schon miterlebt hab kann ich an keiner Hand mehr abzählen, und oft waren es Kinder die in der ersten Klasse waren.................die unsicher sind, auch Gruppen von Kindern die einfach auf die Straße rennen, sich nicht an Verkehrsordnungen halten.

Ich finde eine richtige Verkehrserziehung wichtig, und würde ohne zu kontrollieren und langem einüben mein Kind nicht alleine laufen lassen.
Selbständig werden sie auch ohne zu frühes alleine laufen.

Im übrigen begrüßen unsere Grundschulen hier im Umkreis das bringen der Kinder zu Fuß, und oft reicht ja ein Elternteil für eine Handvoll Kinder ;-) Da kann man sich ja abwechseln oder Treffpunkte für die Ablösung ausmachen.

Zum Ausgangsposting: Wenn ich komme und ihn jeden Tag abhole hätte ich ihn auch an diesem Tag mitgenommen.
Sowas mache ich nicht launenabhängig vom Kind, sowas ist zu besprechen.
Meine Meinung..............lg, B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das ähnlich...

Antwort von MM am 11.02.2011, 9:14 Uhr

... und werde meinen noch nicht ganz allein gehen lassen - einfach wegen dieser Verkehrssache, wie beschrieben von Charlie+Lola...

Ich sehe jeden Morgen Grüppchen von Kindern, die vor dem Zebrastreifen nicht gucken, sondern einfach gehen und sich drauf verlassen, dass die Autos schon anhalten... Nix mit "Bordstein heisst Stopp" oder so - und da sind Kinder dabei, von denen ich weiss, dass sie durchaus mit Mami geübt haben bzw. es ihnen eingeschärft wurde...
Ich finde das Gehen in Gruppen übrigens in der Hinsicht eher nicht so gut - klar, vom Aspekt der Sicherheit vor Übergriffen wohl schon, aber verkehrstechnisch - oh Mann :-(! Die gehen zusammen, quatschen und nehmen die Umgebung nur halbwegs wahr... Alleine sind sie da doch meist "wachsamer", finde ich.

Und dann diese neuen niedrigen Bordsteine - gibts die bei Euch auch mittlerweile an jedem Zebrastreifen?
Klar sind die gut für Rollstuhlfahrer usw., aber für die Verkehrserziehung der Kinder leider eher schlecht - dann da ist ja keine eindeutige "Stufe" mehr, wo man stoppen/aufpassen muss, die gehen hie quasi nahtlos vom Gehweg auf den Zebrastreifen über, schauen nicht richtig... :-/

Brrr, also meiner wird schon noch weiterhin begleitet und das nicht nur in der ersten Klasse - zumindest über den Zebrastreifen, den Rest kann er dann alleine gehen, wenn er will. Und das sage ich, obwohl er recht verständig ist und wenn wir zusammen gehen, wirklich aufpasst!

Die Erziehung zur Eigenständigkeit ist nochmal ein anderes Paar Schuhe, die würde ich nicht so stark dara festmachen, ob das Kind nun ausgerechnet den Schulweg alleine geht...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wo ist denn das Problem...

Antwort von MM am 11.02.2011, 9:23 Uhr

... das Kind "erst" ab dem nächsten Tag allein gehen zu lassen?!

Ich würde das eh nicht in so einer Hauruck-Aktion machen wollen, sondern auch nochmal besprechen, was das bedeutet, was man zusammen verkehrs- und sicherheitstechnisch geübt hat usw. Dafür kann man den Nachmittag nutzen und dann am nächsten Tag kann es sozusagen "offiziell" ;-) anfangen mit dem Alleinegehen. Dann ist auch klar, dass es eine bewusste Entscheidung ist und nicht irgendeine "Anwandlung", ohne gross nachzudenken...

Und zur Zuverlässigkeit - ich finde es schon richtig, dass sie lernen, dass man niemanden einfach "versetzt", nur aus einer Laune oder spontanen Anwandlung heraus. Wenn sie sich mit einem Freund verabreden¨, können sie auch nicht sagen, wenn er schon vor der Tür steht "ach, jetzt hab ich doch keine Lust auf dich zum spielen"! Wenn schon, dann sollen sie sich das rechtzeitig überlegen und absagen/sich entschuldigen. Im Falle der Schule geht das nicht (es sei denn, das Kind hat ein Handy und Mami auch), dann ist halt klar, dass Mami heute noch kommt (weil verabredet bzw,, bisher so gehandhabt) und ab morgen kann man es dann anders machen.

Es muss doch nicht immer alles so sein, wie das Kind gerade will?! Das alleine ist für mich kein Argument! Ich komme ihnen entgegen, so weit ich kann, aber sie müssen auch wissen, dass sie mich nicht einfach nach Belieben rumscheuchen können. Und soooo klein sind sie ja nun nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach wie nett....

Antwort von Millefleurs am 11.02.2011, 9:43 Uhr

Es gibt auch kein Problem - außer man sucht sich eines....

Grüße millefleurs

P.S.: Meine Tochter geht seit der ersten Schulwoche alleine in die Schule. Und mittlerweile stromert sie hier mit ihren 8 Jahren durch die Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wo ist denn das Problem...

Antwort von Millefleurs am 11.02.2011, 10:00 Uhr

Wenn das Kind jeden Tag ohne Verabredung vor der Tür steht dann darf sehr wohl abgesagt werden.
Und in dem Fall hat die Mutter ohne Verabredung das Kind wie jeden Tag unaufgefordert abgeholt.

Kinder sind nun mal spontan, und das ist genau das, was ich so an ihnen liebe. Und wenn ein Kind gerade in dem Moment für sich beschlossen hat, dass es jetzt bereit ist einen weiteren Schritt in Richtung größer werden zu tätigen, dann sollte man es darin bestärken - und ihm nicht gleich wieder eintrichtern, dass es dafür ja doch noch nicht reif genug ist und nochmal genaueste Unterweisung braucht.

Und ein "Vertiefungskurs" in Verkehrssicherheit? Den Nachmittag dafür nutzen? Ein einfaches "pass bitte auch dich auf" dauert 5 Sekunden. Das Verkehrstraining sollte bereits seitdem das Kind selber laufen kann stattgefunden haben....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, im allgemeinen Sinne...

Antwort von MM am 11.02.2011, 14:20 Uhr

.... hat das "Verkehrstraining" natürlich von klein auf stattgefunden, ist ja logisch ;-)!
Aber alleine zu gehen ist halt nochmal was anderes, und wenn ich so manche Kinder sehe, die trotz Übung/Unterweisung oder wie auch immer einfach gehen und NICHT richtig schauen...- dann denke ich, etwas Wiederholung kann nie schaden!

Die Spontaneität der Kinder mag ich auch sehr! Ich bin auch selbst jemand, der sich gern spontan entscheidet :-) und Dinge unternimmt; gerade mit den Kindern macht das Spass. Trotzdem würde ich jemandem, der z.B. schon unterwegs ist, um mich zu besuchen oder abzuholen, nicht wieder wegschicken (sondern wenn möglich, rechtzeitig absagen, z.B. per SMS bzw. Anruf, bevor er/sie losfährt oder so). Da finde ich, hätte die "Spontaneitat" eher was von Launischsein und Rumkommandieren...
Naja, aber das empfindet wohl jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.