1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elseKling am 27.06.2005, 13:56 Uhr

Sprachheilschule?

Miene Tochter kriegt seit einem Jahr Logopaedie und spricht schon recht gut.

Aber sie hat heute so genuschelt bei der Schuluntersuchung, dass sie doch glatt eine Empfehlung fuer die Sprachheilschule bekommen hat. Aber das sei jetzt sowieso zu spaet...

Wer hat denn noch so eine Emprhlung bekommen? Es war schon Probeunterricht und Elternabend, also bitte wie soll man dem Kind nun noch erklaeren dass es nicht gut genug fuer die Schule sei wo alle Kindergartenfreunde hingehen?

 
3 Antworten:

Re: Sprachheilschule?

Antwort von Dionis am 27.06.2005, 15:00 Uhr

Hallo
Ich habe mir die Sprachheilschule bei uns schon mal angeschaut,da mein Sohn große Probleme in Deutsch hat. Er mußte dort einen Test machen der aber gar nicht so schlecht ausgefallen war,wie seine Lehrerin immer behauptete.
Ich war jedenfals sehr Beeindruckt,was dort mit den Kindern alles gemacht wurde an Förderung ,Das fand ich toll.Die Klassen waren klein und es gab 2 Lehrer.Die Kinder werden besser betreut als in der normalen Grundschule,wo ja jeder auf sich selbst gestellt ist.Es gab tolles Förderspielzeug zum Lernen.
Die Kinder können auch jeder Zeit in die anderen Schulformen wechseln.Es gibt auch welche, die wechseln direkt aufs Gymnasium.
Schaue dir doch erst mal so eine Schule an ,vielleicht gefällt es dir und deinen Kind ja.
Was sagt eigentlich ihre Logopaedien. Welche empfehlung gibt sie euch?
Nach was: In der Grundschule wird auf Indivitualität der Kinder nicht eingegangen .Da ist es schon besser, andere Wege zu gehen.Hauptsache das Kind ist glücklich und erlebt auch erfolge in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört sich bei Dir so negativ an :-(

Antwort von *Aquilina* am 27.06.2005, 16:19 Uhr

Hallo,

eine Sprachheilschule ist doch keine Schule für "Dummis". Es ist eine Schule, bei der man individuell auf das Problem Sprache eingeht. Mein Sohn geht auch ab August auf eine Sprachheilschule. Wir wissen das seit August letzten Jahres. Weil wir als Eltern dies wollten, haben wir alles dran gesetzt, einen Platz zu bekommen. In seiner Schule wird es 4 erste Klassen mit je max. 12 Schülern und 2!!! Lehrern geben. Jeden Morgen gibt es 25 Minuten Sprachtherapie und danach beginnt der Unterricht.

Wir haben unserem Sohn alles ganz genau erklärt. Er weiß, das er Probleme in der Aussprache hat. Wir wollten aber vermeiden, das er in seiner Schule gehänselt wird, und dann evtl. keine Lust mehr hat zur Schule zu gehen, weil man ihn vielleicht, weil er so undeutlich redet, auslacht.

Bei unserer Wahl der Sprachheilschule, kann er nach behobenem Sprachfehler in die ganz normale Grundschule wechseln, oder dort den Realschulabschluß machen.

Kannst mich ja mal anmailen.

Lieben Gruß Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachheilschule oder -kindergarten finde ich super!

Antwort von elseKling am 30.06.2005, 14:40 Uhr

Sprachheilschule oder Sprachheilkindergarten sind eine super Sache! Keine Frage. Nur hat bisher noch kein Kindergaertner (auf meine Nachfrage) oder Logopaede oder Kinderarzt eine so gravierende Sprachstoerung fetgestellt (sie hat lediglich Schitismus - also das SCH ist meisten ein S) Wir haben schon mehrere Tests hinter uns...

Das problem ist ja eher dass schon Probeunterricht war, sie schon die Lehrerin und einige Mitschueler kennt und jeder ihr bisher gesagt hat, dass sie auf diese Schule geht. Und alles ganz prima werden wird.

Und nun kommt die Schulaerztin Ende Juni und laesst sie 6(!) (unsinnige, z.B. Urkslibums oder so) Woerter und 3(!) Saetze nachsprechen und hat schon eine Diagnose und das so an die Schule geschrieben. Nix mit Test wie beim Logopaeden.... Und sie war voellig verschuechtert von der Aerztin, sass halb unter den Tisch gerutscht und hat genuschelt... Und sie hat alles mitbekommen, z.B. 'dass man sehen muss ob die Lehrerin mit ihr klarkommen wird oder sie auf eine andere Schule soll'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.