1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schimmelreiter am 11.09.2005, 20:45 Uhr

schwerer Beginn

hallo,
also unser Sohn ist vor zwei Wochen eingeschult worden,eigentlich hat er sich auch richtig auf die Schule gefreut.Am Anfang habe ich auch gedacht alles sei super ,er wollte schon am zweiten Tag alleine hinfahren ,macht auch seine Hausaufgaben ohne Probleme.
Nun rief mich die Lehrerin an ,das er oft im Unterricht weint und sagt er schafft es nicht.
Das hatte mich natürlich sehr beunruhigt und habe mit ihm gesprochen ,das alle anfangen und man zur Schule geht um zulernen.Denn er meinte zu mir ich ..kann das nicht..
Was meint ihr wie kann ich ihm den Druck nehmen ,damit er lockerer wird.
Gruß Petra

 
6 Antworten:

Re: schwerer Beginn

Antwort von solelo am 11.09.2005, 22:26 Uhr

Also meine TOchter hat sich auch voll gefreut. In der Schule war sie voll total normal, eher zu hause war sie TOTAL aufmüpfig, frecht, sensibel ohne Ende, streitsüchtig und alles mögliche. War ne schwere Zeit. Es ist auf ein Mal so viel Verantwortung, anscheinend, der Schulweg und so weiter. Sie wollte den auch erst alleine gehen, vom ersten Schultag an, jetzt hat sie doch Bammel gekriegt.

Vielleicht könntest du deinem Sohn sagen, dass er auf jeden Fall zur Schule gehen MUSS, und das noch ziemlich lange. Daher müsst ihr eine Lösung finden. Frag ihn, ob er Lust hat, sich deine Vorschläge anzuhören und dass er dir dann auch Vorschläge machen kann. Meine Tochter ist total ungeduldig und wenn sie was nicht sofort kann dann kostet es total viel tränen und Energie sie davon zu überzeugen, dass man eben alles trainieren muss. Bei mir klappt es immer, wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen in der Schule oder ähnliches erzähle, dass mir irgendwas auch nicht so leicht gefallen sei und so. Die Vorschläge könnten vielleicht sein, dass ihr zusammen extra übt, oder ihr zusammen mit der Lehrerin redet und sie fragt, wie ihr und was ihr üben könntet.

Ich glaube wichtig ist, dass du Verständnis zeigst und nicht bestrafst oder sonst was - er hat es erst Mal verheimlicht, vielleicht weil es ihm peinlich war, falscher Stolz oder Angst vor Strafe? Sag ihm, dass es überhaupt nicht schlimm ist, Fehler zu machen - ein weiterer Vorschlag könnte sein, die lehrerin zu fragen, wie viel Kinder eigentlich Fehler machen am Anfang oder so nach vorheriger Absprache mit ihr wird sie sicher sagen, dass alle Kinder Fehler machen und so weiter, keine Ahnung. Ich würde echt versuchen, jetztso viel Zeit wie Möglich in diese Sache zu investieren, um spätere Folgen zu vermeiden!

Gruß und viel Glück
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antwort

Antwort von Schimmelreiter am 12.09.2005, 8:48 Uhr

hallo solelo,
danke ,für deinen Beitrag.Also mit Strafe würde ich nie drohen.
Das Problem ist ,das er zu Hause den coolen macht,alles einfach und so.Wir haben am Wochenende mit seiner großen Schwester nun Schule gespielt ,da hat er Zahlen und Buchstaben ohne Probleme geschrieben.
Er macht nur Probleme in der Klasse ,habe ihm auch gesagt ,daß alle es erst lernen müssen.Nun gut mit dem Malen hat er es nicht so ,aber ich denke das sind Jungs.
Mal sehen wie es weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwerer Beginn

Antwort von bibi!!! am 12.09.2005, 8:50 Uhr

Was gelingt ihm denn nicht? Wo sind seine grössten Schwierigkeiten? Ich denke, es ist ziemlich schwer, einem Kind klar zu machen, dass der eine schneller und der andere langsamer lernt. Es macht einen sicherlich sehr unruhig, wenn man sieht, dass z.B. der Tischnachbar schon mit der Aufgabe fertig ist. Aber Angst machen, indem man ihm sagt, dass er zur Schule gehen MUSS und das auch noch sehr lange, ist sicherlich nicht förderlich in dieser Situation. Viele Lernziele kann man zu Hause wunderbar spielerisch einbauen.

Gute Nerven und Gelassenheit wünscht dir

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst machen?

Antwort von solelo am 12.09.2005, 13:13 Uhr

Es ist nicht als Angst machen gemeint. Es ist schließlich die Wahrheit! Er muss sich damit abfinden, man muss eine Lösung finden - es geht einfach nicht anders. Ich habe es jedenfalls so gemeint, dass man ihm klar machen sollte, dass die Schule noch lange geht und es keine Lösung à la "dann geh halt nicht mehr hin" oder so geht. Es ist unmöglich. Natürlich sollte man hinzufügen, wofür die Schule alles gut ist, was man da lernt kann man überall gebrauchen und deshalb muss es jedes Kind machen - ALLE "müssen". Wir mussten es auch und es war manchmal leicht, manchmal schwierig. Durch die schwierigen Phasen muss man durch - am besten mit Hilfe. Da man sich eh damit abfinden muss - weil es nicht anders geht - sollte man eben versuchen, eine andere Lösung zu finden als immer nur zu weinen und darüber traurig zu sein, dass man irgendwas nicht hinkriegt oder dass man überhaupt zur Schule gehen muss.

Tut mir Leid, dass es falsch angekommen ist! :-)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwerer Beginn

Antwort von MiniMama am 12.09.2005, 14:50 Uhr

WAs ich mich frage, ist warum die Lehrerin da nicht mehr macht? Vielleicht wäre da nochmal ein Gespräch nötig?
Denn entweder er packt manches wirklcih nicht, dann muss sie Dir sagen was.

Oder er packt alles prima, dann sollte die Lehrerin ihn ab und zu loben.

Denke hier muss die Lehrerin mehr mit einbezogen werden.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwerer Beginn

Antwort von Schimmelreiter am 12.09.2005, 17:49 Uhr

hallo MiniMama,

genau das Glaube ich ist das Problem,das der eine schneller ist als der andere ,aber alle irgendwann an ihrem Ziel.
Unser braucht da wohl länger und sie ist bekannt ,dass sie den Stoff ziemlich schnell durchzieht.
Inzwischen weiß ich von anderen Müttern ,dass sie das gleiche Problem haben.
Nun haben wir heute Abend mit ihr ein Gespräch!

~DANKE~ für den Beitrag
Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.