1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gelie am 10.09.2005, 20:14 Uhr

hallo habe da mal ein problem!

hallo brauch mal hilfe.mein sohn geht seid 14 tagen in die schule,er bekommt natürlich pausenbrot und obst und trinken mit.nun sagt mir mein sohn das in seiner klasse ein junge ist,der hat wohl immer hunger weil er sowenig mit hat(milchschnitte und trinken).dieser junge nimmt timmy das essen weg ,oder belagert ihn so sehr ,er sitzt neben ihm und hechelt und kricht förmlich in meinen jungen rein.so erzählt es jedenfalls timmy.ich habe ja nicht gegen den jungen,er heiß domenik,er tut mir leid,er ist ja auch in timmys klasse. in der schule ,eine sonderschule sind halt auch viele kinder mit sozial schwachen umfeld,ärmlichen verhältnissen.vielleicht haben die nicht soviel zu essen.was soll ich machen? am 19.9 ist elternabend,soll ich das thema ansprechen? was würdet ihr tun? ich habe zu timmy schon gesagt er soll zu seiner lerein gehhen.das hat er wohl auch ,seidem bettelt er wohl aucn nur und nimmt ihn das brot nicht mehr weg.oder soll ich mehr einpacken das timmy dem jungen was geben kann,was würdet ihr tun,bitte antwortet mir danke.

 
6 Antworten:

Re: hallo habe da mal ein problem!

Antwort von *Aquilina* am 10.09.2005, 23:11 Uhr

Hallo,

ich würde beim Elternabend dieses Thema ansprechen. Jeder hat die Möglichkeit dem Kind esen mitzugeben. Wir z. B. haben auch nicht viel. Von unserem Geld bleiben uns 400 Euro für alle Augaben wie Essen, Kleidung, sonstiges. Wir sind 5 Personen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo habe da mal ein problem!

Antwort von Maulwurm am 11.09.2005, 8:58 Uhr

Hallo,
ich würde auf jeden Fall jetzt mit der Lehrerin darüber sprechen. Sie kann das Thema dann ja beim Elternabend ansprechen bzw. mit den betreffenden Eltern persönlich darüber reden. Selber beim Elternabend würde ich das Thema nicht ansprechen. Lg Maulwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo habe da mal ein problem!

Antwort von Ulli am 11.09.2005, 19:27 Uhr

Hallo,
klar würde ich das ansprechen. Gerade wenn das Kind ne Milchschnitte hat, für das Geld, was ne Milchschnitte kostet, kann man nämlich drei Brote schmieren.
Gruß,
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber der Junge tut mir leid - sprich es an (Elternabend) und wenn es gar nicht anders geht, könnten sich doch abwechselnd Mütter zusammentun die dem Jungen was mitgeben. o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 11.09.2005, 19:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten!

Antwort von gelie am 11.09.2005, 23:26 Uhr

hallo erstmal danke für euere antworten.für morgen habe ich timmy doppelt brot eingepackt und ein paar radieschen und apfelspalten mehr.er wird das dem jungen geben,er ist total happy zu helfen.er hat gesagt heute abend als ich sein pausenbrot für morgen gemacht habe ,das ich auch was für domenik einpacken soll.es stimmt wenn der junge eine milchschnitte jeden tag hat ist das teurer als brot und ungesünder sowiso.ich denke es ist vielleicht faulheit der mama.vielleicht kann oder will keine brote schmieren.oder der junge sagt immer er will gar nichts mit.aber das glaube ich nicht.der junge ist 8 jahre,er tit mir leid.am 19.9 ist elternabend ,da werde ich die leherin zur seite nehmen und mit ihr darüber reden.ich glaube meinen sohn diese hgeschichte auch,warum sollte er sowas erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo habe da mal ein problem!

Antwort von MiniMama am 12.09.2005, 14:47 Uhr

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall mehr mitgeben. Und beim Elternabend würd' ich nix sagen, egal welche Gründe es hat, es ist mega-peinlich für die betreffende Mutter bzw. Eltern.

Wenn überhaupt, dann Lehrerin ansprechen. Aber besser fände ich z.B. dem Jungen selbst erklären, dass (zuviel bzw. nur) Milchschnitte ungesund ist und dass er seiner Mama sagen muss, was sie ihm machen soll. Mit 8 kann er das wunderbar begreifen. Ich würde aber trotzdem eine Zeitlang extra Vesper für ihn einpacken.

Denn erstens ist das ein guter Lerneffekt für Deinen Sohn (schreibst ja auch, dass er sich freut zu helfen).

und zweitens sollte man auch daran denken, dass dieser Junge wahrscheinlich nur vordergründig nach essen bettelt (oder sieht er ungesund bzw. ausgehungert aus??), sich in Wirklichkeit aber Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Liebe wünscht???

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.