1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judith! am 12.01.2007, 19:24 Uhr

Schulanfang im Sep.

Ich frag mal, vielleicht habt ihr Tips und Ideen wie eurer (bzw der eurer Kinder) Schulanfang (das Fest)aussah.
Bin für alles Dankbar.

Danke und Grüße Judith

 
3 Antworten:

Re: Schulanfang im Sep.

Antwort von Birgit67 am 13.01.2007, 11:17 Uhr

also: Es ging um 9.00 Uhr los mit dem Gottesdienst, danach gings zur Schule in die Turnhalle wo die Theater/Chorkinder und die zukünftige 2. Klasse eine Aufführung machten, dann gingen die neuen Schulkinder mit ihrer Lehrerin in die Klassenzimmer zur 1. Schulstunde in der Zwischenzeit wurden die Eltern der Neuen von den Eltern der Alten Erstklässlern versorgt mit Kuchen, Kaffee und weiteren Getränken. Danach gings nach Hause und wir liesen es in Ruhe auslaufen, dh. die Paten kamen noch mit zu Hause wurde die Schultüte ausgepackt noch etwas gequatscht und vorbei - dadurch dass es in der Schule was gab war ein Mittagessen nicht vonnöten und grösser muss es auch nicht sein- der Schulbeginn ist zwar was besonderes aber wenn einen Haufen Leute da sind ist der Anfänger nicht mehr der Mittelpunkt. Wir sind dann später noch ein Eis essen gegangen mit unserem neuen Schulkind.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang im Sep.

Antwort von schneggal am 13.01.2007, 20:41 Uhr

In der Schule war um 9 Uhr eine Feier in der Turnhalle, der Direx sprach lang, die 3.Klässler sangen und spielten etwas, dann wurden die Kinder in die Klassen eingeteilt und verschwanden in den Zimmer bis 11.15Uhr. Danach gingen wir nach Hause, wo dann die Großeltern dazu kamen und wir zusammen Mittag gegessen haben. Was es zu essen gab, durfte sich unsere Tochter aussuchen und so gab es kaltes Bufet und Limo und Cola ;)

Mehr wäre glaub ich zu viel gewesen, so hatte sie am Nachmittag noch genug Zeit um das alles für sich selber zu verdauen, denn am nächsten Tag gehts ja dann schon um 8 Uhr wieder los und dann eben das erste mal so richtig !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang im Sep.

Antwort von HeidiRahm am 14.01.2007, 10:29 Uhr

Mußt erst mal sagen, aus welchen Bundesland zu kommst. da gibt es gewaltige Unterschiede.

Wir (Sachsen) hatten am Samstag Schulanfang. Um 14.00 Uhr war eine Feier in einer Kapelle mt bis zu 6 Angehörigen. Danach war Fototermin und dann haben wir alle zu Hause Kaffee getrunken und bis spät in die Nacht gefeiert. Lauras Freundinnen aus dem Kiga und die Cousinen waren auch da.

Am Sonntag war frei und am Montag ging die Schule früh 7.45 Uhr los.

In Bayern ist z.Bsp. erst am 1. Schultag Schulanfang/Einschulung, also mitten in der Woche. Da kann man natürlich nicht so toll feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.