Mitglied inaktiv
Laura geht seit September in die 1. Klasse. Heute kam sie heim und erzählte von einem Test, den sie gemacht haben. Bis jetzt haben sie die Zahlen von 1 bis 10 behandelt und vor den Weihnachtsferien mit Minusrechnen im Zehnerraum begonnen. Und dann so eine Aufgabe. Auf einer Waage waren auf der einen Seite ein Körbchen Nüsse und 2 Gewichte mit je einer 2 drauf. Auf der anderen Seite waren 3 Gewichte mit einer 10 und 2x 5 drauf. Die Kinder sollten das Gewicht des Körbchens berechnen (für uns Erwachsenen einfach - das Ergebnis ist 16). Laura hat übrigens 17 raus - knapp daneben ist auch vorbei.
... ob sie so was schon mal in der Schule geübt haben? Eigentlich hieße es dann ja ... + 2 + 2 = 10 + 5 + 5 So kompliziert hatten wir es(Start: 09/2006) allerdings noch nie. Weder im Buch noch als Hausaufgabe. Ich kann meinen Junior ja morgen mal fragen, ob er weiß, was er da machen muss. Rechnen kann er es sicher - ich denke mal, es mangelt an der Umsetzung. Also, ich persönlich find`s schwer. Gruß Antje
Nein solche Aufgaben hatten sie noch nie, bis jetzt haben sie auch nur im 10er-Bereich gerechnet.
Heute hat mich Lauras Lehrerin angesprochen, der Mathetest war die Matheolympiade. Laura hat 12 von 20 Punkten (war mit 2 anderen der zweitbeste Test). Freu :-))))
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?