1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 02.11.2013, 17:41 Uhr

Positive Erwartung hilft...

Es ist ja erstmal völlig normal, dass ein sechsjähriges Kind sich noch nicht auf langweilige Dinge konzentrieren kann. Im ersten Schuljahr muss ein Kind auch noch nicht auf Leistung und Konzentration gepolt sein. Sehr viele Kinder sind jetzt noch verträumt, schusselig und ablenkbar. Das ist kein Problem (und ich würde auch keines daraus konstruieren), sondern ein normales Phänomen.

Ich würde nicht versuchen, die kognitive Entwicklung Deines Sohnes allzu sehr forcieren zu wollen. Wenn überhaupt, würde ich viel mit ihm spielen (z. B. Brettspiele mit der ganzen Familie). So lernt er komplexere Regeln, konzentriert sich, bekommt Routine darin. Den Rest erledigt die Zeit (und Eure Geduld).

Bis dahin würde ich mich nicht von der Lehrerin beunruhigen lassen. Wenn Sie wieder davon anfängt, sage: Es wird von Tag zu Tag besser mit meinem Sohn, ich kann das beobachten, Sie werden es sicher auch bald im Unterricht feststellen! Die Erwartung der Lehrerin wird dadurch in eine positive Richtung gelenkt, die sie dann auch bald selbst wahrnehmen und automatisch mit unterstützen wird.

Sage auch Deinem Sohn: Es wird immer besser mit Deiner Konzentration, toll, wie Du diese Aufgabe gelöst hast! Er wird von so einem Satz motiviert, tatsächlich immer besser zu werden, auch im Unterricht. Du kannst also Lehrerin UND Kind in eine positive Richtung dirigieren - das ist Psychologie für den Alltag!

Wenn Du dagegen ständig sagst, konzentrier' Dich besser, oje, das klappt ja immer noch nicht, die Lehrerin sagt, auch im Unterricht träumst Du nur - dann programmierst Du Deinen Sohn negativ: Er empfindet sich dann bald als Problemkind - und verhält sich auch so.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.