1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 22.01.2012, 21:29 Uhr

Nintendo pro und co

Hallo!

Meine beiden großen Kinder haben damals mit 8 und 9 Jahren einen Nintendo bekommen.

Meine jüngste hat ihn jetzt mit 6 1/2 bekommen, weil es auch schon lange ein Herzenswunsch ist, und sie auf langen Autofahrten immer ein bisschen benachteiligt ist, wenn die beiden Großen da "zocken".

Contra:
- Es ist ein weiterer Bildschirm, der verlockt, und von dem die Eltern den Umgang damit evtl. reglementieren und kontrollieren müssen.
- Spiele dafür sind sehr teuer, im Gegensatz zu den meisten PC-Spielen.
Pro:
- Gute Ablenkung bei laaaaangen, unumgänglichen Wartezeiten und Autofahrten.
- Meine Jüngste hat eine Kamera an ihrem Nintendo und beschäftigt sich damit gerade deutlich ausführlicher als mit den Spielen - Fotos machen, Fotos sortieren und in Ordner packen, Fotos löschen, Fotos bearbeiten... da lernt sie echt einiges mit.
- Es ist ein Anreiz zum Lesen, denn ohne Lesen kommt man bei fast keinem Spiel klar.

Welche Regeln man aufstellen muss, hängt nach meiner Erfahrung auch vom Kind ab. Mein Sohn neigt zum "süchteln", bei dem muss man die Bildschirmzeit klar begrenzen und kontrollieren. Meine Töchter übertreiben es nicht so, da regelt es sich meistens von selbst, oder man geht im Einzelfall mal hin und sagt "nun mach aber mal aus".

Alle drei müssen vorm Einschalten fragen, ob sie gerade dürfen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.