1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alleseinefragedereinstellung am 26.10.2016, 15:32 Uhr

nach 7 wochen schule schon probleme

als "ich box" ja gar nicht :-) Aber ich glaube das Du meinst:

wenn ein Kind mit gerade 6 Jahren eingeschult wird und gleich "zurück gestellt werden soll" dann hat doch alles im Vorfeld versagt - Eingangsuntersuchung, Kindergarten und Vorschule.

Das ist ja hier nicht der Fall - das Kind ist "nur langsam"
Und was ist, wenn Kind noch aufwacht? Es wird ja auch älter und reifer - Somit ist es für mich sinnvoll, dass es weiter geht und wartet.

Nach der ersten Klasse sofort in eine neue erste Klasse finde ich nicht sinnvoll - es ist auf jeden Fall ja "alles da" (Buchstaben, lesen, 20er Raum) Das erarbeitet sich die neue erste Klasse doch erst bis zum Halbjahr - In der Zeit hat Kind die Möglichkeit in der zweiten Klasse Fuß zu fassen - Hier wird alles aus der ersten Klasse doch erstmal wiederholt und dann wird der Zahlenraum von 20 auf 100 erweitert, es wird das Lesen verfeinert, die Grammatik kommt - so wirklich NEUE Dinge gehen hier erst im zweiten Halbjahr der zweiten Klasse los (1*1, längere Aufsätze, Diktate, Buchpräsentation) - ein langsames Kind hat also nochmal Zeit "schneller zu werden" --- ich finde das gar nicht so grausam :-)

Wo macht das keinen Sinn? Oder wie würdest DU das lösen - Und es geht hier nicht um Diagnostozierten Förderbedarf LERNEN oder so, nur um "langsam sein" - Wann willst du sonst die Handbremse ziehen - gleich nach der ersten Klasse nochmal in die erste Klasse?

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.