1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 09.09.2006, 22:17 Uhr

lesemuttis, gerne auch an die lehrerinnen

hallo,

was machen eigentlich "lesemuttis" an den grundschulen genau?
würde mich wirklich mal interessieren. an der grundschule meines sohnes gibt es keine, aber in einigen anderen grundschulen hier am ort gibt es lesemütter und leseväter.

viele grüße
antonia

 
4 Antworten:

Re: lesemuttis, gerne auch an die lehrerinnen

Antwort von Fliege am 10.09.2006, 0:09 Uhr

Hallo,
als Lesemutter bei uns im Dorf, habe ich in einer kleinen Gruppe mit Kindern gelesen. Es soll vor allen Dingen, die schwächeren Kinder im Lesen fördern.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesemuttis, gerne auch an die lehrerinnen

Antwort von bigwusch am 10.09.2006, 10:42 Uhr

Hallo :o)

Bei uns waren es 2 Tage in der Woche. jeden Tag kamen 3 Lesemuttis. Der Lehrer hat die Klasse in 4 Gruppen aufgeteilt. Die mit den Muttis haben gelesen und die beim Lehrer blieben (jeden Tag die hälfte der Klasse) haben mit ihm immer verschiedene Sachen gemacht.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesemuttis, gerne auch an die lehrerinnen

Antwort von antonia am 10.09.2006, 12:35 Uhr

hallo,

danke für eure antworten. wird dort praktisch lesen geübt, wie man es zu hause mit den kindern macht? wenn die andere hälfte der klasse im stoff weitermacht, fehlt dann den anderen nicht der stoff? wenn immer die schwächeren kinder "lesen gehen" fehlen sie ja entsprechend häufiger?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesemuttis, gerne auch an die lehrerinnen

Antwort von bigwusch am 10.09.2006, 13:31 Uhr

Bei uns waren alle Kinder zum lesen, nicht nur die "schwachen".
Und der Lehrer hat nicht im Stoff weiter gemacht. Und einen tag später hatte er ja die Kinder die am Vortag lesen hatten in der Klasse behalten.

Ich hatte ein Gruppe von 7 Kindern und die haben dann im wechsel vorgelesen und ich habe ihnen Hilfestellungen gegeben.
In der Klasse waren so einzel Leseübungen kaum möglich mit 28 Kindern. Und viele Kinder haben zu Hause fast garnicht geübt.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.