1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 04.03.2017, 23:27 Uhr

Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Hallo

Die Grundschule bei uns stand kurz vor dem Aus.
Nun werden 1. und 2. in den Nebenfächern zusammen unterrichtet, in den Hauptfächern getrennt.

Hat damit hier jemand Erfahrungen ?

Aktuelle Anmeldungen für das kommende Schuljahr: 10 Kinder, das finde ich für die Hauptfächer natürlich super.

Denke gerade unser Kleiner wird davon profitieren.

 
9 Antworten:

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von niccolleen am 05.03.2017, 10:57 Uhr

Ist doch am Land so ueblich. Sogar in der Stadt kommen immer mehr die Mehrstufenklassen, da man erkannt hat, das das grosse Vorteile bietet.
Ich kenn einige Kinder aus Mehrstufenklassen und alle sind hochzufrieden.
Es gibt dadurch einen individuellen Unterricht, und das ist doch toll.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von Maxikid am 05.03.2017, 11:01 Uhr

In Hamburg gibt es ein paar Schulen die das praktizieren. Einige Kinder kenne ich. Die eine Hälfte ist gar nicht zufrieden , die andere Hälfte sehr. Aber alle sagen, dass es, wenn überhaupt eher etwas ab klasse 5 wäre. Für meine Große wäre das Konzept auch nichts, für meine Lütte eher....Es kommt wie immer sehr auf die Umsetzung an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von Apydia am 05.03.2017, 20:52 Uhr

Hallo,

in Berlin haben die meisten Grundschulen es wieder abgeschafft, weil es nicht gut angekommen ist. Ich kenne zwei Beispiele wo es gut funktioniert hat u.a. weil junge Lehrer, die das Konzept verstanden und gelebt haben und mind. doppelt so viele bei denen die Erfahrung der Eltern schlecht war, weil die Lehrer es selber nicht umsetzten wollten oder konnten. So wurden die Kinder teilweise mit ihren Übungen allein gelassen und es gab keine Kontrolle der Ergebnisse, so daß bei meinem Patenkind 80% der Ergebnisse falsch waren und sie es nicht mal gewusst hat. Zum Glück hat die Mutter darauf bestanden, dass sie alle Unterrichtsmaterialien mit nach Hause bringt und hat es täglich kontrolliert.

Bei weniger Kindern, die älter sind kann ich mir das aber schon vorstellen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von Amselei am 07.03.2017, 14:22 Uhr

Meine Tochter wird nach Montessori unterrichtet, da ist die Jahrgangsmischung die Regel. Ich empfinde es als Gewinn. Die Kinder lernen viel von einander und auch das soziale Lernen hat einen anderen Stellenwert, meiner Empfindung nach. Es stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit. Aber es sind auch zwei bis drei Pädagogen für ca. 20 Kinder, damit das ganze gut funktioniert. Es kommt wohl - wie bei so vielem - auf die Umsetzung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von lubasha am 08.03.2017, 6:18 Uhr

Ich finde, dass der Unterricht in den Nabenfächern super zusammen mit 1-4 Klasse gemacht werden kann. Es handelt sich um Musik, Kunst, Sport, Werken, Religion? Singen können alle Kinder, Noten lernen hier 5-Jährige, Kunst ist für alle Kinder toll, Werken auch. In Religion werden die älteren wohl den jungen voraus sein, dito im Sport. Aber da kann man gut mischen oder in kleingrippen turnen lassen (macht hier der Turnverein auch, mit der Freizeitgruppe für die Kinder 6-9).

Richtiges jahrgangsgemischtes Unterricht kenne ich von den Dorfschulen in meiner Heimat. Und die Kinder, die dort zur Schule gingen, hatten leider schulisch sehr große Lücken und Defizite, da ein Lehrer nicht gleichzeitig jedem Jahrgang gerecht werden konnte und da noch u differenzieren War schlicht unmöglich. Bei dem normalen Unterricht wurde von der Ausbildung her in 3 Gruppen differenziert. Die normalen Kinder, die Kinder die etwas schneller sind und die Kinder, die eher eine Wiederholung mehr gebrauchen können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von jessica74 am 08.03.2017, 7:41 Uhr

Hallo

bei uns (Bayern) konnten wir wählen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, da wir es bei meinem Patenkind als positiv erlebt haben.
Er ist jetzt in Klasse 3/4 (3. Klässer) und ein Wechsel i die "normale" 3. Klasse ist nicht möglich, da die Klassen voll sind.
Wenn das Konzept stimmt, finde ich das nach wie vor gut. Jetzt kommt das ABER: uns wurde versprochen: kleine Klassen (bis 18 Schüler), 2 Lehrer und die Kinder können den Stoff der nächsten Klasse mitmachen, wenn sie soweit sind (ich glaube bei Montessori ist das ähnlich).
Aufgrund von Lehrermangel und der Tatsache, dass die Lehrer zum Teil in dieses neue System gezwungen wurden, funktioniert es überhaupt nicht (mehr). Es wird nur ein Augenmerk auf schwache Schüler gelegt, die Starken bleiben auf der Strecke und weiterführende Aufgaben bekommen sie auch nicht.
Fazit: Wenn es gut gemacht ist, sicher ein Gewinn, aber das Konzept und die Umsetzung müssen stimmen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine pn schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2017, 15:42 Uhr

Hej!

Auch bei uns gab es das, bis hoch in die 6. Klasse.
Und es klappte nur, wenn ein Lehrer - wie dfas hier schon jemand - das Konzeptverstand und gelernt und sich hineingearbeitet hatte.
Es erfordert deutlich mehr Arbeit und Engagement vom Lehrer , dmait wirklich alle davon profitieren und es doch nicht darauf hinausläuft, daß gerade die guten Soft sich selbst überlassen sind, weil man den schwächeren mehr hilft.

Ebenso Für die unteren Jahrgänge halte ich es für sinnvoller als in den höheren, und gerade in den höheren sind kleine Klasse nicht unbedingt ein Gewinn, weil dann eben oft der soziale und geistige Gegenspieler fehlt.
In einem Alter, wo die jungen Menschen mehr diskutieren ,interpretieren, Sprache -die eigene oder Fremd- - anwenden, muß die Gruppe groß genug sein, um Meinungsvielfalt zu gewährleisten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von Truddel am 09.03.2017, 23:21 Uhr

Das ist bei uns ganz genauso, und funktioniert prima. (Pädadodik an Montessori angelehnt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenübergreifender Unterricht, jemand Erfahrungen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.03.2017, 22:57 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin gespannt wie es läuft, denke aber positiv.
War nun in der Schule und habe mit einigen gesprochen, es soll sehr gut laufen.

Unser Kleiner ist recht schüchtern und ich denke die kleine Klasse wird ihm mehr Sicherheit geben.
Aktuell sind 48 Kinder an der Grundschule :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Jahrgangsübergreifender Unterricht - brauche Eure Erfahrungen!!

Hallo, unser Sohn geht in eine solche Klasse als Erstklässler. Möchte aber lieber bei den Zweitklässlern teilnehmen. Es war fit bei der Einschulung und konnte schon gut mit Buchstaben und Zahlen umgehen. Las mühelos und war sehr motiviert. Nun aber haben wir ganz stark den ...

von Mama01+06 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.