1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 11.02.2017, 20:40 Uhr

Frage zu Noten und Zeugnis.

Haben eure Kinder schon Noten? Mir ist im Grundschul-Forum ein Beitrag aufgefallen, in dem erwähnt wird, dass Tests schon benotet werden (bzw. steht neben der Punkteangabe welche Note dem entsprechen würde). Wie ist das bei euch? Bei uns gibt es Noten tatsächlich erst ab der 3. Ich finde das absolut i.O. so.

Das Halbjahreszeugnis bestand auch nur aus einer Beurteilung auf der verschiedene Fähigkeiten aufgelistet und von der Lehrerin angekreuzt wurden nach den Vorgaben "kannst du immer, kannst du meistens, kannst du manchmal und schaffst du noch nicht". Wie war das bei euch?

VG
miemie

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Noten und Zeugnis.

Antwort von Badefrosch am 11.02.2017, 20:52 Uhr

Weder in der 1. Klasse, noch bisher in der 2. Klasse.

Anfangs gab es Smilies, die auf bestimmte Noten hinwiesen, scheinbar machten einige Eltern Druck, so dass es diese nicht mehr gibt.

Wir haben nun Lernentwicklungsgespräche, ab nächstr Woche gibt es dke ersten Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten und Zeugnis.

Antwort von lubasha am 11.02.2017, 21:44 Uhr

In der 1 und 2 gab es nur Smiles, die nicht direkt auf die Note hingewiesen haben, aber die Richtung gezeigt haben (prima (1-2), klappt und passt (3-4)oder eben muss man üben(eher 5)). Kind hatte zu unterschiedlichen Zeitpunkten alles vertretten. Oder eine bewusst mangelhafte Leistung mit einem *gut gemacht* markiert.
Zeugnis von der 2 Klasse hatte 5 Sterne, die man leicht in die Noten übersetzen konnte. 1 Stern stand für ungenügen, 5 für außerordentlich gut. Kind hatte von 3 bis 5 Sternen alles gemischt dabei. Und ich kenne keinen, der nicht mindestens 1 Stern hatte. Sagt noch nicht viel, ich habe nur 2 Freundinnen aus den Parallel Klassen wo wir uns über die *Noten* unterhaltet haben. Jetzt kommt noch die beste Freundin des Kindes dazu, wo man sich vertraut und darüber reden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten und Zeugnis.

Antwort von kati1976 am 12.02.2017, 10:48 Uhr

Hier gibt es ab der 2. Klasse Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten und Zeugnis.

Antwort von MartiSmarti am 12.02.2017, 11:46 Uhr

Dachte zuerst das wir auch das mit der Beurteilung haben.

Das Zeugnis bestand dann aus einer Religions Note (1)
Und einer Gesamt Note (1)

Bei Tests werden nur Fehler geschrieben und ein Stempel bekommen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten und Zeugnis.

Antwort von inessa73 am 12.02.2017, 13:01 Uhr

Bei uns (Sachsen) gibt es ab der 2.Klasse Zensuren, jedoch noch nicht in allen Fächern.

Bis dahin gibt es im Zeugnis eine umfassende schriftliche Beurteilung.

Wenn "Arbeiten" geschrieben werden, steht dann oft ein entsprechender Kommentar wie "prima,", "das war gut" oder "super" drunter oder eben nur ein Smiley.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten und Zeugnis.

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.02.2017, 16:27 Uhr

Hallo,

bei uns (Niedersachsen) gab es Noten ab Klasse 3.
Das erste Zeugnis zum Ende der 1. Klasse.
Unter Tests stand ein Kommentar. Das kannst du schon gut... das musst du noch üben...
So in der Art. Oder halt einfach Super oder so.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Noten und Zeugnis.

Antwort von clarence am 13.02.2017, 10:24 Uhr

Meiner bekam im Halbjahr der 1. Klasse nur eine Urkunde wo draufstand, dass er das Halbjahr geschafft hat.
Noten gibt es erst seit der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schüchternes Kind - schlechte Noten?

Hallo, darf ich mich bei euch mal ausheulen? Ihr habt schon mehr Erfahrungen mit Schulkindern, darum frag ich mal bei euch nach.... Mein Mädel ist fast 6 und wird im September eingeschult. Zu Hause ist sie ein "ganz normales" Kind, eigentlich sehr brav, manchmal ...

von buschbaby 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnis ohne Noten - ein "No-go"...

Hallo gestern hat unsere Kleine das Original-Zeugnis bekommen (im Vorfeld wird eine Kope ausgegeben, die unterschrieben dann gegen das Original ausgetauscht wird.). Die Kopie hat sie nicht interessiert, das Original aber schon. Bloß als sie dann beim Lesen festgestellt hat, ...

von Heike-SU 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Jetzt schon Noten ???

Hallo, komme gerade vom Elternsprechtag und war erstaunt das die Lehrer jetzt schon im Hintergrund Noten ühren, die sie nennen können. Klar sie schreiben fast jede Woche ne Lernzielkontrolle und da stehen Punkte drauf aus denen man sich sich ein Note herleiten könnte und so ...

von Chaosfrau 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Habt ihr auch schon Noten ?

Ich war ganz überrascht, meine Tochter hat eine Mathearbeit abgeliefert zum unterschreiben, 17 von 19 Punkten, mit der Note "Gut" Ich dachte, es gäbe generell keine Noten in der ersten Klasse. Ein paar Tage später kam sie mit einem Diktat heim, auch mit Note. Meine ...

von tina11 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten

Hallo! Sagt, wenn ein Kind bei Diktaten immer entweder 0 Fehler hat oder 1 Fehler, dann ist das wohl ein 1er im Zeugnis? Und wenn ein Kind beim Diktat 0 Fehler hat -a lso bei den Sätzen, aber statt einem Rufezeichen einen Punkt macht, oder statt einem Fragezeichen einen ...

von susip1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.