1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 03.03.2005, 20:58 Uhr

Jungens, die fast nur mit Mädchen spielen

Hallo!
Ich mache einfach mal einen Extrapunkt auf...

Jonas hatte im Kiga eine "Clique" um sich, die aus Mädchen und Jungen bestand, die ist nun durch die Einschulung zerrissen worden.
Einige in einer andere Schule/Klasse und andere sind noch im Kiga.

Jonas ist totaler Dino- und Tierfan.
Er hat u.a. noch einen besten Freund, den er ca alle 2 Wochen sieht, sie lieben sich heiß und innig, weil genau so ein Dinofan!
Aber in der Schule sind es "nur" die Mädchen.

Er mag das "auf dem Boden wälzen", das wilde Fußballspielen, das "Bein stellen, weil es Spaß macht", das Schubsen und Streiche spielen nicht.
(Zitate)

Mit den Mädchen spielt er Rollenspiele (König, Schule, Tiere alle Art, Tierfamilien), aber klettert auch auf Bäume.
Er malt wie ein Weltmeister, kann es schon lange lange besser als ich.
Und im Kiga hat er schon ohne Anleitung die ideenreichsten Bastelwerke gebaut, daß man nur staunen konnte.
Er liebt Bücher und liest nun auch seit Weihnachten selber.

Ich habe nur ein bißchen Bedenken, daß es ja irgendwann uncool ist, nur mit Mädchen zusammen zu sein.

Aber ich muß es ja akzeptieren, wie es ist.Und da ist es halt wichtig, daß er überhaupt Freunde hat.

Nur was ich vom Gefühl er meine:daß er sozial sogar weiter ist als die Jungen in seinem Alter.Mädchen spielen ja ganz anders miteinander und sind auch einfühlsamer.
Oder heißt "sozial gut entwickelt", daß man sich durchsetzen kann und notfalls schubsen und Bein stellen?
Keine Ahnung, was da erwartet wird.
Liebe Grüße
Sonja

 
5 Antworten:

Re: Jungens, die fast nur mit Mädchen spielen

Antwort von pauline04 am 04.03.2005, 9:08 Uhr

Hi,
ich schätze, unsere Kinder würden sich gut verstehen - mein Sohn ist ähnlich - er mag es überhaupt nicht sich zu prügeln, Bein zu stellen oder ähnliche Sachen, "die Jungens eben so machen". Das hat macht mir auch Gedanken gemacht. Am liebsten spielt er, seit er in der Schule ist mit Mädchen. Da allerdings eher mit denen, die nicht nur auf Diddl & rosa stehen. Seine beste Freundin ist ein ebenso großer Yugioh Fan wie er, sie bauen und basteln sehr viel. Leider liegt es bei meinem aber auch daran, das er sich gar nicht mit Jungen messen mag. So jedenfalls interpretiere ich das. Er spielt kein Fussball (angeblich mag er das nicht, ich glaube eher, er denkt er kann das nicht). Er hat hohe Ansprüche an sich selber, beobachtet andere, vergleicht mit sich und gibt auf. Leider. Mit seinem Cousin (sieht er auch nur alle 14 Tage) der älter ist als er, kommt er super zurecht. Da gibts nie Probleme. An andere, gleichaltrige, Jungs traut er sich einfach nicht so ran. Richtig schwierig alles im Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungens, die fast nur mit Mädchen spielen

Antwort von bine* am 04.03.2005, 9:14 Uhr

Ich bin eine Mädchenmama die nur mit einem Jungen spielt und kann euch nur von meiner Warte aus sagen das es zwischen dem Pärchen ein viel angenehmeres spielen sit als zwischen zwei mädhen. Das ist bei uns immer ein fürchterliches Rumgezicke.
der Junge und meine Tochter können stundenlang zusammen Playmobil oder Lego spielen, sich mit den Meerschweinchen beschäftigen (aber liebevoll) oder auch mal mutter-Vater-kind spielen.
der Junge ist ansonsten auch schon sehr weit für sein alter und sehr verständig, hilfsbereit und einfach nur liiieb;O)

Aber ich weiß auch aus Erfahrung das das dann ab der zweiten Klasse einschläft, in der zweiten klasse hält man noch heimlich den Kontakt, aber das bekommen andere kids nicht mehr soo mit weil es peinlich wäre und ab der dritten sind die mädchen dann eh meist doof.....aber später kann es wieder kommen.

Genießt es einfach , ich finde es soo schön

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungens, die fast nur mit Mädchen spielen

Antwort von RenateK am 04.03.2005, 9:24 Uhr

Hallo allerseits,
ich hatte ja unten schon was dazu gechrieben, dass unser Sohn auch mit Vorliebe mit Mädchen spielt. Er interessiert sich halt für Dinge, wo einfach zu den Mädchen (zumindest in unserer Umgebung) einen besseren Draht hat, Pflanzen, Handwerkliches usw. Zudem spielt meistens mit Mädchen, die etwas älter sind als er.
Ich denke, das ist seine Sache und er hat damit auch keinerlei Probleme, daher greife ich da nicht. Ich mache sowieso keinen Unterschied zwischen Jungen- und Mädchenspielen und vermittle das auch so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungens, die fast nur mit Mädchen spielen

Antwort von kiaranina am 04.03.2005, 13:07 Uhr

Ist das eigentlich immer so, dass sich das irgendwann ändert und die Jungs dann nicht mehr mit den Mädels spielen -so ab 2. Klasse wie die Mädchenmutter meint ?

Sind nämlich so bisschen die Bedenken der besten Freundin meines Sohnes, dass er sie irgendwann hängen lässt und das Mädchen sich dann eine andere beste Freundin suchen muss.

Die beiden spielen nämlich am liebsten jeden Tag zusammen und eigentlich läufts (abgesehen von hin und wieder mal Zickenalarm) auch ganz gut.

So jetzt stelle ich gerade mal die Frage von Vera in einem neuen Punkt, wies bei anderen mit den Pappas und dem Fernseher läuft

Gruß Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungens, die fast nur mit Mädchen spielen

Antwort von AustroAmericanMom am 04.03.2005, 17:49 Uhr

Hi,
sprichst du von meinem Sohn? :-)))

Auch mein Sohn (gerade 7) zieht Mädchen in der Schule vor: er hat zwar beste Freunde - da sucht er auch definitiv nach Buben, aber in gemischten Umgebungen zieht er Mädchen vor und genau wie deiner ist er sozial wesentlich weiter entwickelt.
Ich versteh darunter "erwachsenes, reifes Verhalten im Miteinander" und das ist meiner Meinung nach nicht Geschubse und sich körperlich durchzusetzen.

Er spielt ruhig, mag kein wildes Spielen und schon gar kein Rumgetobe- auch mag ein kein Fußball (!!!) , weil es zu wild ist.. und weil er glaubt, dass er nicht gut genug ist. :-)

Ich versuche ihm die Sachen anzubieten, die ihm gefallen - zB wird er bald anfangen Baseball in einer Mannschaft zu spielen, da er Kontaktsportarten nicht mag, aber sehr geschickt mit dem Baseballschläger umgeht, allerdings möchte er sehr wohl Karate lernen (trotz "Kontakt").

Ich war früher etwas besorgt, weil ich dachte er müsse sich "durchsetzen", aber er hat ein solches Selbstvertrauen entwickelt, dass wir nur Staunen. Er schreibt Stories, bastelt und baut viel, liebt Mathe, spielt super Klavier, wollte lange nicht malen, weil er glaubte nicht gut genug zu sein und ist nun bereits wesentlich besser als ich...ist generell wesentlich weiter als die meisten seiner Klassenkameraden, und wird aber vielleicht gerade deshalb total respektiert und gemocht.

Ich glaube nicht daran dass jeder Junge "wild" sein muss um sich durchzusetzen. Er ist tatsächlich "cool" ohne je jemanden geschubst zu haben ...

liebe Grüße,
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.